Archiv Berichte 2012

9. Dezember 2012: Trofeo Mondette in Quartino

Die komplette Mannschaft spielte als Vorbereitung auf den kommenden 1. Spieltag der NLA das Turnier in Quartino. Dabei traten die Spieler erstmals im neuen Club-T-Shirt an, welches von der Garage Marty gesponsort wurde. Vielen Dank, Herr Präsident :-) Vieles wurde noch getestet und ausprobiert. Bei 114 Teilnehmern gab es nur für die besten 50% pro Kategorie eine 3. Runde. Die Hälfte der Rhonespieler konnte sich für diesen Finaldurchgang qualifizieren. Und diese vier Spieler klassierten sich schliesslich alle in den Top8: 2. Reinhard Zengaffinen, 87 Schläge; 4. Mario Schneider, 88; 7. Michel Kopf, 91 und 8. Ewald Locher, 93.

Ferner: 24. Christian Kühni; 32. Armin Marty; 39. Jean-François Duruz. Alain Indermitte spielte nach einem 4-jährigen Unterbruch ein gutes Comeback, auch wenn ihm die beiden Bahnen 4 und 18 noch Mühe bereiteten. Er klassierte sich bei den Herren auf dem 24. Rang. Tagessieger wurde Michel Rhyn vom MC Olten mit sehr guten 83 Schlägen. (Rangliste)

25.11.2012 Teamgolf Olten: Duruz/Ziegenhagen auf dem Podest

Jean-François Duruz spielt sich mit seinem Mitspieler Stéphane Ziegenhagen am Teamgolf in Olten als Dritter aufs Podest. Im Feld der 23 Teams erspielen sie sich über 6 Runden einen Schnitt von 19.16 Schläge und verlieren dabei auf die beiden vor ihnen liegenden Teams nur gerade 1 Schlag. Mit 1 Schlag Rückstand erreicht das Duo Mario Schneider/Sabrina Bürki den sehr guten 4. Rang. Armin Marty und Reinhard Zengaffinen kommen auf einen Schnitt von 20.5 Schlägen und erreichen damit einen Mittelfeldplatz. Die Sieger dieses Teamsgolfs heissen Reby Weber und Omar Maggi.

(Rangliste)

22.11.2012 DV KBMSV: Michel Kopf im Vorstand

Der MC Rhoine ist auch weiterhin im Vorstand des KBMSV vertreten. Anni Rotzer tritt nach sieben Jahren aus dem Vorstand zurück. Gleichzeitig tritt unser neues Clubmitglied, Michel Kopf aus Oberkulm, in den Verbandsvorstand ein. Wir danken Anni für ihre wertvolle Arbeit im Verband und wünschen gleichzeitig Michel für seine neue Aufgabe viel Freude und Engagement.

28.10.2012 Teamgolf in Langnau

2. Rang für das Duo Marty/Zengaffinen

Zum Beginn der neuen Hallensai-son trumpften Armin und Rein-hard wie schon im letzten Jahr gross auf. Mit einem Runden-durchschnitt von 19.5 (darunter ein 18er in der Schlussrunde) belegten sie im 28 Teams umfassenden Feld hinter RetoSommer/Jan Anderegg aus Burgdorf den 2. Rang. Die beiden anderen Rhoneteams klassierten sich ebenfalls noch in der 1. Ranglistenhälfte: 10. Mario Schneider/Christian Kühni; 12. Ewald Locher/Jean-François Duruz. (Rangliste)

20.10.2012 Generalversammlung MC Rhone

Das Wichtigste in Kürze

 

- Der bestehende Vorstand wurde in seinem Amt bestätigt.

 

- Das Rechnungsjahr schloss mit einem leichten Einnahmenüberschuss ab.

 

- Sportliche Höhepunkte waren der Aufstieg in die NLA sowie der Schweizermeistertitel von Reinhard Zengaffinen

 

- Michel Kopf und Christian Kühni konnten als neue Mitglieder aufgenommen werden.

Neumitglieder: Christian Kühni und Michel Kopf


20.10.2012 Clubmeisterschaft 2012

Mit dem abschliessenden 100-Schlag-Turnier fielen die letzten Entscheidungen. Die Herren Charles Stünzi und Gilbert Zengaffinen lieferten sich ein packendendes Duell um den Titel des Clubmeisters. Ein einziger Punkt entschied schliesslich zu Gunsten von Charles. Die beiden Jugendlichen Sven und Marco Zengaffinen lagen vor dem 100-Schlag-Turnier gleichauf. Sven schaffte dann ein paar Bahnen mehr und gewann so den Titel des Jugendmeisters. Astrid Zengaffinen schwang bei den Damen obenaus. Bei den Lizenzierten setzte sich Reinhard Zengaffinen gegen seinen Sohn Michel durch. (Rangliste)

20.10.2012 100-Schlagturnier

Wie viele Bahnen schaffst du mit 100 Schlägen? Diese Frage wollten 19 Rhonespieler am herrlichen Samstagnachmittag gleich selber beantworten. Es war sehr spannend bis zum Schluss, denn die Entscheidungen waren äusserst knapp. Zudem wurden hier noch mehrere Entscheidungen im Kampf um die Clubmeisterschaft gefällt. Am weitesten schafften es schlussendlich Alain Indermitte und Roger Locher. Beide meisterten genau 50 Bahnen. Den dritten Platz teilten sich Michel Zengaffinen und Michel Kopf mit je 49 Bahnen.

14.10.2012 Eternitturnier in Losone

Zum Abschluss der Aussensaison spielte Ewald Locher das Eternitturnier in Losone. Bei der mageren Teilnehmerzahl von 24 Spielern mussten die Herren und die Senioren zusammengelegt werden. Hier erspielte sich Ewald mit 105 Schlägen den feinen 3. Rang unter 14 Herren. Den Tagessieg holte sich der Junior Elia Pontalli vom MC Bellinzona.

14.10.2012 Teamgolf in Heimberg

Zum Abschluss der Aussensaison spielte Reinhard zusammen mit Fritz Roth das Teamgolfturnier in Heimberg. Für Fritz war es das erste offizielle Turnier mit Tageslizenz. Das Wetter war ziemlich kühl, aber trocken. Die beiden spielten zu Beginn wacker an der Spitze mit, mussten aber dann in der 3. Runde eine 36 notieren lassen. Dennoch: mit 118 Schlägen blieben sie unter dem 30er Schnitt und klassierten sich als 10. genau in der Mitte des Teilnehmerfeldes.

30.09.2012 Säuliturnier in Gerlafingen / Bosco Isolino in Locarno

Gleich an zwei Turnieren nahmen am 30. September Rhonespieler teil. Der in Gerlafingen wohnende Mario Schneider erreichte am diesjährigen Säuliturnier mit seinem Partner Beat Karlen den guten 11. Schlussrang unter 32 Teams. Weil am Samstag wegen Regen nicht gespielt werden konnte, absolvierten die Teams am Sonntag 6 Vorrunden. Auf die Finaldurchgänge musste man halt leider verzichten. Gewonnen wurde das Turnier von Peter und Sonja Viatte aus Grenchen vor dem Burgdorfer Duo Hanspeter Trachsel und Adrian Locher.

Armin Marty spielte in Locarno, wo im nächsten Jahr die ESM stattfindet. Während des ganzen Turniers kam er nie so richtig ins Spiel, denn immer wieder bremste ihn eine Bahn zünftig aus. Am Schluss resultierte mit seinen 111 Schlägen der 15. Rang.

09.09.2012 Schweizerisches Lizenzturnier in Gampel

1 Sieg und 4 weitere Podestplätze für den MC Rhone!

Ein wahrer Spätsommersonntag empfing die 56 Minigolfer am Sonntagmorgen auf der Filzanlage des r-teams. Das hochkarätige Teilnehmerfeld garantierte dann auch sehr guten Minigolfsport. Allen voran der Junior Kai Lödding vom MC Eichholz-Gerlafingen, welcher wie schon im letzten Jahr den Tagessieg für sich beanspruchen konnte.

Der MC Rhone konnte über weite Strecken auf seiner Heimanlage überzeugen. In der Seniorenkategorie gab es sogar einen Doppelsieg: Reinhard Zengaffinen siegte vor Ewald Locher. Anni Rotzer musste sich nur gerade von der aktuellen Schweizermeisterin Esther Wicki aus Effretikon geschlagen geben. Die beiden jüngsten Rhonespieler Sven und Marco Zengaffinen erspielten sich bei den Schülern die Ränge 2 und 3 und spielten dabei zum Teil tiefere Rundenergebnisse als manch bestandener Minigolfer.

Die Ambiance war sehr familiär und entspannt. Bei schmackhaften Grilladen und würzigen Racletten liess so mancher seine "schwarzen" Runden vergessen.

Spielerstatistik und Fehlerquote
Gampel - Statistik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 113.7 KB
Allstar-Teams 2005 - 2012
Top5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.7 KB

09.09.2012 Erfolgreiche Volksturniersaison von Charles Stünzi

Mit den Volksturnieren in Studen und Rotkreuz hat Charles Stünzi seine äusserst erfolgreiche Volksturnier-Saison beendet. Am 26. August erspielte er sich in Studen den tollen 5. Rang unter 75 Teilnehmern. Und am vergangenen Wochenende gelang ihm mit seinem 3. Rang in Rotkreuz ein weiterer Podestplatz. Seine Jahresbilanz kann sich sehen lassen:

1. Rang in Bern-Waldau

2. Rang in Rosshäusern

3. Ränge in Effretikon und Rotkreuz

5. Ränge in Reconvillier und Studen

6. Rang in Windisch.

Foto: Siegerpodest Rotkreuz, v.l.: Jacky Bussy (2.), Peter Widmer (1.), Charles Stünzi (3.)

2.09.2012 Clubturnier in Wiler

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Mitglieder des MC Rhone sowie ein Dutzend Plauschspieler auf der Minigolfanlage "Gschteinet" in Wiler zum traditionellen Volksturnier. Das Wetter spielte mit. So erlebten die 27 Minigolferinnen und Minigolfer einen tollen Herbst- und Minigolftag.

Es wurde in verschiedenen Kategorien gestartet.  Bei den Jugendlichen setzte sich Marco Zengaffinen knapp gegen seinen Bruder Sven durch. Die Einheimische Therese Ritler spielte sich mit guten 94 Schlägen aus drei Runden an die Spitze der Damen.  Alain Indermitte, welcher eine fast dreijährige Pause eingelegt hatte, bewies, dass er das Minigolfspielen noch nicht verlernt hatte. Er verwies mit seinen 93 Schlägen die restlichen Herren auf die Ehrenplätze.  Mit dem Tagesbestresultat von 87 Schlägen schwang Reinhard Zengaffinen bei den Lizenzierten obenaus.

Mit Anlagematerial zählte jeweils die beste Runde. Hier gewann bei den Erwachsenen mit 45 Schlägen Raphael Ritler aus Blatten. Alexandra Meichtry aus Wiler war mit 56 Schlägen die Beste der Jugendlichen.

Im abschliessenden CSS-Cup, wo es darum ging, wie weit man ohne Dreier kommt, lieferten sich Alain Indermitte und Reinhard Zengaffinen ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, welches schliesslich an Bahn 14 zu Gunsten von Alain entschieden wurde.

Wie immer kam es am Schluss zu einer Verlosung eines 3-Tages-Passes Open Air Gampel. Die glückliche Gewinnerin hiess Michelle Bayard aus Varen.

Plausch Erwachsene (1 Runde): 1. Ritler Raphael, Blatten,  45; 2. Werlen Reinhard, Wiler, 46; 3. Meichtry Alex,            Wiler, 47; 4. Jeitziner Roger, Ferden,  55; 5. Bayard Manfred, Varen, 56; usw.

Plausch Jugend (1 Runde): 1. Meichtry Alexandra, Wiler, 56; 2. Bayard Lionel, 71; 3. Bayard Michelle, 79.

Jugend (2 Runden): 1. Zengaffinen Marco, Gampel, 71; 2. Zengaffinen Sven, Gampel, 72.

Damen (3 Runden): Ritler Therese, Wiler, 94; 2. Zengaffinen Astrid, Gampel, 110; 3. Ritler Ida, Wiler, 115.

Herren (3 Runden): 1. Indermitte Alain, Hohtenn, 93; 2. Zengaffinen Gilbert, Gampel, 105; 3. Matter Walter, Agarn, 110; 4. Stünzi Charles, Brig-Glis, 115; 5. Locher Roger, Niedergampel, 115; usw.

Lizenzierte (3 Runden): 1. Zengaffinen Reinhard, Mühlethurnen, 87; 2. Marty Armin, Varen, 100; 3. Zengaffinen Michel, Gampel, 102.

26.08.2012 Jugendmeisterschaften Bern-Wallis

 

In diesem Jahr fanden die Jugendmeisterschaften Bern-Wallis auf der schönen Betonbahn von Bern-Waldau statt. Das Teilnehmerfeld (12 Spielerinnen und Spieler) war enttäuschend klein. Trotzdem spielten die Jugendlichen phasenweise sehr gutes Minigolf, und dies mit dem traditionellen Einheitsball. In den ersten drei Runden gings um die Kategoriensiege. Hier schwangen die beiden einzigen Walliser Spieler in ihrer Kategorie obenaus. Marco Zengaffinen siegte bei der Jugend mit 132 Schlägen mit 5 Schlägen Vorsprung auf den Zweiten. In der Kategorie Teens gewann Sven Zengaffinen mit guten 108 Schlägen.

Im abschliessenden Superfinal winkte dem Sieger ein Mountainbike. Wie schon im letzten Jahr ging das Velo in den Kanton Bern. Philippona Alexander (2001) sicherte sich mit einer guten 36er Runde den wertvollen Siegerpreis. Marco (4.) und Sven (8.) kamen dabei in dieser alles entscheidenden Runde nicht mehr so recht auf Touren.

 

Rangliste

Bericht und Fotos des MC Bern

19.08.2012 Grand Prix Château d'Oex

Auf der anspruchsvollen Beton / Fantasiebahn von Château d'Oex vertraten Jean-François Duruz und Ewald Locher die Farben des MC Rhone. Beide spielten phasenweise ganz gut, mussten aber doch während des Turniers einige Dämpfer kassieren. Ewald kam mit seinen 112 Schlägen auf den 5. Rang, Jean-François reichte es mit 116 Schlägen zum 7. Schlussrang. Gewonnen wurde das Turnier von Claude Pochon aus Bulle mit 97 Schlägen.


19.08.2012 Kantonalmeisterschaften Bern/Wallis in Studen

Als einzige des MC Rhone spielte Anni Rotzer an den Kantonalmeisterschaften Bern/Wallis in Studen mit. Nach einer verpatzten Startrunde konnte sie sich noch auf den 4. Schlussrang vorarbeiten.

Die Kantonalsieger 2012:

Jugend: Michel Gazenz, MC Bern

Senioren: Marcel Grunder, MC Florida-Studen

Seniorinnen: Claudia Anderegg, MC Burgdorf

Damen: Franziska Hebeisen, MC Bern

Herren: Markus Eggler, MC Interlaken

12.08.2012 Torneo dell' Alluvione Locarno

Mit der Hypothek einer 38er Startrunde gab Armin Marty in der Folge mächtig Gas und kam mit 31 und 32 noch bis auf 2 Schläge an den Sieger heran. Die Verfolger lagen aber extrem nah beieinander und so musste ein Dreier-Stechen um Rang 3 entscheiden. Hier zog Armin den Kürzeren und wurde schliesslich Fünfter. Auf dieser Anlage finden übrigens im nächsten Jahr die Einzelschweizermeisterschaften statt.

Senioren-Europameisterschaften in Roozemaai (Belgien)

Samstag, 18.08.2012

Am letzten Wettkampftag wurde im Cupsystem der Meister im Matchplay ermittelt. Die 4 Herren Mario, René, Jörg und Reinhard überstanden die erste Runde. Doch weil das Tableau falsch zusammengestellt wurde, mussten 9 Paarungen wiederholt werden. (!) Von den Schweizern traf es Reinhard, doch er überstand diese Zusatzrunde souverän. Im Achtelfinale scheiterten René und Mario. Während Reinhard im Viertelfinale gegen den schwedischen Europameister Lundell knapp scheiterte, zog Jörg ins Halbfinale ein. Ein Stechen um den Einzug ins Finale endete leider zu Ungunsten des Schweizers. Das Spiel um Bronze ging ebenfalls verloren. Doch der 4. Rang von Jörg und der 5. von Reinhard können sich sehen lassen.

Die Damen Lucia und Heidi verloren ihren Achtelfinal jeweils knapp und schieden leider aus.

 

 

Freitag, 17.08.2012

Nach zwei Runden standen die 32 Spieler fest, welche am Samstag im Cupsystem den Europameister im Matchplay ausspielen. Direkt qualifizeren konnten sich Reinhard Zengaffinen als 8., René Schäppy als 23. und Jörg Wiedemeier als 29. Mario Schneider und Pierre Köstinger mussten mit zwei Tschechen um die letzten beiden Finalplätze stechen. Mario packte die Chance, während Pierre leider den Kürzeren zog. So sind morgen 4 Spieler im Cut dabei. Bei den Frauen konnten sich Heidi Stricker als 13. und Lucia Schibli als 15. für die Cuprunden qualifizieren.

Reinhard war als 8. zusätzlich für den Superfinal der besten 15 qualifiziert. Er packte die Chance und spielte sich mit einer fantastischen 41er Doppelrunde als 6. in die Diplomränge.

 

Donnerstag, 16.08.2012

Ein spannenderes und packenderes Finale des Mannschaftswettkampfes hätte nicht einmal Alfred Hitchcock besser inszenieren können. Nach 6 Runden lagen nicht weniger als 4 Mannschaften innerhalb 1 Punktes. Vorne weg sicherte sich Schweden überlegen den Titel. An zweiter Stelle folgte das glückliche Italien, während Deutschland, Österreich und die Schweiz, welche alle 1 Punkte zurücklagen, um die Bronzemedaille stechen mussten. Das glücklichere Ende behielten schlussendlich die Österreicher für sich. So klassierten sich die Schweizer letztlich auf dem 5. Rang. 

 

Mittwoch, 15.08.2012

In brütender Hitze wurden am 1. Wettkampftag drei Mannschaftsrunden absolviert. Das Herren-Team startete furios ins Turnier und spielte die Bestrunde mit 133 Schlägen.  Die zweite Runde brachte aber leider eine gewisse Ernüchterung. Die Reaktion folgte aber glücklicherweise postwendend in der dritten Runde. Nach dem 1. Spieltag liegen die Schweden mit 396 Schlägen vor Österreich mit 403 Schlägen. Dahinter folgen Deutschland mit 415, die Schweiz mit 416 und Italien mit 418 Schlägen. Es ist also noch (fast) alles möglich. Der morgige Tag wird entscheiden, welche drei Mannschaften auf dem Podest stehen werden.

 

Dem Damenteam lief es nicht sonderlich gut. Das Schweizer-Trio liegt nach dem ersten Tag mit 237 Schlägen auf Rang 7, 24 Schläge hinter dem Podest. Das Ziel wird morgen sicher sein, sich in der Rangliste noch zu verbessern und sich womöglich noch für das Matchplay am Samstag zu qualifizieren.

 

Tagesberichte von Susy Schäppy

 

Fotos

 

Resultate

 

Website des Veranstalters

 

Swiss-Team 2012

 

kniend v.l.:

Pierre Köstinger, Heidi Stricker, Lucia Schibli, Susy Schäppy, Reinhard Zengaffinen;

 

stehend v.l.:

Marcel Grunder, Paul Vögeli, Roger Anderegg, Jörg Wiedemeier, Edy Schibli, René Schäppy, Mario Schneider.

4./5. August 2012: Volksturnier in Frutigen

Bei herrlichem Sommerwetter spielten acht MC Rhone-Spieler in Frutigen am Volksturnier mit. Dabei zählten die drei ersten Runden (bei den Jugendlichen zwei) gleichzeitig zur Clubmeisterschaft. Sven spielte bei den Jugendlichen hervorragend und setzte sich mit 66 Schlägen klar gegen seinen jüngeren Bruder Marco durch. Bei den Herren schwang Heinrich mit 99 Schlägen obenaus, gefolgt von Gilbert mit 108 und Walter mit 115. Schosi kam auf 119, Oswald auf 133 Schläge. Astrid spielte solide 111 Schläge.

Für das Klassement des Volksturniers zählten die beiden besten Runden. Die Rhone-SpielerInnen konnten da ganz vorne mitmischen. Heinrich wurde mit 63 Schlägen Herren- und Tagessieger und gewann für die beste Runde (31) einen Rundflug. In der Jugendkategorie gewann Sven mit guten 66 Schlägen klar vor seinem Bruder Marco. Hier ein Blick auf die Rangliste und in die Fotogalerie.            

 

22. Juli 2012: ESM: Reinhard holt sich den Titel in Matzingen

Eine äusserst erfolgreiche Schweizermeisterschaft ging gestern für den MC Rhone in Matzingen zu Ende. 5 Tage trainierte das Quartett seriös und fleissig, die Stimmung war stets gut. Auch im Hotel Bahnhof in Sirnach liess es sich gut leben, vor allem die Kochkünste des Chefs waren unübertrefflich.

Am Ende klassierten sich 3 Rhonespieler in den Top-Ten. Ewald wurde genau 10., Mario erhielt für seinen 6. Rang ein Diplom. Reinhard setzte all diesem mit seinem Titel noch die Krone auf. (Rangliste)  (Fotos)


Charles Stünzi auf Volksturnier-Tour

Podestplatz in Effretikon

Auf der 100%-Betonbahn spielte Charles mit Anlagematerial ein gutes Turnier. In der stark besetzten Herrenkategorie erreichte er am 8. Juli mit 72 Schlägen den 3. Rang, dies nach einem erfolgreichen Stechen (Ass an Bahn 1). Gewonnen wurde das Turnier von Markus Just vor Stefan Wüst mit je 69 Schlägen. In Reconvillier eine Woche zuvor kam er nicht so recht auf Touren und wurde mit mässigen 77 Schlägen dennoch Fünfter von 47 Erwachsenen. Auf dem Foto posieren die Bestklassierten von Effretikon, darunter auch Charles (3. v.l.).

(Rangliste Effrektikon)

Mario Schneider und Reinhard Zengaffinen an die EM nach Belgien

Das Kader für die Senioren-Europameisterschaften für Roozemaai (Belgien) steht fest:

Nationaltrainer Edy Schibli gab anlässlich des Kadertreffens in Dietikon das Team bekannt: Nebst den beiden MC Rhonespielern Mario Schneider und Reinhard Zengaffinen gehören noch Roger Anderegg, Pierre Köstinger, René Schäppi, Paul Vögeli und Jörg Wiedermeier dazu. Nebst Naticoach Edy Schibli betreut noch Marcel Grunder. Die Damenmannscahft besteht aus Heidi Stricker, Susy Schäppi und Luzia Schibli. Die EM findet vom 15. - 18. August statt. Am Sonntag nahm dann das gesamte Kader am 9-Std.-Teamgolfturnier teil. Dabei konnte sowohl Mario (mit Partner Christian Kühni) als Zweite als auch Reinhard (mit Jörg Wiedemeier) als Dritte voll überzeugen. (Rangliste)

1. Juli 2012: Doppelsieg in Chenens durch Armin und Jean-François

Armin Marty und Jean-François Duruz zeigten auf der Anlage in Chenens, wo kürzlich der MC Rhone in die NLA aufgestiegen ist, dass sie die Anlage im Griff haben. Bei wechselhaften äusseren Bedingungen konnten nur 2 von 4 Runden gespielt werden. Dabei siegte Armin mit 45 Schlägen 2 Schläge vor Teamkollege Jean-François. Ewald Locher fand nie richtig ins Spiel und musste sich mit 56 Schlägen und Rang 9 begnügen. Die Koalition Rhone/Florida siegte zudem in der Mannschaftswertung. (Rangliste)

23./24. Juni 2012 Charles Stünzi siegt in Bern

Gleich zwei Volksturniere spielte Charles übers vergangene Wochenende. Am Samstag erreichte er in Windisch mit 74 Schlägen über 2 Runden den 6. Rang. Am Sonntag in der Waldau in Bern lief es ihm deutlich besser. Dank der Turnierbestrunde von 33 Schlägen spielte er ein Total von 70 Schlägen mit Anlagematerial und siegte so am grössten schweizerischen Volksturnier. Es nahmen nicht weniger als 118 Spielerinnen und Spieler teil. Zweiter wurde Jörg Vinzenz mit 71 Schlägen, punktgleich mit dem Dritten, dem Vorjahressieger Jacky Bussy. (Rangliste);    (Link zum MC Bern)

24.06.2012 Podestplatz in Matzingen durch Reinhard

Am Vorbereitungsturnier in Matzingen, wo in 4 Wochen die Einzel-Schweizermeisterschaften über die Bühne gehen, sammelten die drei Rhonespieler Armin Marty, Mario Schneider und Reinhard Zengaffinen wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse. Dabei schauten folgende Platzierungen heraus: Senioren: 2. Reinhard mit 97, 5. Mario mit 102 und 15. Armin mit 111 Schlägen. Das Geheimrezept für gutes Minigolfspielen: siehe Fotos unten: (Rangliste)


17. Juni 2012 Adlerturnier in Frutigen

Am diesjährigen Adlerturnier in Frutigen vertrat als einzige Anni Rotzer die Farben des MC Rhone. Mit drei regelmässigen Runden und einem Total von 101 Schlägen erspielte sie sich mit dem 3. Rang in der Kategorie Seniorinnen einen Podestplatz.

10. Juni 2012 Tournoi de la Rose in Estavayer

Armin Marty auf dem Podest

Mit einer guten Leistung hat sich Armin wohl definitiv für die Einzelschweizermeisterschaften, welche im Juli in Matzingen stattfinden, qualifiziert. Ebenfalls qualifiziert sind schon Reinhard Zengaffinen, Mario Schneider und Ewald Locher.

Die anspruchsvolle Eternitanlage, welche dem Rhone-Mitglied Jean-François Duruz gehört, verlangte den rund 40 Minigolfern alles ab. Ein scheinbar kleiner Fehler wirkte sich schnell gravierend aus. Dies mussten vor allem Reinhard, Ewald und Jean-François erfahren. Derweil Armin mit 94 Schlägen klar unter der 100er Grenze blieb, kam Reinhard als 5. auf genau 100 Schläge, Ewald als 6. auf 101 und Jean-François als 7. auf 103 Schläge. In der Mannschaftswertung verpasste das Quartett den Sieg gegenüber Bulle um lumpige 2 Schläge. Tagessieger wurde Claude Pochon aus Bulle mit sehr guten 88 Schlägen.

3. Juni 2012 Teamgolfturnier in Gampel

Als rundum gelungenen Plausch-Anlass kann das Teamgolfturnier bezeichnet werden. Das Wetter hielt sich prächtig und tapfer bis genau nach der Rangverkündigung. Mit den 16 Minigolferinnen und Minigolfern wurden 8 Paare gebildet. Pro Runde spielte jeder 9 Bahnen vor. 9 Verbesserungen hatte jedes Team pro Runde zur Verfügung. Nach der Stärkung am Mittag mit Racletten und Grilladen konnten durch möglichst viele Asse noch Bonuspunkte gewonnen werden. Sven und Marco schossen in dieser Spezial-Runde am meisten Asse und kamen dem führenden Team Fritz/Reinhard bis auf einen Schlag heran. Schliesslich ergab sich folgendes Bild an der Spitze: 1. Fritz Roth und Reinhard Zengaffinen, 57 Schläge; 2. Sven und Marco Zengaffinen, 58; 3. Astrid und Gilbert Zengaffinen, 60. Beim abschliessenden CSS-Cup setzte sich Reinhard gegen Armin an Bahn 6 erfolgreich durch. In der Verlosung des 3-Tagespasses Open Air Gampel fiel das Glück auf Walter Matter. (Rangliste)  (Fotos) 

19./20. Mai 2012 Schweizer Mannschaftsmeisterschaft MSM B Chenens

Der MC Rhone wird in Chenens Vize-Schweizermeister hinter Bulle und schafft so den Aufstieg in die höchste Klasse.

Die Mannschaft, bestehend aus Duruz Jean-François, Locher Ewald, Marty Armin, Schneider Mario, Zengaffinen Reinhard sowie den beiden Leihspielern Bless Heinz und Schibli Edy sicherten sich nach einem spannenden Finish den 2. Rang 22 Punkte hinter Bulle und 7 Schläge vor dem MC Pilatus. Mario als Schlussmann liess nichts mehr anbrennen und spielte zum Abschluss eine perfekte 18er Runde. (Rangliste, Bilder,)

06. Mai 2012 Club-Turnier "Frühlingserwachen"

Das Wetter hielt sich besser als erwartet. Auch die Beteiligung war erfreulich: 24 Spielerinnen und Spieler trafen sich auf der r-team Filzanlage in Gampel zum Stelldichein. Nach den beiden Qualifikationsrunden ergab sich folgendes Bild an der Spitze: 1. Reinhard Zengaffinen, 67 Schläge; 2. Michel Zengaffinen und Sven Zengaffinen, je 74; 4. Armin Marty , 76; 5. Charles Stünzi, 79; usw.

Im anschliessenden Teamgolf im Cupsystem, in welchem die Paare anhand der Zwischenrangliste gebildet wurden (1. mit 22.; 2. mit 21.; usw.) ergab sich folgende Schlussrangliste:

1. Rosmarie Roth / Ewald Locher; 2. Heidi und Mario Schneider; 3. Astrid und Gilbert Zengaffinen; usw. Das Trosttableau gewann das Paar Anni Rotzer / Heinz Roth. Die glückliche Gewinnerin des 3-Tage-Passes Open Air Gampel heisst Rosmarie Roth.

Der Saisonstart verlief wirklich zur Zufriedenheit aller Beteiligten. Gute Kameradschaft, gnädiges Wetter, tadellose Organisation, schmackhafte Grilladen und köstliche Racletten trugen viel dazu bei, dass die Spielerinnen und Spieler gegen Abend glücklich und zufrieden heimkehrten.

Einzelklassement
Rangliste Gampel Einzelrunden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.6 KB
Tableau Teamgolf-Cup
6. Mai Cup-Tableau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.4 KB

29. April 2012 Vorbereitungsturnier zur MSM B in Chenens

Reinhard und Mario auf dem Podest

Der MC Rhone machte beim Vorbereitungsturnier zur kommenden MSM B in Chenens eine gute Figur. Das Turnier galt in erster Linie als Standortbestimmung und als Testlauf. Dabei konnten gute und wichtige Erkenntnisse gewonnen werden. Bewusst wurden an gewissen Schlüsselbahnen verschiedene Bälle eingesetzt. Im 70-köpfigen Teilnehmerfeld konnten sich vier Rhone-Spieler in die Top-Ten spielen: Reinhard Zengaffinen erreichte mit 91 Schlägen den 2. Rang, nur gerade 1 Schlag hinter dem Sieger, Claude Pochon vom MC Bulle. Mario Schneider wurde 3. mit 92, Leihspieler Edy Schibli vom MC Mühlematt Dietikon landete mit 94 Schlägen auf dem 7. und Ewald Locher mit 97 Schlägen auf dem 8. Rang. Der zweite Leihspieler, Heinz Bless vom MC Wohlen, spielte 99, Jean-Fançois Duruz 100 und Armin Marty 104 Schläge. (Rangliste)

22. April 2012 Eichholzturnier in Gerlafingen

Verregnetes Turnier

Einen Tag nach Lausanne bestritten Reinhard und Mario das Eichholzturnier in Gerlafingen. Am Morgen verhinderte Regen das Einspielen auf den Bahnen. Erst um 10 Uhr konnte dann endlich zur ersten Runde gestartet werden. Es folgten weitere kurze Unterbrüche. Deshalb wurde eine Turnierrunde gestrichen. Am besten zurecht mit diesen nassen und windigen Verhältnissen (siehe Foto) kamen die einheimischen Minigolfer. So siegte Raphael Wietlisbach mit der Tagesbestleistung von 59 Schlägen. Genau 10 Schläge mehr brauchten die beiden Rhonespieler, nämlich je 69 und so belegten sie gemeinsam den 12. Schlussrang. (Rangliste)

21./22. April 2012 Tournoi libre in Lausanne

Reinhard gewinnt die Seniorenkategorie

Die Wetterprognosen verhiessen nichts Gutes. Und so kam es denn auch. Kälte, Wind und etwas Regen stellten die Minigolfer, darunter auch das Rhone-Quartett mit Jean-François Duruz, Armin Marty, Ewald Locher und Reinhard Zengaffinen vor grosse Probleme. Dementsprechend fielen denn auch die Resultate aus. Reinhard konnte den Kategoriensieg einspielen, doch auch er war mit seinen 97 Schlägen nicht so recht glücklich. 4. Jean-François  104, 5. Ewald 105 und 9. Armin 117 Schläge. (Rangliste)

1. April 2012 Eternitturnier in Studen

Mannschaftssieg und 2. Rang von Mario Schneider

In Studen gewann der MC Rhone mit Mario Schneider, Jean-François Duruz, Armin Marty, Ewald Locher und Reinhard Zengaffinen die Mannschaftswertung. Im Einzel stieg Mario als Zweiter mit 94 Schlägen auf das Podest. Am nächsten aus Rhonesicht kam ihm Jean-François Duruz mit dem 7. Rang. 

Am Start war übrigens das gesamte Seniorinnen- und Seniorenkader, welchem aus Rhonesicht auch Mario und Reinhard angehören. Manche von ihnen bekundeten mit den kühlen Temperaturen doch auch noch recht grosse Mühe, ausser natürlich der Tagessieger Michel Kopf aus Willisau. Foto: Mario Schneider im Gespräch mit Nationaltrainer Edy Schibli. (Rangliste)

 

 

4. März 2012 Falkenturnier in Langnau

Doppelsieg für den MC Rhone durch Reinhard Zengaffinen und Mario Schneider

Zum Abschluss der Hallensaison trumpfte der MC Rhone nochmals ganz gross auf, vor allem Reinhard mit seinem Sieg in der 28-köpfigen Seniorenkategorie mit sehr guten 84 Schlägen. Aber auch Mario spielte wie gewohnt sehr konstant (87 Schläge) und konnte schliesslich das Stechen um Rang zwei für sich entscheiden. In der Mannschaftswertung musste man nur die beiden "einheimischen" Teams, Berner Falken und Burgdorf, den Vortritt lassen. Weniger gut lief es den übrigen Rhonespielern: Ewald erreichte mit seinen 97 Schlägen den 12., Jean-François mit 105 den 18. und Armin mit 106 Schlägen den 19. Rang. Den Tagessieg teilten sich der Burgdorfer Junior Daniel Moser sowie der Eichhölzer Sami Hofer mit fantastischen 79 Schlägen. (Rangliste)

26. Februar 2012 Meierhofturnier in Olten

Durchzogene Bilanz für den MC Rhone

 

Die fünf Senioren Jean-François Duruz, Mario Schneider, Reinhard Zengaffinen, Ewald Locher und Armin Marty spielten am Jubiläumsturnier (25 Jahre Meierhofturnier) unterschiedlich. Mario spielte viermal 22 und ergatterte sich so mit 88 Schlägen einen Platz im Stechen um den 3. Rang. Reinhard fand am Morgen nicht in sein gewohntes Spiel und positionierte sich nach drei Runden mit dreimal 23 auf dem 11. Zwischenrang. Dann aber drehte er in der letzten Runde mächtig auf und kämpfte sich mit der Tagesbestrunde von 19 Schlägen noch auf die Höhe von Mario. Zusammen mit dem Burgdorfer Hanspeter Trachsel gingen Mario und Reinhard ins Stechen, in welchem sie leider den Kürzeren zogen. Um den Kategoriensieg musste ebenfalls ein Stechen zwischen Daniel Künzli aus Burgdorf und Jörg Wiedemeier aus Willisau, welche nur um 1 Schlag besser waren, entscheiden: Daniel Künzli gewann schliesslich dieses Duell. Armin erreichte mit 99 Schlägen den 19., Jean-François mit 102 Schlägen den 22. und Ewald mit 104 Schlägen den 28. Rang unter 33 Spielern. Der Tagessieg ging mit einer Superleistung von 79 Schlägen an den Eichhölzer Raphael Wietlisbach. (Rangliste)

28. Januar 2012 Internationales Hallenteamgolfturnier in Bassersdorf

Erstes Hallenturnier für Michel

Michel spielte am 28. Januar 2012 sein allererstes Hallenturnier. Und dies gleich in der legendären Halle von Bassersdorf. Mit Reinhard zusammen bildete er das Rhoneteam. In diesem 8-Runden-Teamgolfturnier schlugen sich die beiden ganz ordentlich, auch wenn's schlussendlich nicht für einen vorderen Rang reichte. Das Turnier begann am Morgen um 09.00 Uhr und endete erst gegen Mitternacht. Ausdauer war also angesagt. Der Rundendurchschnitt von 26.0 war zwar nicht so schlecht, aber auf die Spitze fehlten dann doch 3 Schläge pro Runde. Hier die einzelnen Rundenergebnisse: 28 - 26 - 24 - 26 - 28 - 27 - 24 - 25. Damit reichte es zum 36. Schlussrang unter 46 Teams. (Rangliste)

14./15. Januar 2012 Hallenturnier in Langnau

Ewald Locher siegt in Langnau

Eine Woche nach dem Hallenturnier in Olten starteten die fünf Rhonespieler Ewald, Armin, Jean-François, Mario und Reinhard in Langnau zum 4-Rundenturnier. Vor allem Ewald Locher erwischte einen Supertag und siegte in der 43-köpfigen Seniorenkategorie mit einem sehr guten Total von 84 Schlägen einen Schlag vor dem Burgdorfer Daniel Künzli. Die weiteren Rhonespieler belegten die folgenden Plätze: 6. Mario Schneider, 91; 11. Reinhard Zengaffinen, 94; 17. Jean-François Duruz, 98; 28. Armin Marty, 83 (3 Runden). In der Mannschaftswertung belegten sie den 8. Rang unter 17 Teams. (Rangliste)

7./8. Januar 2012 Hallenturnier in Olten

Erfolgreiches Hallenturnier

Ein gutes Minigolf-Weekend erlebten die 5 Rhonespieler Jean-François Duruz, Mario Schneider, Reinhard Zengaffinen, Ewald Locher und Armin Marty in Olten, auch wenn nicht alles wunschgemäss verlief. In der Mannschaftwertung erreichten sie aber den tollen 2. Rang. Reinhard erspielte sich im Einzel den 2. Rang. Dritter wurde Mario. Dabei gelang den beiden je eine perfekte 18er Runde. Der Tagessieger heisst wie erwartet Sami Hofer vom MC Eichholz-Gerlafingen mit einem sehr guten Schnitt von 20.6 Schlägen. Nach diesem Turnier übernimmt Reinhard wieder die Spitze des nationalen Senioren-Rankings.

 

Ranglistenauszug Senioren:

1. Vögeli Paul, MC Grenchen, 168 Schläge; 2. Zengaffinen Reinhard, 173; 3. Schneider Mario, 175; 9. Marty Armin, 186; 13. Duruz Jean-François, 192 und 15. Locher Ewald, 194. (Rangliste)