Berichte 2023

19.11.2023 Teamgolfturnier in Olten

Draussen wars neblig und regnete teilweise, somit war Minigolf an diesem November-Sonntag sogar in Olten in der düsteren Halle für einmal beinahe gemütlich.

Es nahmen 42 Teams am diesjährigen Team-Golf im Meierhof teil.

Insgesamt wurden 10 bravouröse 18er-Runden gespielt, das ist echt großartiges Minigolf, was da    geboten wurde.

Den diesjährigen Team-Sieg mit sagenhaften drei 18er Runden und einer 19-er Runde holten sich wie letztes Jahr Omar Maggi und Michel Rhyn. Auf vier Runden nur ein Fehlschlag (auf der Schleife), das ist wahrlich eine tolle Leistung! Gratulation an die Beiden!

Mit nur drei Schlägen mehr, mit insgesamt 76 Schlägen, erspielten sich Bettina Bürki und Hanspeter Künzi sowie auch Martin Kaiser und Stefan Albisser mit drei blauen und nur einer grünen Runde den zweiten bzw. dritten Platz nach Stechen. Gratulation auch an die beiden Teams.

Der MC Rhone war mit 6 Spieler /-innen gut vertreten.

Ewald hatte sich für diesen Tag mit Philippe Monnier (MC Burgdorf) verbündet und die Beiden erspielten sich den guten – und aus Rhone-Sicht den bestklassiertesten – 13. Rang mit zwei 19-er und zwei 21-er Runden, somit mit nur 7 Schlägen Differenz zum Siegerteam. Bravo.

Michel Gadenz spielte zusammen mit Papa Remo. Sie platzierten sich auf dem guten 15. Platz mit zwei blauen 19-er Runden, mit 21 und 22 Schlägen. Mit dem Ergebnis können sie nicht zufrieden sein, war doch das Ziel, mindestens eine 18er Runde zu bringen. Da Michel jedoch nicht fit war, mussten sich die beiden Gadenzlis für einmal mit einem Rang im Mittelfeld zufrieden geben.

Die Rhone-Connection Anny und Armin (Rang 30) sowie auch Fränzi mit Roger Studer (MC Bern) (Rang 35) kassierten je eine rote Runde. Da in der letzten Runde die Verbesserungen sehr knapp waren, mussten Anni und Armin in der 4. Runde einige Bahnen mit zwei Schlägen stehen lassen. Fränzi und Roger mussten in der 3. Runde sogar drei Fehler mitnehmen. Die vierte Runde stimmte dann mit einer 22-er Abschluss-Runde (mit nur noch 2 Verbesserungen!) wieder etwas versöhnlich.

Jean-François kämpfte zusammen mit Jürgen Burgat. Ihnen gelang auch nicht ein so gutes Turnier. Sie schafften keine blaue und auch keine grüne Runde und mussten sich mit drei roten und schlussendlich sogar mit einer schwarzen Runde geschlagen geben. Nächstes Mal läuft es bestimmt wieder besser.

Somit geht für uns die Minigolf-Saison 2023 zu Ende. Freuen wir uns auf das 2024, auf weitere fröhliche, spannende und hoffentlich auch erfolgreiche Turniere und Meisterschaften.

 

Güät Loch und Hopp MC-Rhone 😊

 

21.11.2023 / Fränzi Hebeisen

15.10.2023 Ergolz-Cup Pratteln: Ewald Locher wird Vierter

Zum Abschluss deer diesjährigen Aussensaison spielten Armin Marty und Ewald Locher am Ergolzcup in Pratteln mit. Das Turnier war mit 64 Spielerinnen und Spielern sehr gut besetzt. 

Armin kam am Morgen nicht recht ins Spiel und verlor schon früh den Anschluss an die vorderen Ränge. Am Ende klassierte er sich in der Seniorren 2 - Kategorie mit 101 Schlägen auf dem 21. Rang.

Besser erging es Ewald: Er spielte von Beginn weg solide und erreichte mit 87 Schlägen den guten 4. Rang bei den Senioren 1, nur einen einzigen Schlag hinter dem Podest.

Tagessieger wurde mit fantastischen 76 Schlägen Sandro Probst vom MC Neuendorf.

08.10.2023  Turnier in Losone: Armin wird 11.

Am Memoria Otto Wuthier - Eternitturnier nahmen über 50 Minigolferinnen und Minigolfer teil, darunter auch unser Clubpräsident Armin Marty. Abgesehen von der Startrunde spielte er ganz gut mit und wurde in der 31-köpfigen Seniorenkategorie mit 109 Schlägen Elfter. Gewonnen wurde das Turnier von Angelo Berta vom MC Burgdorf mit 92 Schlägen.

8.10.2023 Teamgolf Heimberg: Gut, aber nicht gut genug

Rhone-Teams, v.l.n.r: Remo Gadenz mit Fränzi Hebeisen (9.); Jean-François Duruz mit Gilbert Zengaffinen (6.); MarcoZengaffinen mit Reinhard Zengaffinen (8.)

 

3 Teams mit Rhone-Beteiligung spielten bei herrlichem Herbstwetter das 29. Teamgolf in Heimberg. Am Start waren 26 Teams, so viele wie schon lange nicht mehr. 

Jean-François und Gilbert starteten eher verhalten ins Turnier, konnten sich in der Folge aber steigern und spielten sich mit einer tollen 26er-Schlussrunde noch auf den preisberechtigten 6. Rang.

Marco und Reinhard spielten am Vormittag ihre 2 Runden sicher mit 27. Dann wollten die Asse einfach nicht mehr fallen. So fielen sie nach der 31er-Schlussrunde noch auf Platz 7 zurück, punktgleich mit Jean-François und Gilbert (113 Schläge).

Fränzi spielte mit ihrem Partner Remo Gadenz vom MC Bern. Sie erreichten mit 116 Schlägen den 9. Rang.

Gewonnen wurde das Turnier in überlegener Manier vom Duo Hanspeter Trachsel/Markus Wächter mit sensationellen 97 Schlägen.

 

01.10.2023 Knopf-Trophy in Schrisheim (D) - Filz

Die Reise nach Schriesheim hat sich aus 2 Gründen gelohnt: Das Wetter war ausgezeichnet, nicht so regnerisch wie die letzten Jahre. Und die Leistung der Gebrüder Zengaffinen war zwar nicht überragend, aber über weite Strecken gut.

Gilbert spielte zum 1. Mal in Deutschland ein Turnier. Er schlug sich ansprechend, klassierte er sich doch als Siebter in der 14-köpfigen Senioren 2 - Kategorie in der 1. Ranglistenhälfte. Obwohl der Start in die 1. Runde alles andere als gut verlief, steigerte er sich zunehmends. Die Anlage verzeiht keine Unkonzentriertheiten. Vor allem das Kackloch und der Örkel stellen in Schriesheim wohl die grössten Herausforderungen dar.

Reinhard haderte auch in der 1. Runde, vor allem, weil fast keine Asse zustande kommen wollten. Dies korrigierte er aber mit einer souveränen 28er-Runde - und das noch ohne Dreier. Am Ende konnte er als Zweiter mit einem grünen Schnitt aufs Podest steigen.

Gilberts Ass an der omisösen Bahn 2
Gilbert.mp4
MP3 Audio Datei 27.3 MB
Reinhard macht es ihm nach.
Reinhard.mp4
MP3 Audio Datei 2.2 MB

16.09.20223 Teamgolf Chénens: Mittelfeldplätze für den MC Rhone

Am 6-Runden-Teamgolf in Chénens beteiligtenn sich neben 14 anderen Teams die beiden Rhone-Duos Armin Marty / Michel Kopf sowie Jean-François Duruz / Reinhard Zengaffinen. Das Wetter stand zeitweise auf der Kippe. Wegen den paar Regentropfen, die es manchmal gab, musste das Turnier allerdings nie unterbrochen werden. 

Das Spezielle an diesem Teamgolf war die Regelung, dass nicht das bessere Resultat zählte, sondern das des Verbesserers. Dies machte die Sache natürlich delikat, aber zugleich auch sehr spannend.

Die erste Runde gelang den beiden Rhoneteams noch recht gut. Doch in der 2. Runde mussten sie sich einen 4er, resp. einen 5er schreiben lassen, was in einem Teamgolf schon eine halbe Katastrophe darstellt. Danach pendelten sich die Resultate zischen 22 und 24 ein, was schlussendlich zu Mittelfeldrängen (7. und 8.) reichte.

Gewonnen wurde das Turnier nach einem spannenden Stechen von Pierre Köstinger und Claude Pochon. Sie bezwangen das Duo Michel Rhyn und Maël Magnin im Stechen an Bahn 4. 

Die Organisatoren offerierten den 16 Teams am Abend eine feine Suppe. Vielen Dank.

10.09.2023 Clubmeisterschaft 2023 abgeschlossen

Gleichzeitig mit dem Turnier in Wiler fielen auch die letzten Entscheidungen in der diesjährigen Clubmeisterschaft. Dabei können sich in diesem Jahr gleich 2 spieler mit dem Titel des Clubmeisters schmücken. Marco und Reinhard Zengaffinen hatten am Ende genau gleich viele Punkte auf dem Konto. Den 3. Rang sicherte sich Gilbert Zengaffinen.

Die 3 Erstklassierten der diesjährigen Clubmeisterschaft, welche aus insgesamt 4 Turnieren bestand: Eröffnungsturnier, 100-Schlagturnier und Filz-Challenge in Gampel sowie das Turnier in Wiler:

v.l.: Gilbert (3.); Marco (1.); Reinhard (1.)

10.09.2023 Turnier in Wiler (Lötschental)

Einmal im jahr geben die Spielerinnen und Spieler des MC Rhone in Wiler ein "Gastspiel". Die Minigolfgruppe Lötschental freut sich jedes Mal, wenn sie sich mit unseren Turnierspielern messen können.

Die mengenmässige Beteilung liess zwar zu wünschen übrig - trotzdem verbrachten die 12 Teilnehmenden einen fröhlichen und entspannten Sonntag mit angenehmen Temperaturen.

Sven Zengaffinen zog einen unglaublichen Tag ein, verwies er doch alle anderen auf die Ehrenplätze. Mit 89 Schlägen stellte er das Tagesbestresultat auf, 3 Schläge vor Reinhard Zengaffinen.

Die kleine Amelie Hess (6 Jahre) spielte ihr allererstes Turnier. Beeindruckend, mit welcher Ausdauer sie die 2 Runden (!) absolvierte. Ihr Highlight war sicherlich das Ass auf dem berühmt-berüchtigten "Topf".

Nach den 3 Runden verköstigte uns Leonhard Roth mit schmackhaften Grilladen und spendete zur Siegerehrung 2 Gläser einheimischen Honig. Herzlichen Dank.

Rangliste

03.09.2023  Teamgolfturnier in Gampel

Klein, aber fein

Wer dabei war, hat's nicht bereut. Im Gegenteil - das Wetter zeigte sich (wie fast immer im Wallis) von seiner besten Seite. Die Stimmung unter den 13 Teams war locker, entspannt und fröhlich und das spielerische Niveau Extraklasse (zumindest bei der Hälfte der Teams). Dies ist auch nicht verwunderlich, war doch der Grossteil des Elitekaders am Start, welches ja erst kürzlich an der WM in Uppsala die Team-Bronzemedaille gewonnen hat.

Andreas Schneider und Daniel Moser gaben schon in der 1. Runde den Tarif durch: 24 Schläge! In der Folge gaben sie die Führung nicht mehr aus der Hand und siegten schlussendlich mit 4 tiefblauen Runden und einem Schnitt von 25.3 überlegen.

Dahinter duellierten sich vor allem 2 Teams um den 2. Platz: Maja Eigenmann mit Reto Sommer hatten letztendlich mit 2 Schlägen gegenüber dem Team Raphael Wietlisbach/Lars Anderegg die Nase vorn. Und fast wäre Bruno Ruch mit Janik Zysset noch zum Anwärter auf einen Podestplatz geworden, liessen sie doch nach der total verpatzten 2. Runde die Tagesbestrunde von 23 Schlägen folgen. Es reichte dann am Schluss zu Rang 4.

Dahinter war es sehr eng. Die nächsten Teams lagen innerhalb weniger Schläge.

Der MC Rhone war mit 9 Spielerinnen und Spielern in 6 verschiedenen Teams vertreten. Dabei zog sich das Team mit Michel und Stefanie Gadenz mit Rang 6 am bestenn aus der Affäre.

Vor der Heimreise liessen es sich die meisten nicht nehmen, noch ein schmackhaftes Raclette zu geniessen.

 

 

Siegerfoto Teamgolf Gampel: v.l.: Maja Eigenmann/Reto Sommer (2.); Daniel Moser/Andreas Schndeider (1.); Lars Anderegg/Raphael wietlisbach (3.); Bruno Ruch/Janik Zysset (4.)

27.8.23 Nachschlagturnier in Wanne-Eickel (D)


„Tief im Westen…

…wo die Sonne verstaubt.“ Genau dort waren wir am letzten September-Wochenende zum Filz-Teamgolf des Rot-Weiss Wanne-Eickel. Wir, das sind Reinhard Zengaffinen (MC Rhone) und Ingo Schoppe (MC Berner Falken).

Wanne-Eickel sind zwei Stadtteile von Herne und Herne liegt – genau – gleich neben Bochum (Herbert Grönemeier lässt grüssen). Im Sommer 2022 waren wir beide schon einmal dort zur Senioren-WM, Ingo als Spieler, Reinhard als Betreuer. Da Reinhard die dortige Filzanlage unbedingt auch einmal spielen – und nicht nur betreuen - wollte, es dieses Jahr aber nur ein Teamgolf-Turnier gab, haben wir uns gemeinsam in dieses Abenteuer gestürzt.

Das Abenteuer begann am Donnerstag, 24.8. gegen 11:00 h mit der Abfahrt in den tiefen Westen. Richtig abenteuerlich wurde es nach der ersten Pause gegen 14:30 h kurz vor Karlsruhe – Stau wegen LKW-Brand, Vollsperrung, nichts geht mehr! Für zwei Kilometer haben wir etwas mehr als 2 Stunden gebraucht, dann wurden wir über eine Behelfsausfahrt auf kleine Nebenstrassen umgeleitet – war natürlich auch alles überlastet. Für die Hinfahrt brauchten wir rekordverdächtige 12 statt 8 Stunden, mit Pausen versteht sich. Da wir am Donnerstag sowieso nicht trainieren wollten, haben wir es genommen wie Bobby Mc Ferrin „Don’t worry, be happy!“

Am Freitag haben wir dann losgelegt, 8:00 h auf der Platte und trainiert. Leider kamen wir nur bis Bahn 10, danach setzte anhaltender Regen ein, der bis um 15:30 h auch nicht verschwinden wollte, danach konnten wir aber fertig trainieren und sogar noch zwei Runden spielen. Am Samstag war dann traumhaftes Minigolfwetter, wir konnten perfekt trainieren und vier weitere Runde spielen. Danach waren wir parat für das Turnier!

Das Teamgolf in Wanne-Eickel hat einen speziellen Modus. Angesetzt waren 5 Runden, jeweils ein Spieler des Zweier-Teams spielt eine ganze Runde vor. In der nächsten Runde spielt der andere Spieler vor. In den Runden 1+2 gibt es je 8 Verbesserungen, in den Runden 3+4 noch je 5 und in Runde 5 noch 3 Verbesserungen. Wird die Verbesserung in Anspruch genommen, zählt das Ergebnis der Verbesserung (Chénens-Regel), hallejulia!

Insgesamt starteten 24 Paare, darunter so namhafte Spieler wie Tim Claasen (Weltmeister 2022 auf eben jener Anlage in Wanne-Eickel), Markus Büdenbender (Vize-Europameister 2023 in Porto), diverse Bundesliga- und Kaderspieler aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, ach ja - und wir beiden Schweizer 😉.

Runde 1 verlief für uns sensationell. Ingo spielte einen guten Start, kam aber am Ende der Runde ins Stottern. Reinhard konnte jedoch mit mehreren Assen die runde retten – 25 auf dem Scoreboard.

In Runde 2 lief der Start für Reinhard nicht wunschgemäss. Reinhard kämpfte sich aber in die Runde. Highlight des Tages war sicher der zweite Schlag von Reinhard an der Optischen, als er einen fast 8m langen Schlag millimetergenau durch die Hindernisse in den Zielkreis zirkelte, um dann festzustellen, dass er den falschen Schnitt mitgegeben hatte :-D – shit happens! Aber auch hier konnten wir verbessern und kamen am Ende auf hervorragende 26 Schläge!

Runde 3 lief zäh an, einige Assbahnen konnten erst im zweiten Versuch gelocht werden. Da nur noch 5 Verbesserungen möglich waren, waren wir mit diesen zum Anfang sehr sparsam. So ging die Runde ohne grosse Fehler, mit nur einer Verbesserung und 28 Schlägen zu Ende – zwischenzeitlich lagen wir damit auf Rang 6 von 24 Teams.

In Runde 4 durfte dann wieder Reinhard starten und er startete furios, 6 tief nach der Hälfte bei nur einer Verbesserung liess auf eine sehr gute Runde hoffen. Allerdings setzte dann ein kurzer Schauer ein, der eine Unterbrechung erzwang. Danach lief es leider nicht mehr so gut, auf der zweiten Hälfte gab es nur noch zwei Asse sowie drei Fehler und auch nur einmal konnten wir das Ergebnis mit dem Nachschlag verbessern, 31 Schläge war das Resultat.

Da die 5. Runde wegen der fortgeschrittenen Zeit gestrichen wurde, standen wir nach 4 Runden bei 110 Schlägen, Schnitt 27,5, Platz 6. Schade war, dass uns zu Platz 5 – letzter preisberechtigter Rang – lediglich 1 Schlag fehlte (und wir auch die bessere Rundendifferenz gehabt hätten). Allerdings war es auch hinter uns knapp, die nächsten 4 trennten auch nur 5 Schläge.

Alles in allem hatten wir ein tolles Turnier, eine super Zeit und sind um eine schöne Erfahrung reicher. Mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden, da wir einige namhafte Paare hinter uns lassen konnten. Gewonnen hat das Turnier mit sensationellen 96 Schlägen Tim Claasen mit Markus Büdenbender.

Nach einem sehr langen Wochenende bleibt uns die Erkenntnis, dass es „Tief im Westen viel besser ist, als man glaubt“.

Bericht verfasst von Ingo Schoppe

Rangliste Wanne-Eickel
23-08.27 Wanne-Eickel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.0 KB

20.08.2023  Kantonalmeisterschaften Bern/Wallis in Studen

2 x SILBER: Michel Kopf (Senioren 2) und Michel Gadenz (Herren)

Die diesjährige Kantonalmeisterschaft wurde vom Minigolfclub Florida Studen ausgetragen. Dieser feiert im 2023 sein 60-jähriges Jubiläum, wozu wir herzlich gratulieren. Der Gastgeber eröffnete am Samstag die Kantonalmeisterschaften Bern/Wallis mit einem tollen und reichhaltigen Schlemmer-Apéro.

 

Dieses Mal ging es für einmal weniger darum, wer weniger Schläge macht. Vielmehr war Sieger, wer der brütenden Hitze trotzen konnte und sich dadurch nicht beeinflussen liess. Zum Glück hatte es viele Sonnenschirme und sogar eine «Baum-Dusche» - dem Gastgeber sei Dank - unter welcher wir uns abkühlen konnten. Ohne Wasser, sei’s zum Kühlen oder zum Trinken, ging nichts.

Der MC Rhone war diesmal leider schlecht besetzt. Nur Michel Kopf, Michel Gadenz und ich stellten sich der diesjährigen Herausforderung.

 

Michel Gadenz spielte zusammen mit Bruno Ruch (MC Burgdorf) drei Runden auf Tuchfühlung mit je zwei grünen Top-Runden. Die Beiden lieferten sich bis zuletzt ein spannendes Duell, bei dem sich Michel schlussendlich knapp mit nur einem Schlag mehr geschlagen geben musste. Er erzielte mit 91 Schlägen ein tolles Resultat und gewann mit 10 Schlägen Vorsprung Silber vor dem 3. Platzierten Roger Cadosch (MC Berner Falken). Bravo Michel 😊

 

Michel Kopf spielte drei fast konstante «rote Runden». Das Spitzenfeld lag immer eng beisammen. Schlussendlich gewann Roland Wälti vom MC Grenchen mit drei Schlägen Vorsprung. Hans Bürki, Daniel Künzli und Michel mussten mit je 99 Schlägen um den 2. und 3. Schlussrang stechen. Hans Bürki (MC Grenchen) konnte sich durchsetzen und wurde 2., Daniel Künzli 3. Michel Kopf blieb der undankbare 4. Rang. Da aber die Spieler vom ausserkantonalen MC-Grenchen nicht in die Kantonal-Wertung einfliessen, konnte sich Michel über die Silbermedaille freuen. Mit Daniel Künzli als Kantonal-Meister und Erwin Thönen (MC Berner Falken) als Dritter stand Michel schlussendlich auch auf dem Siegerpodest. Bravo Misch 😊

 

Drei konstante «rote Runden» gelangen auch mir. Auch bei den Seniorinnen 1 fand ein spannender Schlagabtausch statt, der bis zum Schluss spannend blieb. Barbara Soom vom Heimklub lag Ende der 2. Runde nach einer «grünen Runde» an der Tabellenspitze. Katrin Sommer (MC Rüschegg-Grizzlybär) doppelte mit einer «grünen 28er Schluss-Runde» nach. Barbara kassierte gleichzeitig eine «schwarze Schluss-Runde», womit sich Katrin den Kantonal-Meister-Titel erobern konnte. Barbara Soom gewann die Silbermedaille und Barbara Geissler wurde 3.  Am Schluss fehlte mir als 4. Platzierte nur gerade ein Schlag auf den 3. und zwei Schläge auf den 2. Platz, was mich doch ein wenig ärgerte.

 

Unser Stamm-Mannschafts-Leihspieler Remo Gadenz (MC Bern) erkämpfte sich nach gewonnenem Stechen vor Markus Eggler (MC Interlaken) die Silber-Medaille. Als Kantonalmeister durfte sich Markus Roos vom MSC Thun-Heimberg die Goldmedaille umhängen.

Am Ende des Nachmittags waren einfach alle froh, dass der Sauna-Tag durchgestanden war und dass die Sonne einem nicht abgebrannt hat. Trotz Hitze war es aber ein schönes und stimmiges Turnier.

 

Für die Durchführung eines reibungslosen Anlasses und den diesjährigen Jubiläums-Kantonal-Meisterschaften danken wir dem MC Florida Studen vielmals.

 

Der MC Rhone gratuliert allen Medaillen-Gewinnern, insbesondere den Kantonalmeistern:

Valentin Gertsch, MC Berner Falken (Jugend),

Beatrice Bracher, MC Burgdorf (Seniorinnen 2),

Katrin Sommer, MC Rüschegg Grizzlybär (Seniorinnen 1),

Daniel Künzli, MC Burgdorf (Senioren 2),

Markus Roos, MSC Thun-Heimberg (Senioren 1),

Stephanie Gadenz, MC Bern (Damen),

Bruno Ruch, MC Burdorf (Herren), 

Mannschaft Florida Studen 1.

 

 

Bericht: Fränzi Hebeisen

21.-23.07.2023  Einzelschweizermeisterschaften in Gampel

Anni Rotzer wird Schweizermeisterin bei den Seniorinnen 2, bei den Senioren 2 holt Reinhard Zengaffinen den Titel, Michel Kopf gewinnt die Silbermedaille.

Der organisierende Club MC Rhone war mit 9 Spielerinnen und Spielern zahenmässig am stärksten vertreten. Zudem steht der Club mit 2 x Gold und 1 x Silber zuoberst im Medaillenspiegel.

Die ganze Woche über herrschte warmes und sonniges Wetter, unterbrochen von ein paar wenigen Gewittern. Die 67 Spielerinnen und Spieler konnten sich so gut auf die Wettkämpfe vorbereiten. Am Dienstag Abend fand ein Racletteabend statt, bei dem zahlreiche Minigolferinnen und Minigolfer sowie einige Sponsoren bei schmackhaften Raclettes und gutem Wein einen lockeren und gemütlichen Abend verbrachten.

Am Freitag ging es dann endlich los. Zu spielen waren drei Tage lang je 3 Runden. Dass da keiner ohne einen kleinen (oder auch grösseren) Durchhänger blieb, war fast zu erwarten. Doch am Ende setzten sich doch die Besten in ihren Kategorien durch.

Seniorinnen 2: Welch ein Erfolg auf der eigenen Anlage! Anni Rotzer setzte sich schlussendlich klar gegen die Titelverteidigerin Susanne Goglione vom MC Frutigen und Annemarie Probst vom MC Neuendorf durch. Dabei ist sie mit nicht allzu grossen Erwartungen an den Start gegangen, hatte sie doch die ganze Woche (und auch schon zuvor) wenig Zeit zum Trainieren, da sie zusätzlich noch die Kantine führte.

Senioren 2: Schon im Vorfeld hörte man Stimmen, welche einen Dreikampf zwischen Jörg Wiedermeier, Michel Kopf und Reinhard Zengaffinen für am wahrscheinlichsten hielten. Und so kam es auch. Dabei begann für Reinhard die Meisterschaft denkbar schlecht, denn er sah sich nach seiner 41er Startrunde schon recht im Hintertreffen. Davon liess er sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen und spielte sich mit 2 grünen Runden an die Spitze des Klassements. Michel und Jörg waren seine Verfolger. Am 2. Tag übernahm Michel kurzzeitig die Führung. Doch nach der 5. Runde setzte sich Reinhard klar ab und liess es sich nicht nehmen, auf seiner Heimanlage seinen mittlerweile 3. Schweizermeistertitel ins Trockene zu bringen. Michel machte mit dem 2. Platz den Doppelsieg für den MC Rhone perfekt, Jörg wurde Dritter.

Herren: Die Elitekategorie spielte wie erwartet sehr gute Resultate. Mit dabei vom MC Rhone waren Michel Gadenz und Marco Zengaffinen. Marco spielte ein solides Turnier. Schade, hat er die Qualifikation für den Sonntag um einen einzigen Rang verpasst. Der 12. Rang und somit ein Mittelfeldplatz schauten schliesslich heraus. Michel konnte am Finaltag nicht mehr zusetzen und beendete die Meisterschaft als Elfter.

Dominiert wurde die Herrenkategorie von MC Eichholz Gerlafingen, denn sie holten am Schluss den kompletten Medaillensatz: Raphael Wietlisbach holte sich den Titel vor seinen Clubkameraden Andreas Schneider und Kai Lödding.

Jugend: Sowohl bei den Jungs wie auch bei den Girls ging der Titel an den MC Neuchâtel: Léa Magnin siegte bei der Jugend weiblich, ihr Bruder Maël holte Gold bei der Jugend männlich.

Seniorinnen 1: Franziska Hebeisen vom MC Rhone stand nach 5 Runden noch einigermassen in Tuchfühlung mit dem Podest, musste dann allerdings abreissen lassen und wurde schliesslich Fünfte. Sonja Viatte konnte sich hier als Schweizermeisterin ausrufen lassen, gefolgt von Clauda Anderegg vom MC Burgdorf und Katrin Sommer vom MC Rüschegg-Grizzliybär.

Damen: Bald war klar, dass die beiden Effretikerinnen Rebecca Weber und Maja Eigenmann die Damen-Titel unter sich ausmachen würden. Nach einem spannenden und hochstehendem Spiel setzte sich am Ende Rebecca Weber gegen ihre Clubkameradin Maja Eigenmann durch. Bronze holte Anita Büttiker vom MC Burgdorf.

Senioren 1: Als Favorit wurde hier Pierre Köstinger vom SGCF Fribourg gehandelt. Dieser Favoritenrolle wurde er am Schluss gerecht und holte sich wie schon vor 16 Jahren hier in Gampel die Goldmedaille. Er wurde aber vom Zweitplatzierten Remo Gadenz vom MC Bern und vom Dritten, Ingo Schoppe von den Berner Falken, hart gefordert. Die beiden MC Rhone-Spieler Ewald Locher (8.) und Gilbert Zengaffinen (9.) konnten leider nicht ganz vorne mithalten.

 

Ein grosser Dank geht an dieser Stelle an Anni und Schosi Rotzer, welche die Anlage betreuten und für das leibliche Wohl sorgten. Merci auch allen Helferinnen und Helfern sowie den Schiedsrichtern für ihren grossen Einsatz. Und zuletzt Danke an alle Spielerinnen und Spielern für die Annahme der Herausforderung, auf Filz zu spielen. 

 

4.06.2023  Filz-Challenge in Gampel

Das Vorbereitungsturnier zur kommenden ESM fand unter besten äusseren Bedingungen statt. die 54 Spielerinnen und Spieler absolvierten ihre 3 Runden mit höchster Konzentration. Nicht wenige probierten an verschiedenen Bahnen noch etwas aus, um dann im Hinblick auf die ESM bestens vorbereitet zu sein. Das Turnier ging zügig vonstatten und so hatten die meisten nach dem Turnier noch Zeit, gemütlich ein Raclette zu geniessen.

Hiere ein blick auf die Spitzenplätze in den verschiedenen Kategorien:

Jugend: 1. Maël Magnin, Nechâtel: 2. Jana Straus, Burgdorf

Seniorinnen: 1. Esther Wicki, Effretikon; Claudia Anderegg, Burgdorf; 3. Sonja Viatte, Grenchen

Senioren 2: 1. Jörg Wiedemeier, Willisau; 2. Peter Viatte, Grenchen; 3, Reinhard Zengaffinen, Rhone

Senioren 1: 1. Ewald Locher, Rhone; 2. Pierre Köstinger, Fribourg; 3. Roger Anderegg, Burgdorf

Damen: 1. Maja Wicki, Effretikon; 2. Rebecca Weber, Effrretikon; 3. Anita Büttiker, Burgdorf

Herren: 1. Bruno Ruch, Burgdorf (Tagessieger); 2. Andreas Schneider, Gerlafingen; 3. Raphael Wietlisbach, Gerlafingen

 

 

Schlussrangliste Gampel 4.6.2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 95.9 KB

27.05.2023  100-Schlag-Turnier in Gampel

Bei sommerlichen Temperaturen absolvierten 15 Minigolferinnen und Minigolfer die traditionellen 100 Schläge in Gampel. Es waren auch einige Deutschweizer am Start, vor allem als Vorbereitung auf die bevorstehenden CH-Meisterschaften.

Es war bei den meisten ein Auf und Ab. Früher oder später, aber spätestens in der 3. Runde gingen den Spielerinnen und Spielern allmählich die Schläge aus. Am Schluss war es ein Duell zwischen Alain Indermitte und Reinhard Zengaffinen, welches schliesslich doch deutlich von Alain entschieden wurde. An 3. Stelle folgte ein Trio: Anita Büttiker, Marco Zengaffinen und Roger Locher.

22.04.2023 Gelungenes Eröffnungsturnier in Gampel

Bei warmen frühlingshaften Bedingungen eröffneten die Mitglieder des MC Rhone am Samstag, den 22. März offiziell ihre Saison mit einem Kombi-Turnier in Gampel.

Die 11 Spielerinnen und Spieler, darunter Reto Sommer vom MGC Mainz und Remo Gadenz vom MC Bern, spielten am Morgen 2 Einzelrunden. Hier hatte Reto Sommer knapp vor Remo Gadenz die Nase vorn.

Anhand des Klassements wurden am Nachmittag Zweierteams gebildet: Der Erste mit dem 10., der Zweite mit dem Neunten usw. So waren die Duos mehr oder weniger ausgeglichen. Nun spielte jedes Paar gegen jedes andere. Das Sieger-Duo wurde erst mit dem allerletzten Schlag ermittelt: Reinhard versenkte die 18 mit einem Ass und so gewann er zusammen mit Fränzi vor dem Duo Reto Sommer/Oswald Hildbrand.

23.04.2023 Reinhard gewinnt in Bulle bei den Senioren 2

Am Tag nach dem Eröffnungsturnier in Gampel reiste Reinhard sehr früh am Morgen nach Bulle. Hier spielte er 4 solide ausgeglichene Runden und gewann seine Kategorie mit 108 Schlägen mit grossem Vorsprung. Auf den Tagessieger Pierre Köstinger verlor er schliesslich nur gerade 3 Schläge.

23.04.2023 Die beiden Michel's am Eichholzturnier in Gerlafingen

Michel Kopf spielte in der 16-köpfigen Senioren 2 - Kategorie dreimal 33 Schläge und erreichte mit diesem Resultat den 5. Rang.

Bei den Herren spielte sich Michel Gadenz mit 100 Schlägen ebenfalls auf den 5. Rang.

Tagessieger wurde mit starken 86 Schlägen Hanspeter Künzi vom MC Grenchen. 

19.03.2023 Eternitturnier in Losone: Ewald erreicht den 8. Rang

Am 1. Freiluftturnier in diesem Jahr spielte Ewald Locher in Losone das Eternitturnier. In der 28-köpfigen Herrenkategorie erspielte er sich mit einem Rundenschnitt von 26.5 Schlägen den guten 8. Schlussrang. Gewonnen wurde das Turnier von Ivan Baruscotti.

11./12.03.2023: Nachtmarathon Payerne: Um einige Erkenntnisse reicher

Ein versöhnlicher Abschluss für Reinhard an Bahn 18
VID-20230312-WA0000.mp4
MP3 Audio Datei 2.0 MB

Am 2. Nachtmarathon in Payerne wagten sich nur gerade 39 Spielerinnen und Spieler, dieses Filzabenteuer auf sich zu nehmen. Qualitativ war das Turnier hingegen sehr stark besetzt. Vom MC Rhone spielte Ewald Locher zusammen mit Claudia Anderegg, Reinhard Zengaffinen spielte mit Roger Anderegg.


Gespielt wurden insgesamt 10 Runden, jeder konnte also 5 Male "filzen". Das Duo Claudia/Ewald schlug sich recht gut, konnten sie doch immerhin je 2 grüne Runden verbuchen. So schaute am Schluss der 7. Schlussrang heraus.

Roger und Reinhard hingegen begannen katastrophal und fanden nie so richtig den nötigen "Drive". So fanden sie sich am Ende ziemlich weit hinten im Klassement. Trotzdem - einige Erfahrungen und Erkenntnisse nehmen beide mit auf den weiteren Vorbereitungsweg für die ESM, welche im Juli auf der Filzanlage in Gampel über die Bühne gehen wird.

Gewonnen wurde dieses interessante Teamgolf vom Duo Andreas Schneider/Beat Wartenweiler vom MC Eichholz Gerlafingen.

26.02.2023: Meierhofturnier Olten: Podestplätze für Anni und Reinhard

Fast 100 Minigolferinnen und Minigolfspieler fanden sich in der Meierhofhalle in Olten zum 36. Meierhofturnier ein. Das Turnier wurde in 2 Blöcken im Massenstart durchgeführt. Da jeweils fast alle 18 Bahnen belegt waren, dauerte eine Runde zum Teil weit über eine Stunde. Rot-Weiss beherrschte das Bild, da fast das gesamte Elite- und Seniorenkader am Start war.

Der MC Rhone war mit 8 Lizenzierten ebenfalls stark vertreten, die Hälfte davon spielte erfreulicherweise einen grünen Schnitt. 

Anni Rotzer erspielte sich mit 99 Schlägen bei den Seniorinnen 2 den feinen 2. Rang. Reinhard Zengaffinen, der neuerdings in der Senioren-2-Kategorie spielt, steigerte sich vor allem am Nachmittag und konnte sich mit 93 Schlägen ebenfalls auf dem 2. Schlussrang wiederfinden. In derselben Kategorie wurde Armin Marty 10., während Jean-François Duruz das Turnier auf dem 22. Rang beendete.

Fränzi Hebeisen wurde bei den Seniorinnen 1 im 7. Rang klassiert.

In der Herrenkategorie spielten sowohl Michel Gadenz (93 Schläge - 7. Rang) als auch Marco Zengaffinen (97 Schläge - 16. Rang) ein solides Turnier.

Gilbert Zengaffinen erspielte sich bei den Senioren 1 den 16. Rang, während Ewald Locher mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte und nach 2 Runden das Turnier vorzeitig beenden musste.

Überragender Tagessieger wurde mit starken 79 Schlägen Michel Rhyn.

7./8.01.2023 Hallenturnier Olten: Anni siegt bei den Seniorinnen 2

Nach 1 Jahr Unterbruch konnte in diesem Jahr das Hallenturnier in Olten wieder durchgeführt werden. An die 70 Spielerinnen und Spieler starteten mit diesem zweitägigen Turnier ins neue Jahr. 

Vom MC Rhone war eine 6er-Delegation vertreten:

Anni Rotzer konnte sich bei den Seniorinnen 2 trotz zweier schwarzen Runden schlussendlich sicher mit 25.5 Schlägen pro Runde durchsetzen und gewann vor Annemarie Probst.

Ewald, Gilbert und Reinhard massen sich mit 19 weiteren Senioren 1. Ewald konnte vor allem am Sonntagnachmittag nochmals richtig zusetzen und eroberte sich den guten 4. Rang mit einem Schnitt von 23.3 Schlägen. Knapp dahinter mit 23.8 Schlägen klassierte sich Reinhard im 7. Rang. Gilbert spielte zum ersten Mal in der Halle von Olten und erlebte dabei wahre Hoch's und Tief's. Sein Highlight war sicher die 22er-Runde am Samstagnachmittag.

Armin Marty spielte 26.1 und erreichte damit bei den Senioren 2 den 10 Schlussrang.

Marco spielte wie Gilbert sein erstes Turnier in Olten und konnte sich an Anfangsschwierigkeiten mächtig steigern. Mit 26.5 Schlägen pro Runde wurde er schliesslich 11.

Beat Wartenweileer konnte sich zum Tagessieger ausrufen lassen - 1 Schlag Vorsprung wies er gegenüber dem Zweitplatzierten Bruno Ruch auf.