News und Berichte rund um die Senioren-EM in Portel (Portugal)

10.08.2018: Strokeplay: Claudia Anderegg holt Diplom im Superfinal

Damen-Podest

1. Alice Kobisch, Deutschland

2. Linda Lundberg, Schweden

3. Alexandra v. d. Kneesebeck, D'land

Herren-Podest

1. Fredrik Wallin, Schweden

2. Stefan Viberg, Schweden

3. Josef Vozar, Tschechien


Am heutigen Freitag spielten alle noch 1 Doppelrunde. Hier ging es einerseits darum, sich für das 32er Tableau der Herren oder das 16er Tableau der Damen für das Matchplay am Samstag zu qualifizieren.

Andererseits spielte man um die Quali für den Strokeplay-Superfinal. Hier konnte sich Claudia Anderegg als 7. qualifizieren. Diesen Rang behielt sie auch nach dem Superfinal und kann somit ein Diplom in Empfang nehmen. Gratulation.

Bei den Herren vermochte sich keiner für den Superfinal zu qualifizieren. Ins Matchplay haben es lediglich 2 geschafft: Remo Arnold und Ewald Locher. Unglücklicherweise landeten gleich 3 Schweizer direkt unter dem Strich: Martin Eicher, Roger Anderegg und Reinhard Zengaffinen hatten ein paar Schläge zuviel auf dem Konto.

09.08.2018: Schweden-Herren und Deutschland-Damen holen Titel

Damen-Podest:

1. Deutschland

2. Schweden

3. Österreich

Herren-Podest:

1. Schweden

2. Deutschland

3. Tschechien


Das war knapp und bitter zugleich: Unsere Damen verpassten die Bronzemedaille nur um einen einzigen Schlag! Mit 6 Schlägen Vorsprung gingen die Schweizerinnen auf die letzte Eternitrunde. Nach den ersten beiden Spielerinnen lagen beide Teams gleichauf. Die Schlussspielerin der Österreicherinnen brachte eine 23 ins Ziel und bescherte Österreich damit die Bronzemedaille. Unsere Girls haben bis zum Schluss gekämpft und daran geglaubt. Es sollte halt nicht sein.

Die Herren blieben auf ihrem 5. Rang vom Vortag. Die 4 Teams Schweden, Deutschland, Tschechien und Österreich waren am Schluss doch eine Nummer zu gross.

Rangmässig durfte man diese Klassierungen in etwa erwarten. Doch übers Ganze gesehen spielten wir zu unkonstant.

Nun geht's morgen im Einzelwertung um die Qualifikation für den Superfinal und um das Erreichen des Matchplays. Die besten Aussichten auf den Superfinal hat Claudia Anderegg. Minime Chancen bestehen auch noch für Katrin Nydegger und Remo Arnold.

08.08.2018: Damen nach Halbzeit auf Bronze-Kurs

Nach dem 1. Tag liegen unsere Damen auf Bronzekurs, 7 Schläge vor Österreich, aber doch schon mit über 20 Schlägen Rückstand auf die zweitplatzierten Schweden. Die deutschen Damen liegen mit 2 Schlägen Vorsprung in Führung. Schade, dass unseren Damen die erste Filzrunden förmlich den Bach runterging. Denn nachher konnten sie mit den Deutschen und Schweden ganz gut mithalten.

Bei den Herren lief es in der 1. Filz-Runde noch ganz gut, doch in der zweiten mussten sie recht Federn lassen. Auch auf Eternit war es ein Auf und Ab. So reicht es im Moment nur für den 5. Zwischenrang, 31 Schläge hinter den drittplatzierten Österreichern. Wie erwartet geben an der Spitze die Schweden den Ton an, 31 Schläge vor den Deutschen. Dennoch: Auf dieser Anlage lassen sich Dutzende Schläge im Nu gutmachen, sofern man die guten Schläge auspackt und an den Schlüsselbahnen auch das nötige Wettkampfglück für sich pachten kann.

Wir geben morgen wieder alles und schauen dann, was noch drinliegt.

07.08.2018: Abschlusstraining

Bei angenehmen 20 Grad nahmen wir heute unser Abschlusstraining am Morgen um 8 Uhr in Angriff. Nach einer Einspielzeit von 45 Minuten spielten wir eine konzentrierte Doppelrunde. Einige Baustellen scheinen behoben zu sein. Doch es können urplötzlich wieder andere auftreten. Trotzdem: Wir sind bereit, das Abenteuer hier in Portel zu erleben und unser Bestes zu geben.

Morgen Mittwoch stehen je zwei Filz- und Eternitrunden auf dem Programm. Dann ist für die Mannschaftswertung bereits Halbzeit.

Drückt uns alle fest die Daumen, damit wir am Donnerstag noch Perspektiven haben :-)

06.08.2018: Intervalltraining am letzten Super-Hitzetag und Eröffnung

Heute bestritten wir das letzte Nachmittagstraining. Bei wiederum 40 Grad Hitze verzichteten wir auf ganze Runden und spielten Intervallsrunden von je 6 Bahnen. Dazwischen gönnten wir uns jeweils eine kurze Schatten- und Trinkpause. Um 17 Uhr war das Training beendet. Wir harrten wohl oder übel noch 1 Stunde beim Minigolf aus, denn für eine Dusche im Hotel reichte die Zeit nicht. Die Eröffnung begann um halb 7 Uhr in Portel. Hier wurde die Mannschaftsreihenfolge ausgelost, welche für die Startgruppenzusammensetzung massgebend sein wird. Die Damen werden weitgehend mit Deutschland oder/und Schweden in einer Spielgruppe spielen dürfen. Die Herren bekommen mehrheitlich Finnen und/oder Österreicher als Spielpartner.

Das anschliessende Apero war nicht gerade unseren Bedürfnissen entsprechend. Trotzdem konnte sich jeder mehr oder weniger ein paar Bissen ergattern. Auf ein anschliessendes Nachtessen verzichteten wir vor allem aus Zeitgründen. Zudem gibt's ja morgen früh um 06.30 Uhr schon wieder Frühstück.

05.08.2018: Die Vorbereitungs-Endphase hat begonnen

Das drittletzte Training ist vorbei. Auch das Testen von Bällen und Linien ist weitgehend abgeschlossen. Jetzt liegt es an den Spielerinnen und Spielern, dies alles in Resultate umzusetzen. Das ist oft leichter gesagt als getan. Auf Eternit kamen heute mal gleich mehrere Spitzenresultate. Roger senkte dabei die Bestmarke auf 20 Schläge hinunter. Auf Filz hingegen wird weiterhin "diskret" gespielt. Unser Coach Hermann setzte nach der Doppelrunde noch ein Intervalltraining auf je 6 Filz- und Eternit-Mentalbahnen an. Hier liegt noch Verbesserungspotential drin.

Die Stimmung im Team ist weiterhin gut. Auch das Essen ist überraschend hervorragend.

04.08.2018: Fototermin und anschliessend Hitzeschlacht

An der gestrigen Teamsitzung haben wir das Programm für heute besprochen. Angesichts der zu erwarteten Rekordhitze (45 Grad) nahmen wir nur 1 Doppelrunde ins Programm. Zuvor ging's aber noch zum obligaten Fototermin.

Ich weiss nicht, wer am heutigen Tag mehr gelitten hat: die Betreuer, Spielerinnen, Spieler - oder die Bälle. Inzwischen haben wir uns allerdings reichlich mit Kühlboxen und Kühlelementen eingedeckt, so dass man die Bälle weitgehend auf Normaltemperatur halten kann.

Die Damen haben heute übrigens ihre Bestrunde auf Eternit unterboten: Katrin und Claudia spielten eine 23er Runde.

Zwei Betreuer schleppen jeweils anfangs Training massenweise Mineralwasser an, denn eine 1.5 Liter-Flasche reicht knapp für 1 Runde - pro Spieler, versteht sich.

Morgen ist wieder Vormittagschicht. Deshalb ist heute etwas früher Nachtruhe angesagt. Deshalb sage ich jetzt: Gute Nacht.

03.08.2018: Nationentraining am Morgen: Heiss, aber erträglich

Am Morgen um Viertel vor acht Uhr standen wir auf dem Platz. Die Bedingungen waren verhältnismässig angenehm - knapp 30 Grad. Bis am Mittag stiegen allerdings die Temperaturen über 40 Grad. Zum Glück dauerte die Morgensession nur bis 13 Uhr.

Nach einer halben Stunde Einspielen begaben wir uns auf eine Doppelrunde, gönnten uns anschliessend eine kurze Pause im klimatisierten Zelt, bevor es auf eine weitere Filzrunde ging. Ebenso wichtig wie gute Schläge ist das Trinken während der Runde, damit die Konzentration nicht nachlässt. Am besten denkst du gar nie über die Hitze nach und nimmst Bahn für Bahn. Bei gewissen Bahnen wie dem Schräghügel oder der Assbox tun wir gut daran, im 1. Schlag zu reüssieren, denn mit jedem Fehlschlag wird der Ball wärmer und wärmer. Nach einem allfälligen 5er oder 6er kocht dann nicht nur der Spieler, sondern auch der Ball.

Am Nachmittag war Erholung im klimatisierten Hotel angesagt, denn in den Strassen des Dorfes schätze ich die Temperatur weit über 50 Grad.

Die tiefsten Runden bis heute:

Damen Filz: 35 - Anni ; Eternit: 24 - Anni und Claudia

Herren Filz: unverändert wie gestern

Demo-Video: Bahn 16 - Die Brücke

Ein Brückenschlag mit Gefühl
16 Brücke.MP4
MP3 Audio Datei 5.4 MB

Ein sehr gutes Tempogefühl ist hier nötig, um zum Ass zu kommen. Der Ball muss auf der Brücke fast zum Stillstand kommen, damit er nicht mit zu viel Tempo auf das Loch zurollt.


02.08.2018: Wir trotzen der Hitze

Heute war der letzte freie Trainingstag. Ab morgen beginnt das so genannte Nationentraining, d.h., wir trainieren nur noch halbtags. Wir gehören der Trainingsgruppe 1 an. Somit können wir morgen früh trainieren.

Heute entschieden wir uns, auf Grund der grossen Hitze (43 Grad), nur 1 Doppelrunde zu spielen und die restliche Zeit für individuelles Training einzusetzen. So hatte auch jeder besser die Möglichkeit, für kurze Zeit das Training zu unterbrechen und sich an einem "kühleren Ort" etwas abzukühlen. Die Filzbetreuer Hermann Stenz und Charly Giger kümmerten sich um die Einlochpläne der Endkreise. Und da gilt es wirklich jeden Endkreis auszuspielen, denn überall zieht's irgendwo hin. Die Betreuer auf Eternit, Hanspeter Trachsel und Hanspeter Probst, investieren täglich viel Zeit, die Bälle bei diesen Temperaturen optimal zu präparieren. Dazu testen sie weiter neue Linien und Bälle, welche die Spieler dann abwechslungweise ausprobieren können. Auf dem Blitz und an den Pyramiden scheinen wir die Lösung gefunden zu haben. Am Winkel und an der Liegenden ist noch Testen angesagt.

Die Trainingsresultate bleiben verständlicherweise intern. Trotzdem hier die bis jetzt gespielten Bestrunden:

Damen: Filz: 37 Claudia Anderegg; Eternit: 24 Anni Rotzer

Herren: Filz: 33 Ewald Locher und Remo Arnold; Eternit: 21 Remo Arnold

 

01.08.2018: Erste Doppelrunden bei 40 Grad Hitze

Heiss ging's heute zu und her, nicht nur temperaturmässig, sondern auch auf den gespielten Runden. Manches konnte schon ganz gut umgesetzt werden, doch es kamen ein paar tüchtige Baustellen zum Vorschein. Beim Einlochen zum Beispiel kamen (zu) viele Puttfehler, weil die Kreise keinerlei Logik entsprechen. Stehst du beispielsweise auf der Bahn zum Einlochen, ist es oft nicht gleich zum Spielen, als wenn du neben der Bahn stehst. Der Bahnenuntergrund gibt nach (natürlich nicht bei allen gleich :-)

Die Bälle waren kaum auf Normaltemperatur zu halten. Da gilt es auch noch einiges zu überlegen.

Doch wir sind dran, optimieren Tag für Tag die verschiedenen Dinge. So werden sicher auch  die Rundenresultate von Tag zu Tag besser.

 

31.07.2018: Gute Arbeit auf Eternit

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen von Ball- und Linienoptimierung. Dies ist uns auf Eternit ganz gut gelungen. Die Betreuer leisten super Arbeit und die Spielerinnen und Spieler sind motiviert und engagiert am Trainieren.

Das Wetter ist immer gleich: am Morgen warm, am Mittag heiss und am Nachmittag sehr heiss. Den morgigen Tag wollen wir noch sehr geniessen, ist es doch dann für 1 Woche lang der einzige unter 40 Grad! Na dann Prost!

Heute als Demo eine Schlüsselbahn auf Filz

Örkel

Roger
MVI_7100.MOV
QuickTime Video Format 31.1 MB

Der Örkel ist eine der Filzbahnen, welche von den Spielern viel verlangt wird: gerader Schlag, perfektes Tempo, mentale Stärke.

Er ist recht lang, steigt am Anfang mässig an. Die letzte Steigung könnte man vergleichen mit dem Aufstieg auf Alpe d'Huez.


30.07.2018: Erste Bekanntschaft mit der Anlage

Heute hatten wir die Filz- und die Eternitanlage fast für uns allein. Einzig ein paar Portugiesen und 2 Tschechen trainierten neben uns auf der Anlage. Wir teilten uns in 3 Gruppen auf, welche von Claudia, Roger und Reinhard geführt wurden. Dieses Trio kennt die Anlage bereits von ihrem Pfingsttrip. Dabei wurden an manchen Bahnen neue Linien und Bälle ausprobiert. Zwischendurch unterbrach unser Coach Hermann das Training für Trink-, Verpflegungs- und Schattenpausen. Das Thermometer kletterte heute zwar nur auf 34 Grad. Am Nachmittag massen wir die Temperaturen der Bahnen. Sie waren weit über 50 Grad heiss. Natürlich wurden da die Bälle schnell warm und natürlich auch zu schnell. Dies wird eine der Herausforderungen sein, je nach Temperatur auf Alternativen zurückgreifen zu können.

 

 

Mit Hunger durch die Nacht

 

 

 

Nach besonders heissen Tagen

Ist der Hunger sozusagen

riesengross, man glaubt es kaum.

Und die kleinen Teller gleichen

Ufos, die durch’s Weltall schleichen

Wie durch fleischig leeren Raum.

 

 

Eine Stunde ist vergangen

Und wir fühl’n uns übergangen.

Wo bleibt nur unser Riesensteak?

Dann bekommen wir den Braten.

Wirklich gut ist er geraten,

Doch dann kommt der Hammerbreak:

 

 

 

 

 

 

Dies einzig Stück, das soll genügen

Für die ganze Schar – welch ein Vergnügen!

Hungrig gehen wir zu Bett.

Nein, heute wurde keiner fett.

Morgen geh’n wir woanders hin,

denn so macht das Essen keinen Sinn.


29.07.2018: Anreisetag "Der längste Tag"

Was lange währt, wir endlich gut. Nach einer 13-stündigen Reise kamen wir zwar erschöpft, aber doch zufrieden und gut gelaunt in Portel an. Nach dem raschen Hotelbezug fanden wir ganz in der Nähe des Hotels eine feine Pizzeria. 1 Stunde warten auf die Pizza - na ja, was soll's - schliesslich haben wir heute oft warten gelernt: am Flughafen, aber auch bei der Autovermietung.

Wir sind nun froh, dass es morgen endlich mit dem Training auf der Anlage losgeht. Die Temperaturen sollen morgen und übermorgen noch "menschlich" sein.

Swissteam (inkl. Betreuer)

Betreuer:       Hermann Stenz, Hanspeter Trachsel, Charly Giger, Hanspeter Probst

 

Spieler:          Roger Anderegg, Remo Arnold, Ewald Locher, Markus Sommer, Martin Eicher,

                     Christian Kühni, Reinhard Zengaffinen

 

Spielerinnen: Katrin Nydegger, Claudia Anderegg, Anni Rotzer