Archiv Berichte 2013

8.12.2013: Trofeo Mondetto: Vom Podest "gestochen"


Ewald Locher und Christian Kühni zog es in den Süden, genauer gesagt in die Halle von Quartino. Im 38-köpfigen Seniorenfeld musste sich mit Ausnahme des Siegers, Bernhard Kreuter aus Deutschland, jeder mindestens eine rote Runde notieren lassen. Entsprechend eng lag das Feld am Schluss beisammen. Der Zweitplatzierte und der 14. Rang lagen lediglich 5 Punkte auseinander. Mit 91 Schlägen musste ein Stechen zwischen Ewald, Christian und dem Burgdorfer Hanspeter Trachsel um den 3. Podestplatz entscheiden. Leider zogen dabei die Rhonespieler den Kürzeren.

Rangliste

Rangliste Bangolf-Statistik

7./8.12.2013 IHM in Bassersdorf: mittelprächtig bis gut.

Auch in diesem Jahr spielte die Spitze ziemlich stark, vor allem die Deutschen drückten dem Turnier den Stempel auf. In den Kategorien Damen, Herren und Jugend stellte jeweils der BGC Singen (D) den Sieger. Die Kategorie Seniorinnen wurde von Esther Wicky (MC Effretikon) gewonnen. Anni Rotzer verpasste die Finaldurchgänge der besten 50% um 2 Schläge und wurde Neunte.

In der 44-köpfigen Seniorenkategorie setzte sich der Senioren-Nationalcoach Edy Schibli vom MC Mühlematt Dietikon souverän durch. Dahinter standen sich gleich ein Dutzend Spieler "auf den Füssen", so eng war der Wettkampf. Reinhard, vor der letzten Runde mit nur 2 Schlägen Rückstand auf das Podest, büsste mit einer 32er Schlussrunde gleich 11 Ränge ein und wurde 18!

Mario startete mit 31 schlecht ins Turnier, konnte sich aber mit konstanten Runden schliesslich auf den 10. Rang spielen.

Rangliste

Rangliste Bangolf-Statistik

24.11.2013 Sieg am Teamgolf in Olten durch Mario und Sabrina

1. Rang: Mario Schneider / Sabrina Bürki

7. Rang: Alain Indermitte / Bettina Bürki

28 Teams gaben sich in Olten zu Beginn der Hallensaison ein Stelldichein. Dabei vermochten die Rhonespieler über weite Strecken zu überzeugen. Allen voran Mario Schneider mit seiner Spielpartnerin Sabrina Bürki. Über 6 Runden erspielten sie sich mit starken 18.7 Schnitt den Sieg! BRAVO! Dabei gelangen ihnen 3 perfekte 18er Runden. Alain Indermitte spielte sich mit Bettina Bürki mit konstant gutem Spiel auf den hervorragenden 7. Schlussrang mit einem Schnitt von 19.8 Schlägen. Übrigens: Ab Januar 2014 spielen die beiden Bürki-Sisters für den MC Rhone :-) Die beiden anderen Teams landeten mit Schnitten von 20.3 bzw. 20.7 im Mittelfeld.

Rangliste

11. Rang: Jean-François Duruz / Stéphane Ziegenhagen

13. Rang: Reinhard Zengaffinen / Armin Marty


30-Stunden-Marathon in Bassersdorf

Am traditionellen 30-Stunden-Marathon spielte Anni zusammen mit dem Österreicher Bertollini. Für Anni ging es in erster Linie, sich mit vielen Wettkampfrunden auf die bevorstehende IHM vorzubereiten. Dies gelang ihr denn phasenweise auch sehr gut. Die Nachsession mal ausgenommen, legte sie mehrere grüne und sogar eine blaue Runde (24) hin. Zusammen mit den Runden ihres Partners reichte es dann schliesslich für Rang 45. Den prestigeträchtigen Sieg holte sich das österreichische Spitzen-Duo Reinhard Schuster/Günther Inmann.

Rangliste

27.10.2013 Teamgolf in Langnau: Geglückter Start in die Hallensaison

Zum Start in die bevorstehende Hallensaison spielten gleich 5 von 30 Teams ganz oder teilweise mit Rhonebeteiligung. Den besten Tag erwischte klar das Duo Michel Kopf/Ewald Locher. Mit einem Rundendurchschnitt von starken 19.3 Schlägen über 6 Runden erspielte sich dieses Duo den hervorragenden 2. Rang, 2 Schläge hinter den Siegern Daniel Moser/Roger Wicki. Auf Rang 6 folgen Mario Schneider und Christian Kühni mit einem Schnitt von 19.8! Auch noch auf einem preisberechtigten Platz landete Jean-François Duruz mit seinem Kollegen Stéphane Ziegenhagen aus Bulle. Die Vorjahreszweiten Armin Marty und Reinhard Zengaffinen lasen ein paar Zweier zuviel auf und klassierten sich im 13. Rang. Alain Indermitte spielte sich mit der zukünftigen MC Rhone-Spielerin Sabrina Bürki auf den 18. Rang.
Für die lange Eternitsaison scheint man also gerüstet zu sein, auch wenn noch nicht alle Automatismen perfekt gespielt haben.

Rangliste

19.10.13 100-Schlagturnier und die GV!

Bei herrlichem Herbstwetter schloss der MC Rhone seine Minigolfsaison mit einem 100-Schlagturnier und der ordentlichen GV ab. Die beiden jungen Zengaffinen, Sven und Michel, schafften es am weitesten. Sven schaffte 57 Bahnen und egalisierte damit den Rekord. Nur eine Bahn weniger hatte Michel auf seinem Konto. Das lizenzierte Trio - Anni, Alain und Reinhard hatten nach 55 Bahnen ihr Pulver verschossen.

 

Die anschliessende GV ging speditiv über die Bühne. Die wichtigsten Fakten:

- Die Clubmeister heissen Zengaffinen: Jugend: Sven; Damen: Astrid; Herren: Michel; Lizenzierte: Reinhard.

- Alain Indermitte ergänzt den bestehenden Vorstand.

- Sabrina und Bettina Bürki werden Neumitglieder.

- Für das 10-jährige Jubiläum 2014 wurden die ersten Weichen gestellt.

 

Das r-Team unter der Regie von Anni Rotzer bereitete nach der GV einen schmackhaften Spaghettiplausch zu.

TK-Bericht 2013
TK-Bericht 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.4 KB
Das Sportjahr 2013
Chronik 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

13.10.2013 Gute Platzierungen zum Abschluss der Aussensaison

Coppa Cudia Losone

Armin und Ewald

Bei nasskalten Bedingungen wurde zwar nicht extrem tief gespielt, dafür war es umso spannender. Keiner kam ohne "Schnitzer" durch. Am Schluss setzten sich aber doch die Tessin-Routiniers durch. Hinter Cazzato und Schäppy klassierte sich Ewald auf dem 3. Rang. Armin erspielte sich den guten 5. Rang.

Pratteln

. Michel

Am gut besetzten Turnier in Pratteln klassierte sich Michel im 39-köpfigen Senioren-Feld auf dem 8. Rang. Dies mit einem 29er Schnitt! Der junge Kaser Nicolas vom MC Orval wurde Tagessieger.

Teamgolf Heimberg

Fritz und Reinhard

19 Teams spielten zum Abschluss der Aussensaison ein gemütliches und lockeres Teamgolf. Am Morgen noch 5 Grad kalt, besserte sich das Wetter zusehends. Fritz und Reinhard spielten solide vorne mit und klassierten sich schliesslich mit einem Schnitt von 28.7 auf dem guten 7. Rang.


News / Berichte 2013

28./29.09.2013 Säuliturnier in Gerlafingen

Für viele Minigolfer bedeutet das traditionelle Säuliturnier in Gerlafingen gleichzeitig der Abschluss der Aussensaison. Die beiden Gerlafinger des MC Rhone, Mario Schneider und Christian Kühni, starteten beide mit einem Partner eines anderen Clubs. Mario spielte mit seinem langjährigen Säuli-Kumpel Beat Karlen. Den Einzug in die Cuppaarungen vom Sonntag verpassten die beiden und einen lumpigen Schlag. Da soll noch einmal einer sagen, es komme nicht auf jeden einzelnen Schlag draufan :-)
Genau um diesen Schlag war Christian mit seinem Partner Andreas Holliger besser. So schafften sie noch knapp den Cut der besten 12 Teams. Hier verloren sie die erste Partie knapp und schieden aus. Für den Sieg waren zwei Einheimische verantwortlich: Raphael Wietlisbach/Andreas Schneider bezwangen im Finale das Burgdorfer Duo Daniel Künzli/Daniel Moser.

Rangliste

 

21.09.2013 Club-Turnier in Saas-Almagell

Bei herrlich warmem Herbstwetter erlebten die 13 Minigolferinnen und Minigolfer einen gelungenen Tag in Saas-Almagell. Die raue Betonlanlage ist zwar in gutem Zustand, erfordert aber dennoch einiges an Training, wenn man hier regelmässig tief spielen will. So sehen denn die Resultate doch eher bescheiden aus. So spielte Reinhard Zengaffinen als Tagesbester genau 100, dahinter folgten Anni Rotzer mit 106, Michel Zengaffinen und Bernhard Meier, Spitzenvolksspieler aus dem Kanton Bern, 107. Unter Schnitt spielte noch der Junior Sven Zengaffinen, welcher auf 70 Schläge über 2 Runden kam.
Für die längste Ass-Serie wurde ein Spezialpreis ausgeschrieben. Das Restaurant Riverside von Peter Bodenmann in Brig sponserte ein Nachtessen für 2 Personen, welches schliesslich Roger Locher gewann.

Beim abschliessenden ACW-Cup, wo es darum ging, möglichst weit ohne Dreier zu kommen, schwang der Jüngste, Marco Zengaffinen, obenaus.

Die glückliche Gewinnerin des 3-Tages-Passes OpenAir Gampel  heisst diesmal Anni Rotzer.

Rangliste

 

8.09.2013 Herbstturnier in Gampel


2 Kategoriensiege und 4 Podestplätze


 

Dass im Wallis eigene Gesetze herrschen, erfuhren am vergangenen Sonntag die 50 Minigolfspieler aus der ganzen Schweiz nicht nur an den Tücken der Filzbahn, sondern auch am Wetter. Während es in der Deutschschweiz zum Teil wie aus Kübeln goss, schien doch bis in den Nachmittag hinein sogar die Sonne über Gampel.

 

Das Turnier konnte also unter guten Bedingungen durchgeführt werden. Ganz ohne Schnitzer kam allerdings keiner durch. Der Tagessieg ging schliesslich an Martin Kaiser vom MC Eichholz Gerlafingen mit guten 92 Schlägen.

 

Die Einheimischen hielten wie gewohnt an der Spitze mit. Anni Rotzer setzte sich bei den Seniorinnen knapp durch und gewann mit 2 Schlägen Vorsprung. Gar einen Vierfachsieg feierten die Rhone-Senioren: Mario Schneider siegte vor Ewald Locher, Reinhard Zengaffinen und Christian Kühni. Bei den Schülern spielte sich Sven Zengaffinen auf den 2., Marco Zengaffinen auf den 4. Rang. In der Mannschaftswertung stieg Rhone 1 als Dritter aufs Podest.

 

Wie immer wartete der MC Rhone mit fantastischen Preisen auf. Die Naturalpreise in Form von Walliser Spezialitäten wie Käse, Fleisch und Wein sind bei den Spielern sehr begehrt.

 

Das r-team wartete zudem mit feinen Grilladen und schmackhaften Racletten auf. So reisten am Abend alle zufrieden und glücklich wieder nach Hause und freuen sich bestimmt schon auf das nächste Turnier im Wallis.

 

Ranglistenauszug:

 

Schüler (4 Teilnehmer): 1. Lars Anderegg, Burgdorf, 110; 2. Sven Zengaffinen, Rhone, 118; 3. Remo Zysset, Interlaken, 140; 4. Marco Zengaffinen, Rhone 167.

 

Junioren (3): 1. Jan Anderegg, Burgdorf, 105; 2. Kai Lödding, Gerlafingen, 107; 3. Fabian Zuberbühler, Berner Falken, 137.

 

Seniorinnen (6): 1. Anni Rotzer, Rhone, 110; 2. Esther Wicki, Effretion, 112; 3. Claudia Anderegg, Burgdorf, 120.

 

Senioren (17): 1. Mario Schneider, Rhone, 97; 2. Ewald Locher, Rhone, 98; 3. Reinhard Zengaffinen, Rhone, 100; 4. Christian Kühni, Rhone, 105; 7. Michel Kopf, Rhone, 113; 11. Armin Marty, Rhone, 120; 16. Gilbert Zengaffinen, Rhone, 142.

 

Damen (6): 1. Sonja Viatte, Grenchen, 95; 2. Maya Wicki, Effretikon, 102; 3. Yvonne Klukas, Burgdorf, 108.

 

Herren (14): 1. Martin Kaiser, Gerlafingen, 92; 2. Gerhard Zuberbühler, Berner Falken, 94; 3. Roger Wicki, Effretikon, 94; 7. Michel Zengaffinen, Rhone, 104; 13. Alain Indermitte, Rhone, 121.

 

 

 

Mannschaftswertung (12): 1. Eicholten, 2. Wicki family, 3. Rhone 1

 

Jackpot "Gentlemen": 1-Tagespass OpenAir Gampel 2014: Michel Kopf

 

Resultate online                                     Fotogalerie

01.09.2013 Turnier Delémont

Sehr tief wurde am Tournoi libre in Delémont gespielt. Der Tagessieger, Will Markus vom MC Eichholz Gerlafingen, legte super 78 Schläge auf die Betonbahn. Da konnte unser Michel Kopf nicht ganz mithalten. Immerhin erreichte er das Stechen um Platz drei, welches er aber leider nicht für sich entscheiden konnte.

Rangliste

01.09.2013 Volksturnier Studen

Zusammen mir Roger Locher spielte Charles Stünzi am gut besetzten Volksturnier in Studen. Gespielt wurde mit eigenem Stock und einem Einheitsball der Anlage. Auf der schwierigen 100%-Bahn und bei  starker Konkurrenz schlugen sich die beiden achtbar: Charles wurde Vierter, schlaggleich mit Roger Locher als Fünftem vom 69 Teilnehmern. immerhin konnten die Rhone-Boys den Vorjahressieger Ramon Furer und ein paar andere starke Studen-Routiniers hinter sich lassen. Es siegte souverän einmal mehr der Favorit und Lokalmatador Bernhard Meier.
 

31.08.2013 Teamgolf in Gampel

Bei herrlich sommerlichen Temperaturen stand am Teamgolfturnier der Plausch und die Geselligkeit ganz im Vordergrund. Was allein nur schwer zu schaffen ist, nämlich einen blauen Schnitt - sprich unter 30 - zu spielen, war denn auch das Ziel der 7 Paare. Vater und Sohn Indermitte, Alphons und Alain, blieben mit ihren 89 Schlägen genau noch in diesem blauen Durchschnitt. Damit siegten sie 3 Schläge vor Gilbert und Sven Zengaffinen. An 3. Stelle folgte das Duo Oswald Hildbrand und Marco Zengaffinen.

Das Losglück ums Open Air Ticket 2014 fiel auf Alain Indermitte.

 

Rangliste

25.8.13 Volksturnier Pratteln

3. Volksturniersieg in Folge für Charles Stünzi!

Charles bestätigte seine gute Volksturnier-Form auch in Pratteln wieder. Mit Anlagematerial erzielte er das Bestresultat mit 69 Schlägen und siegte mit 3 Schlägen Vorsprung auf die 22-köpfige Konkurrenz.

 

Rangliste

25.08.2013 Kantonalmeisterschaften Bern/Wallis in Heimberg

2 Vizemeistertitel durch Alain (Herren) und Reinhard (Senioren)!

Mit ein wenig mehr Glück wäre das Rhone-Quartett mit möglicherweise sogar 3 Titeln heimgekehrt. Stattdessen fehlte überall das Tüpfchen auf dem i zum Vollerfolg. Einen spannenden Finish lieferte sich Alain Indermitte mit Roger Cadosch. Schliesslich musste sich Alain um 1 Schlag geschlagen geben. Trotzdem: der Vizemeistertitel ist ein toller Erfolg für ihn. Ebenfalls um 1 Schlag wurde die Seniorenkategorie entschieden. Obwohl Reinhard in der letzten Runde mit der Tagesbestrunde von 26 dem Führenden Trachsel Hanspeter mächtig Druck machte, rettete dieser 1 Schlag bis ins Ziel. Auch Christian Kühni war drauf und dran, eine Medaille zu holen. Er spielte zum Schluss eine solide 29er Runde. Trotzdem fiel er auf den undankbaren 4. Rang zurück. Anni Rotzer schliesslich kam nicht so recht auf Touren und musste sich mit dem 9. Rang bei den Seniorinnen zufrieden geben. In der Teamwertung fehlten 8 Schläge zum Sieg. Leider reichte es knapp nicht fürs Podest.

Rangliste

Rhonespieler: fleissig und erfolgreich

Je ein Podestplatz für Michel Kopf und Mario Schneider
Am Coupe Florida in Studen erspielte sich Mario den guten 2. Rang mit einem Total von 97 Schlägen. Tagessieger wurde der Einheimische Rolf Geissler. Sowohl in Windisch als auch in Burgdorf kam Michel nicht so recht auf Touren. Besser erging es ihm in Wohlen. Hier spielte er sich mit soliden 96 Schlägen als Dritter aufs Podest.

 

Ewald steigt in Locarno aufs Podest

Armin und Ewald zog es noch einmal ins Tessin nach Locarno, wo vor einem Monat die Einzelschweizermeisterschaften ausgetragen wurden. Dabei überzeugten beide vor allem in der ersten Runde. Ewald spielte sich schliesslich mit 96 Schlägen als Dritter aufs Podest, während Armin mit 106 Schlägen auf dem 13. Rang landete.

Senioren-EM: Knapp an den Medaillen vorbei

Die ersten Entscheidungen sind gefallen: Das Damen- wie auch das Herren-Team belegen in der Mannschaftswertung je den (undankbaren) 4. Rang. Vor allem die Herren waren bis Mitte in der vorletzten Runde knapp an Österreich dran, doch dann stieg der Rückstand plötzlich auf 14 Schläge, welche in der letzten Runde nicht mehr wettgemacht werden konnten. Gegen Schluss kamen halt doch die eine oder andere rote Runde hinzu, die es nun mal nicht verträgt.


Drei Schweizer im Superfinal

René Schäppy nahm die Finalrunde als Sechster in Angriff. Am Ende schaute ein toller 8. Rang heraus und damit ein Diplom.

Swiss-Team Herren: v.l. kniend: Hans-Peter Künzi, René Schäppy, Eduard Schibli. stehend: Mario Schneider, Reinhard Zengaffinen, Marcel Grunder, Jörg Wiedemeier, Paul Vögeli, Roger Anderegg, Andreas Holliger.

Swiss-Team Damen: v.l.: Susy Schäppy, Heidi Stricker, Claudia Anderegg, Lucia Schibli.


Reinhard spielte von Beginn weg um den 10.-15. Rang mit, vergab die Chance auf ein Diplom mit einer 35 Runde, kämpfte sich aber wieder heran und konnte im Superfinal der besten 15 den 12. Rang halten.

Eine super EM spielte auch Paul Vögeli. Mit sehr regelmässigen Runden um die 30 beendete er das Turnier auf dem guten 14. Rang. Dieses Jahr gelang es ihm eindrücklich, seine Trainingsresultate im Wettkampf umzusetzen.


Senioren-EM Matchplay: 6 SchweizerInnen im Einsatz

4 Herren und 2 Damen konnten sich für das Matchplay (Cupsystem) vom Samstag qualifizieren:

Mario Schneider erwischte es bereits in der 1. Runde gegen seinen Landsmann René Schäppy. Heidi Stricker schied im Achtelfinale gegen die spätere Europameisterin Gaby Rahmlow aus. Ebenso Endstation in der 1. Runde hiess es für Claudia Anderegg. Neben René meisterten noch Paul Vögeli und Reinhard Zengaffinen die erste Hürde.

Im Achtelfinale bekam es Reinhard mit dem starken Deutschen Michael Müller zu tun. Erst sein 11. Ass auf der 17. Bahn brachte ihn in die Viertelfinals. Ebenso überzeugend spielte sich René gegen den Holländer Ruud Slappendel in die Viertelfinals, wo er dann leider den kürzeren zog.

Reinhard war nahe, sehr nahe am Halbfinale dran. Erst das Ass des Schweden Mikael Karlsson an der letzten Bahn kippte Reinhard aus dem Rennen um die Medaillen.

Trotzdem: Die Diplomränge von René und Reinhard sind ein toller Erfolg.

 

Damit ist die EM 2013 zu Ende. Fazit: Das Swissteam hat eine fantastische Mannschaftsleistung gezeigt und hat damit sowohl bei den Frauen als auch bei den Herren den 4. Rang erspielt.

3 Spieler im Superfinal: René (8. mit Diplom), Reinhard (12.), Paul (14.) 

6 SpielerInnen im Matchplay, davon zwei Diplomränge (René und Reinhard)

1.-4. August 2013: Volksturnier in Frutigen

Das Volksturnier in Frutigen ist zu einem festen Bestandteil der Nicht-Lizenzierten geworden. Dabei verfolgen diese Spieler zwei Ziele: Das Volksturnier einerseits und die Clubmeisterschaft anderseits. Für das Volksturnier zählen die besten zwei Runden, für die Clubmeisterschaft werden die ersten drei gespielten Runden gewertet.

Klassement für die Clubmeisterschaft: 1. Michel Zengaffinen, 99; 2. Heinrich Zeiter, 102; 3. Charles Stünzi, 106; 4. Roger Locher, 108; 5. Gilbert Zengaffinen, 123; 6. Oswald Hildbrand, 126.  Jugend: 1. Sven Zengaffinen, 65; 2. Marco Zengaffinen, 69. Damen: 1. Astrid Zengaffinen, 118.

 

 

In der Volksturnierwertung können wir zwei Doppelsiege feiern. Charles gewinnt die Herrenkategorie mit sehr guten 62 Schlägen vor Heinrich. Michel wird Vierter, Roger Sechster. Bei den Jugendlichen siegt Sven mit 65 Schlägen vor seinem Bruder Marco. Astrid belegt bei den Damen den 3. Rang.

 

Klassement Volksturnier

WB 6.8.2013
Frutigen2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 167.7 KB

19.-21.07.2013 Einzelschweizermeisterschaften in Locarno

Der MC Rhone holt SILBER durch Michel Kopf!

Der MC Rhone kehrt auch dieses Jahr wieder mit einer Medaille von den Einzelschweizermeisterschaften heim. Michel Kopf konnte sogar mit zwei weiteren Spielern um den Titel stechen, weil alle die selbe Schlagzahl aufwiesen, dies nach 9 gespielten Runden! Der Titel war nach Bahn 1 schon vergeben, doch an Bahn 3 sicherte er sich die Silbermedaille. Reinhard Zengaffinen verpasste dieses Titelstechen um einen einzigen Schlag und konnte als Fünfter immerhin noch ein Diplom nach Hause nehmen.

Eine hervorragende SM spielte Alain Indermitte. Mit 274 Schlägen bot er die beste Leistung aller Rhone-Spieler. Sein konstantes und fehlerarmes Spiel liess ihn lange auf eine Spitzenklassierung bei den Herren hoffen. Auf seinen 10. Rang kann er sicher sehr stolz sein. 

Die anderen Rhone-Spieler konnten leider nie ins Geschehen um die vorderen Plätze mitmischen: 17. Ewald Locher; 21. Christian Kühni; 32. Armin Marty.

Kompetent betreut wurde das Team durch Clubkamerad Mario Schneider, der die Meisterschaft nicht spielte.

 

 

Ranglisten

7.07.2013: Sehr erfolgreiches Minigolf-Weekend für den MC Rhone


Zwei Siege, ein dritter Rang und zwei EM-Aufgebote!

 

In Chénens erspielte sich Alain Indermitte mit guten 93 Schlägen den Tagessieg. Er unterstrich damit seine hervorragende Form während der letzten Monate. Armin Marty wurde Zwölfter.

Auf der Eternitbahn in der Inneren Enge in Bern konnte Charles Stünzi mit zwei 31er Runden souverän den Sieg holen. Charles hat sich endgültig in der Gilde der Top-Volksturnierspieler der Schweiz etabliert.

Das Seniorenkader verbrachte das Wochenende in Dietikon. Nebst der Bekanntgabe des EM-Teams spielte man das 9-Stunden-Teamgolf-Turnier. Wie schon im letzten Jahr fahren Mario Schneider und Reinhard Zengaffinen an die EM nach Holland. Im Teamgolf spielten Mario Schneider und Christian Kühni konstante Runden und wurden damit mit dem 3. Rang belohnt. Reinhard spielte sich mit seinem Nati-Kollegen Jörg Wiedemeier auf den 9. Platz. Michel Kopf erreichte mit Hans-Peter Künzi den 14. Rang.

 

Ranglisten

30.06.2013 Erfolgreicher Charles Stünzi am Volksturnier in Bern

Charles Stünzi ist in der Waldau in Bern sehr gut in die Volksturniersaison gestartet. Hinter dem derzeit wohl besten Volksturnierspieler, Jacky Bussy aus Pampigny, erreichte er von 147 Minigolfern mit einer 35er und einer 36er Runde (mit Anlagematerial wohlverstanden) den hervorragenden 2. Rang. Auf dem 3. Rang folgt Thomas Fuhrimann aus Schüpfen.

 

Bericht (MC Bern)

 

Rangliste

30.06.2013 Coupe Horlogère in Grenchen

Das gesamte Seniorenkader bestritt das Turnier in Grenchen. Mit von der Partie das Rhone-Quartett mit Michel Kopf, Christian Kühni, Mario Schneider und Reinhard Zengaffinen. Am Samstag war gemeinsames Training angesagt. Es blieb teilweise bei der Ansage, denn immer wieder regnete es, so dass ein seriöses Training kaum möglich war. Die Resultate fielen denn auch durchzogen aus: Mario startete gut, lag nach 2 Runden sogar in Führung, ehe ihn die verpatzte Schlussrunde noch auf den 11. Rang zurückwarf. Christian belegte mit 3 roten Runden den 13. Rang. Michel und Reinhard kamen auf dieser anspruchsvollen Anlage überhaupt nicht auf Touren und finden sich ziemlich ungewohnt in der unteren Tabellenhälfte!?! Den Ton bei den Senioren gaben eigentliche Beton-Spezialisten an: 1. Fritz Rickli, 2. Daniel Büttiker, 3. Eduard Schibli. Tagessieger wurde mit sehr guten 87 Schlägen Martin Kaiser vom MC Eichholz.

 

Rangliste online

 

 

23.06.2013 Anni Rotzer siegt in Frutigen

Der MC Frutigen organisierte zum 25-jährigen Vereinsjubiläum ein tadelloses Turnier. Fast alle Entscheidungen fielen äusserst knapp aus. Anni Rotzer siegte in der Seniorinnenkategorie mit 95 Schlägen souverän und verpasste das Tagesbestresultat nur gerade um 1 Schlag. Dieses Jahr wurde wieder mal der Weitschlag-Jackpot geräumt. Adrian Grossen konnte dank seines Weitschlag-Asses 3 Goldvreneli in Empfang nehmen.

 

Rangliste

 

23.06.2013 Starker Auftritt am 3. Ligaspieltag in Gerlafingen

Der MC Rhone beendet seine 1. NLA-Saison auf dem 5. Rang. Das Highlight dieser "Probesaison" ist sicherlich das starke Auftreten am 3. Spieltag. Punktgleich mit Burgdorf konnte man diesen Spieltag gewinnen. Wegen der Anzahl Schläge figuriert man auf dem hervorragenden 2. Rang. Die beiden Titelanwärter Olten und Gerlafingen konnten  klar geschlagen werden. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag schaffte es wiederum je ein Rhonespieler ins Team der Runde: Mario Schneider und Christian Kühni. Bravo! Die Mannschaft zeigte einen guten Team- und Kampfgeist und ist nun gerüstet für die nächstjährigen Mannschaftsmeisterschaften, welche in Bern-Waldau stattfinden werden.

 

Rangliste

 

 


9. Juni 2013 Tournoi libre in Estavayer-le-Lac

Jean-François Duruz spielte auf "seiner" Eternitanlage in Estavayer als einziger Rhonespieler mit. Dabei erspielte er sich mit 104 Schlägen den dritten Platz. Gewonnen wurde das Turnier von Pierre Köstinger vor Claude Pochon, beide vom MC Bulle.

9. Juni 2013: CH-Cup Vorrunde MC Rhone - MC Burgdorf

Der MC Rhone setzt sich gegen die Burgdorfer nach spannendem Kampf mit 20:16 Punkten durch.

 

Spieler MC Rhone: Kühni Christian, Schneider Mario, Marty Armin, Locher Ewald, Rotzer Anni, Kopf Michel, Zengaffinen Reinhard.

Spieler MC Burgdorf: Ruch Bruno, sommer reto, Anderegg Jan, Anderegg Roger, Locher Adrian, Moser Daniel. 

8. Juni 2013 Clubturnier in Wiler

Bei sonnigem und warmem Wetter hatten die 18 Minigolfer in Wiler ihren Plausch. Endlich ein Turnier im Sonnenschein.

Die Kategoriensieger:

Jugend (2 Runden): Zengaffinen Sven, 65

Plausch (1 Runde): Ritler Raphael, 46

Damen (3 Runden): Ritler Therese, 111

Herren (3 Runden): Zengaffinen Michel, 93

Lizenzierte (3 Runden): Zengaffinen Reinhard, 84

26. Mai: Überragender Mario in Gerlafingen

Mario Schneider gewinnt bei nass-kalten Bedingungen das topbesetzte Eichholzturnier in Gerlafingen mit zwei Superrunden (26 - 28). Mit diesem Sieg löst er Reinhard an der Spitze des Seniorenrankings ab.

Rhone 1 mischt als Mannschaft ganz vorne mit und erreicht von den 18 Teams den guten 2. Rang.

Die Klassierungen der Rhonespieler: Senioren: 1. Mario; 6. Reinhard; 11. Ewald; 15. Michel; 17. Christian; 25. Armin; 30. Jean-François. Seniorinnen: 8. Anni

 

Rangliste

12.Mai: 2. Ligaspieltag

Der 2. Spieltag in Chenens war von Regen, Kälte und Wind geprägt. An der Spitze zog der MC Olten weiter weg. Dahinter behaupten sich Gerlafingen und Burgdorf auf den Podestplätzen. Der MC Rhone vermochte in der 1. Runde als Dritter gut mitzuhalten. Anschliessend kamen die Punkte aber nur noch tröpfchenweise. Der 5. Zwischenrang konnte zwar sicher gefestigt werden, doch nach vorne klafft doch schon eine grössere Lücke.

 

5. Mai 2013: Gelungener Start der Clubmeisterschaft

Zum Saisonstart fanden sich 27 MinigolferInnen auf der Filzanlage in Gampel ein. Für viele waren es nach der langen Winterpause die ersten Schläge in diesem Jahr. Trotzdem wurden schon ganz gute Leistungen gezeigt. Die ersten beiden Runden dienten einerseits für die Team-Paarungen vom Nachmittag, andererseits zählten diese Runden für die Clubmeisterschaft. In den verschiedenen Kategorien setzten sich grösstenteils die Favoriten durch: Jugend: Sven Zengaffinen; Damen: Brigitte Roth; Herren: Michel Zengaffinen; Lizenzierte: Reinhard Zengaffinen.

Ranglisten                         Fotogalerie

 

Durch das System, den 1. und den 26.; den 2. und den 25. usw zusammenzutun, verlief der Teamgolf-Cup äusserst spannend. Die Verlierer der Achtelfinals durften im Trosttableau weiterspielen. Hier setzte sich schliesslich das Duo Roger Locher / Christian Kühni durch. Im Haupttableau besiegte das Duo Reinhard Zengaffinen / Bruno Schneider im Halbfinale das Team Mario Schneider / Oswald Hildbrand. Im anderen Halbfinal siegten Gilbert Zengaffinen / Charles Stünzi gegen Michel Zengaffinen / Heidi Schneider. Der Final verlief ausgeglichen und war bis zum Schluss spannend. Schliesslich setzten sich Reinhard/Bruno durch und gewannen das Turnier.

Hochspannung war dann noch bei der Verlosung des 3-Tages-Passes Open Air Gampel angesagt. Anni Rotzer war die glückliche Gewinnerin. Doch ehrlich gesagt waren alle irgendwie Sieger. Denn das Wetter spielte prächtig mit, die Grilladen schmeckten köstlich und die Atmosphäre war sehr kameradschaftlich. Freuen wir uns schon auf den nächsten Clubanlass am 8. Juni in Wiler im Lötschental.

28. April 2013: Reinhard am Int. Filzturnier in Olching auf Rang 2

Auf der längsten Filzbahn Deutschlands mass sich Reinhard Zengaffinen mit der vor allem aus Bayern stammenden Konkurrenz. Weil in 3 Wochen dort die Bayerischen Landesmeisterschaften stattfinden, kamen über 100 Minigolfer nach Olching. Am Freitag und Samstag noch sehr warm, war es am Wettkampftag eisig kalt. 

Dass die Bahnen sind nicht nur lang, sondern auch sehr anspruchsvoll sind, bekam Reinhard schon zu Beginn zu spüren. Mit zwei Dreiern gestartet, spielte er in der ersten Runde mit 35 Schlägen trotzdem eine der raren grünen Runden und hielt so an der Spitze mit. Die zweite Runde war dann mit vielen Dreiern gespickt. So war der Sieg ausser Reichweite. Doch mit dem 2. Rang hat er seine Filzstärke unter Beweis gestellt. Die dritte Runde wurde aus Zeitgründen nicht mehr gespielt.

Rangliste

28.4.13 Chénens: Ewald Locher führt die Rhone-Siegesserie weiter

 

Rangliste

 

Die Hälfte der Rhone-Crew schlug sich in Chénens beim sehr gut besetzten Vorbereitungsturnier zum 2. Ligaspieltag hervorragend. Ewald erspielte sich mit seinen 91 Schlägen den Senioren-Sieg vor Daniel Büttiker vom MC Neuendorf und unserem Mario Schneider. Damit sind die Senioren des MC Rhone seit 6 Eternitturnieren ungeschlagen. Eine eindrückliche Bilanz, wenn man bedenkt, dass sich diese 6 Erfolge auf 4 verschiedene Spieler verteilen. Leistungsmässig noch besser erging es Alain Indermitte. Mit einem Total 90 Schlägen verpasste er den 2. Rang bei den Herren um lumpige 2 Schläge und wurde Siebter. Armin Marty, Michel Kopf, Jean-François Duruz und Christian Kühni spielten ein eher verhaltenes Turnier. Womöglich sparen sie sich ihre Superrunden für den Spieltag auf. Tagessieger wurde der Eichhölzler Raphael Wietlisbach mit sehr guten 84 Schlägen.


21. April 2013: Die Kälte hatte Lausanne fest im Griff

Bei sehr kühlen Bedingungen starteten 41 Minigolfer am Tournoi libre in Lausanne, darunter unser Fribourger Jean-François Duruz. Ihm gelang die Umstellung von den warmen Trainingstagen zum kalten Turniertag leider nicht sonderlich gut. Im Feld von 8 Senioren klassierte er sich schliesslich mit seinen 113 Schlägen auf dem 6. Platz. Tagessieger wurde Johan Duriaux vom MC Olten mit 93 Schlägen.

 

Rangliste

14. April 2013: Frühlingsturnier in Heimberg

Bei wirklich warmem Frühlingswetter starteten 50 (vor allem Berner) Minigolfer endgültig in die Aussensaison. Die Herren spielten an der Spitze sehr gute Resultate, allen voran Roger Cadosch von den Berner Falken. Mit 85 Schlägen holte er zugleich den Tagessieg. Unsere Anni Rotzer klassierte sich bei den Damen/Seniorinnen im Mittelfeld mit 107 Schlägen.

 

Rangliste

7.04.2013 MC Rhone ganz gross in Studen


Bei winterlichen Temperaturen spielten 7 Rhonespieler das Eternitturnier in Studen. Nach einer super Hallensaison wollte man auch hier an die guten Resultate anknüpfen! Dieses Ziel wurde nicht nur erreicht, sondern gar übertroffen!

Bei den Senioren gab es einen Doppelsieg! Michel Kopf dominierte mit sehr guten 90 Schlägen vor Mario Schneider mit 93 Schlägen! Michel erreichte mit diesem Resultat sogar den Tagessieg! Ewald Locher spielte sich auf den 5., Christian Kühni auf den 10., Jean-François Duruz auf den 14. und Armin Marty auf den 17. Rang von insgesamt 24 Senioren. Die anfangs erwähnte Steigerung gelang auch unserem Jüngsten im Team, Alain Indermitte!: Im Stechen sicherte er sich den Kategoriensieg bei den Herren bereits auf Bahn 1 gegen den einheimischen Andreas Giger! Bravo!

Aus diesen Resultaten resultierte dann zu guter Letzt noch der souveräne Mannschaftssieg (Misch, Mario, Alain, Christian) mit unglaublichen 33 Schlägen Vorsprung auf den MC Florida Studen 1 und dem MC Grenchen!

 

Rangliste mit Statistik

24.03.2013 Beginn der Aussensaison in Pratteln

Bei kühlen Bedingungen startete die Aussensaison mit dem Turnier in Pratteln. Trotzdem wurde schon tief grün gespielt. Der Tagessieger Markus Will vom MC Eichholz-Gerlafingen brauchte gerade mal 80 Schläge für die 3 Runden. Michel Kopf vertrat als einziger die Farben des MC Rhone und mischte erfreulicherweise bei den Senioren vorne mit. Mit 88 Schlägen lag er lediglich um 2 Schläge hinter dem Zweitplatzierten und belegte am Schluss den 5. Rang.

In Pratteln wurden zudem die Paarungen für den Schweizer-Cup gezogen. Dabei erwischte es den MC Rhone recht happig. Gegen den Cupsieger 2011, Burgdorf 1, muss man in der Vorrunde antreten. Das Gute an der Sache: Die Partie findet in Gampel auf Filz statt. Die Ausgangslage scheint hier offen zu sein ...

 

Rangliste

17. März 2013: Mario Schneider holt sich in Langnau überlegen den Sieg!

In überlegener Manier doppelte Mario in Langnau nach. Nachdem er bereits vor drei Wochen in Olten siegreich war, gewann er diesmal mit 85 Schlägen, 5 Schläge vor dem Zweitplatzierten. Christian Kühni erwischte eine denkbar schlechte Startrunde, fing sich dann aber prächtig auf und klassierte sich mit 94 Schlägen auf dem 8. Rang. Auf dem 10. Rang landete Ewald Locher, dem vor allem die Bahn 2 ein gutes Resultat vereitelte. Armin Marty zog eine rabenschwarze Startrunde ein und konnte sich davon nie mehr recht erholen. Er landete auf dem 20. Rang.

In der Herrenkategorie schlug sich Alain Indermitte mit 93 Schlägen solide und klassierte sich mit dem 12. Rang im Mittelfeld.

Bei Anni Rotzer machte sich doch das fehlende Training bemerkbar. Sie erreichte in der Damenkategorie mit 113 Schlägen den 10. Rang.

Tagessieger wurde wie schon im letzten Jahr der Eichhölzer Sämi Hofer mit starken 78 Schlägen.

Damit ist nun die Hallensaison zu Ende. Bemerkenswert: Alle 4 Indoor-Eternitturnier-Siege bei den Senioren gingen an den MC Rhone: je zweimal Mario und Reinhard.

Rangliste

Rangliste mit Statistik

24.02.2013: Reinhard Zengaffinen ist die neue Nr. 1 im Gesamtranking!

Reinhard Zengaffinen hat ein weiteres grosses Ziel erreicht. Seit Montag, den 24. Februar führt er die Gesamt-Rankingliste von Swissminigolf an. In diese Wertung gelangen die 6 besten Turniere der letzten 12 Monate. Seit vergangenem Juni spielt Reinhard auf konstant hohem Niveau und hat sich so Schritt für Schritt zur Spitze vorgearbeitet. Auch wenn diese Nr. 1 vielleicht nur für ein paar Wochen hält, ist er natürlich sehr stolz auf diesen Moment.

Im Seniorenranking hält der MC Rhone im Moment sogar eine Doppelführung: 1. Reinhard Zengaffinen; 2. Mario Schneider; 6. Michel Kopf; 15. Christian Kühni; 18. Ewald Locher; 24. Armin Marty; 30. Jean-François Duruz.

 

Rankingliste


16./17.02.2013 Emmentaler Teammeisterschaften in Langnau

Die 4. Austragung der Emmentaler Indoor Mannschaftsmeisterschaft des KBMSV wurde vom MC Burgdorf von A-Z dominiert. So belegten sie am Schluss gleich alle drei Podestplätze. Den letzten Halbfinalplatz ergatterte sich in letzter Sekunde das Team der Berner Falken, leider auf Kosten unserer 1. Mannschaft. So konnten beide Teams "nur" um die Ränge 5 - 8 spielen. Rhone 1 sicherte sich denn auch souverän den 5. Rang. Rhone 2 gewann schliesslich das Spiel um Platz 7. Nach den zwei Vollerfolgen in den letzten Jahren musste man also in diesem Jahr etwas hinten anstehen.

 

Schlussrangliste

 

Resultate mit Statistik

Die beiden Rhone-Teams: mässiges Mannschaftsergebnis, doch die gute Stimmung im Team entschädigte für die "zu vielen Schläge".


24.02.13 Super-Mario gewinnt in Olten

Auch am 3. Eternitturnier in diesem Jahr kommt der Seniorensieger aus unserem Club. Mario Schneider schaffte dies nach einer fantastischen Aufholjagd. Mit 26 in der Startrunde schien er schon vorzeitig geschlagen zu sein, doch dann folgten 20, 19 und nochmals 20 !!! Dahinter spielte sich Reinhard mit regelmässigen Runden mit 90 Schlägen auf den 7. Rang. Christian rutschte auch noch knapp in die Finalrunde der besten 30% und beendete das Turnier auf dem 14. Rang. Armin, Ewald und Jean-Francois konnten sich leider nicht für den Finaldurchgang qualifizieren und belegten im 44-köpfigen Feld einen Platz im Mittelfeld. Tagessieger wurde mit guten 82 Schlägen der Eichhölzler Martin Kaiser.

Rangliste

3. Februar '13: 1. Ligaspieltag NLA in Quartino

Als Aufsteiger des letzten Jahres spielte die Mannschaft zum ersten Mal in der höchsten Liga um Punkte. Gut gerüstet, voll motiviert und mit einem guten Teamspirit gings am Sonntagmorgen endlich los. Doch schon bald wurde klar, dass in der NLA ein anderer Wind weht. An Assen fehlte es zwar nicht, doch mit zu vielen Fehlern konnten sie den Kontakt zu den 4 vorderen Mannschaften nicht halten. Einzig in der 2. Runde gelang es, den MC Neuendorf hinter sich zu lassen. Für das Coaching konnte der erfahrene René Schäppy verpflichtet werden. Er kennt die Bahn in Quartino wie kein anderer. Als Extraklasse erwies sich sein Ball und seine Tipps an Bahn 14. (siehe Video). Aber auch sonst blitzten Glanzlichter am Rhonehimmel. Reinhard spielte sich mit 4 grünen Runden in die Mannschaft des Tages. Auch der junge Alain Indermitte spielte wieder stark. Der gute Zusammenhalt und die Gewissheit, dass man die nächste Anlage (Chénens) vom letzten Jahr her schon gut kennt, beginnen nun die Vorbereitungen für den 2. Spieltag, der übers Auffahrtswochenende stattfinden wird.

Rangliste: 1. Olten, 2. Eichholz-Gerlafingen, 3. Burgdorf, 4. Neuendorf, 5. Rhone

 

Resultate mit Statistik

 

27.01.2013 Gambarogno-Turnier in Quartino

Als letztes Vorberitungsturnier zum kommenden 1. Spieltag der NLA testen Armin Marty, Alain Indermitte, Jean-François Duruz und Reinhard Zengaffinen nochmals Bälle und Linien. Während Alain ein hervorragendes Turnier spielt - er wird mit 89 Schlägen guter Achter in der Herrenkategorie, läuft es den anderen drei Spielern nicht besonders gut: Senioren: 12. Reinhard, 93; 21. Jean-François, 103; 24. Armin, 106 Schläge. (Statistik) (Fotos)

26.01.2013 Teamgolf in Bassersdorf

Am 8-Runden-Teamgolf in Bassersdorf spielt Mario Schneider mit Nationalcoach Edy Schibli. Sie spielen recht gut, doch in einem Teamgolfturnier sind Asse am Laufmeter gefragt. Und dies gelingt ihnen nur phasenweise. So klassieren sie sich schlisslich auf dem 17. Schlussrang mit einem Rundendurchschnitt von 24.6 Schlägen. Das deutsche Siegerduo Christopher Jäck/Sascha Mark vom BGC Singen schaffen die 8 Runden in 176 Schlägen!

20.01.2013 Reinhard gewinnt auch in Langnau

Reinhard spielt zur Zeit konstant auf hohem Niveau. Nach dem Sieg am Hallenturnier in Olten triumphiert er auch in Langnau. Dies mit einer soliden Leistung von 86 Schlägen. Claude Pochon aus Bulle und Daniel Künzli vom MC Burgdorf belegen die Ehrenplätze. Ewald landet auf dem 7. Rang, Armin und Christian finden sich in der Mitte des 29-köpfigen Seniorenfeldes. Anni spielt bei den Damen wacker mit und verpasst das Podest nur ganz knapp. Alain wird 9. bei den Herren. Tagessieger wird Roger Cadosch von den Berner Falken mit starken 81 Schlägen.   (Rangliste) 

(Turnieraufnahmen siehe unter Radio, Fernsehen, Videos)

13. Januar 2013 Ewald und Christian in Quartino knapp am Podest vorbei

Am 2. Vorbereitungsturnier zur MSM A in Quartino konnten sich Ewald Locher und Christian Kühni gut in Szene setzen. Sie hielten jederzeit mit der Spitze mit und verpassten am Schluss das Podest nur ganz knapp. Nicht wunschgemäss verlief das Turnier für Jean-François Duruz. Er verpasste die Finalrunde mit einer verpatzten ersten Runde.

04. Ewald Locher, 92

05. Christian Kühni, 93

33. Jean-François Duruz, 76

 

Resultate


5./6.01.2013 Hallenturnier Olten: Doppelsieg und 2. Mannschaftsrang !

Die Spieler des MC Rhone überzeugten am Hallenturnier in Olten über weite Strecken. Vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung wird ihnen im Hinblick auf den 1. Spieltag der NLA Selbstvertrauen geben. Am Schluss mussten sie sich den Einheimischen aus Olten um 5 Schläge geschlagen geben. Am Samstag noch Extraklasse, gelang Alain Indermitte am Sonntag nicht mehr alles wunschgemäss. Trotzdem konnte er sich schliesslich auf dem guten 4. Platz behaupten, dies mit einem Schnitt von 22.3 Schlägen. Bravo!

Spannend verlief der Kampf um den Sieg bei den Senioren. Reinhard Zengaffinen, am Samstag noch leicht in Rücklage, drehte am Sonntag mächtig auf, spielte das Tagesbestresultat von 81 Schlägen und siegte letztlich mit einem Schnitt von 21.5 zwei Schläge vor Mario Schneider, welcher das Stechen um Platz 2 gewann. 11. Ewald Locher, 23.4; 14. Armin Marty, 23.8 und 17. Jean-François Duruz, 24.1.

 

Resultate      Fotos