Tagesberichte WM Senioren/Seniorinnen 2022 - Wanne Eickel

Samstag, 13. August: Matchplay und Abschlussabend

Zum Abschluss der WM spielten 16 Damen und 32 Herren um die Matchplay-WM-Titel.

Aus Schweizersicht hatten wir noch Claudia Anderegg im Rennen. In der 1. Runde traf sie auf die österreichische Spitzenspielrin Claudia Schuster. Auf den ersten 6 Filzbahnen zeigten beide Claudia's ihre Klasse und spielten fantastisch. Auf den 9 Eternitbahnen vermochte unsere Claudia die wenigen Chancen, die sich ihr boten, zu wenig konsequent auszunutzen. So ging sie mit 1 Punkt Rückstand auf die letzten 3 Filzbahnen. Dabei gelang es ihr, an der Kastenbahn auszugleichen. Schliesslich musste die letzte Bahn, der Winkel, entscheiden. Claudia Schuster legte ein Ass vor. Unsere Claudia verfehlte das Loch knapp. So war für uns Schweizer leider schon vor dem Mittag der Wettkampf vorbei.

Kleiner Trost für Claudia: Sie ist immerhin gegen die spätere Weltmeisterin ausgeschieden. Im Finale besiegte die Österreicherin nämlich die Deutsche Alexandra von dem Knesebeck.

Hochstehend war auch der Herrenfinal. Der Deutsche Tim Clasen setzte sich mit einem Sieg gegen den Tschechen David Bilek die WM-Krone auf. Dies nicht zuletzt dank dem "Trickshot des Jahres" an der optischen Täuschung, wo er den Ball über zwei Banden von über 5 m Distanz zum Loch sagenhaft einlochte!

Am Abschlussabend wurden nochmals die Medaillen- und Diplomgewinneer würdig geehrt. Bei gutem Essen und toller Musik gönnten wir uns uns einen ausgelassenen Abschluss dieser erlebnisreichen, wenn auch sportlich gesehen enttäuschenden Weltmeisterschaft. Von der spielerischen Klasse her wäre sicherlich eine Klassierung in den eersten 5 möglich gewesen, doch der fehlenden Konstanz der genauen Schläge ist es mehrheitlich zuzuschreiben, dass wir schliesslich als 6. (Damen) und 7. (Herren) klassiert waren und das Matchplay - mit Ausnahme von Claudia - verpasst haben.

Freitag, 12. August 2022: Strokeplay-Entscheidungen / Qualifikation fürs Matchplay

Am heutigen Tag bekam jede Spielerin und jeder Spieler in einer Doppelrunde die Chance, sich noch die Qualifikation für's Matchplay am Samstag oder sogar den Superfinal zu holen. 

Claudia Anderegg schaffte als einzige des Schweizerteams den Sprung ins Matchplay. Als 13. wird sie es morgen früh im Achtelfinale mit der Österreicherin Claudia Schuster zu tun bekommen.

Bei den Herren verpassten alle die Quali fürs Matchplay, Ewald und Roger leider ganz knapp.

So heisst es, morgen unsere Claudia tatkräftig zu unterstützen, damit sie so lange wie möglich dabei bleibt.

 

Strokplay Damen:

1. Alice Kobisch, Deutschland (Weltmeisterin)

2. Alexandra von dem Knesebeck (Deutschland)

3. Claudia Schuster (Österreich)

 

Strokeplay Herren:

1. Heinz Weber (Österreich)

2. Roman Kobisch (Deutschland)

3. Tim clasen (Deutschland)

Donnertag, 11. August 2022: Deutschland gewinnt bei den Damen und den Herren

Deutschland ist Minigolf-Weltmeister - bei den Damen sowohl auch bei den Herren. Sie galten im Vorfeld denn auch als grösster Favorit. Die zweitplatzierte Herrenmannschaft der Schweden konnte die Deutschen nie so richtig unter Druck setzen. Überhaupt waren die Abstände zwischen den Nationen recht gross. So kam am Schluss des Wettkampfes auch keine prickelnde Spannung auf. Die Bronzemedaille holte sich das Team aus Österreich.

Bei den Damen waren die ersten beiden Plätze auch schon recht früh klar: Deutschland vor Österreich. Einzig um die Bronzemedaille kam am Nachmittag nochmals etwas Spannung auf, denn die schlussendlich Viertplatzierten aus den Niederlanden kamen zwischenzeitlich recht nahe an die Tschechinnen heran.

 

Nun zu uns Schweizerinnen und Schweizern:

Neidlos müssen wir anerkennen, dass wir im Moment bei den Damen als auch bei den Herren etwas kleinere Brötchen backen müssen. Trotzdem gab jede und jeder sein Bestes und nimmt sicherlich viele neue Erfahrungen und Erkenntnisse mit nach Hause.

Die Damen beendeten den Wettkmapf auf dem 6. Rang, die Herren auf dem 7. Platz.

 

Vorschau: Morgen gibt es eine Doppelrunde für alle, um sich für die weiteren Entscheidungen zu qualifizieren. Die ersten 32 Herren und die besten 15 Damen qualifizieren sich für das Matchplay am Samstag.

Die ersten 15 Herren und die ersten 9 Damen spielen nochmals eine Doppelrunde (Superfinal), um den Weltmeister und die Weltmeisterin im Strokeplay zu ermitteln.  

 

Wer ist denn von uns noch im Rennen um einen Finalplatz im Superfinal oder im Matchplay?

 

- Claudia Anderegg (14. Rang) hat nur 3 Schläge Rückstand auf die Neuntplatzierte. Da liegt der Superfinal     noch in Reichweite. Im Moment befindet sie sich zudem auf einem Matchpla-Platz.

- Susy Goglione hat als 25. 5 Schläge aufzuholen, will sie noch ins Matchplay.

- Ewald Locher liegt zur Zeit auf dem 29. Rang und somit auf einem Matchplay-Platz. Allerdings ist es um       die Ränge 30 herum sehr eng beisammen.

- Roger Anderegg liegt als 34. nur gerade 1 Schlag vom Matchplay entfernt. 

 

Also: Hopp Schwiiz!!!

 

Hoffen wir, dass dieses Quartett morgen eine gute Doppelrunde hinlegt, um weiterhin dabei sein zu können.

Mittwoch, 10. August 2022: 1. Wettkampftag Mannschaft

Es war ein langer und anstrengender Tag, nicht nur für die Spielerinnen und Spieler, sondern auch für die Betreuer. Deshalb halte ich meinen Bericht heute ziemlich kurz.

Auf dem Programm standen 2 Doppelrunden. Das Erfreuliche ist, dass wir in der Mannschaft Spielerinnen und Spieler hatten, welche sehr gute und tiefe Runden gespielt haben:

Blaue Runden Filz: Roger Anderegg (24 und 28); Pierre Köstinger (25) und Claudia Anderegg (29).

Tiefe Runden Eternit: Jörg Wiedemeier (22); Claudia Anderegg (2 x 23).

Manch eine(r) war zudem auf dem Weg zu einer guten Runde, patzte aber leider entweder an irgendeiner Bahn oder gegen Schluss der Runde.

Ganz vorne ging natürlich die Post ab, allen voran die Deutschen. Sie führen sowohl bei den Damen als auch bei den Herren den Mannschaftswettbewerb klar an. Doch entschieden ist noch nichts. Das wird morgen ein spannender Wettkampftag. Unser Ziel wird es sein, die heutige Leistung zu unterbieten und keine "Ausbrecher" nach oben mehr zu kassieren. Dann liegt auch rangmässig noch eine Verbesserung drin.

Dienstag, 9. August 2022: Abschlusstraining

Am letzten Trainingstag trainierten wir am Morgen von 8.00 - 13.00 Uhr. Auf dem Programm stand nach einem kurzen Einspielen eine konzentrierte Doppelrunde. Im abschliessenden freien Training konnte jeder noch einmal seine "Problembahnen" genauer anschauen. Ich habe ein gutes Gefühl, denn die Einstellung, die Motivation, der Teamgeist und die Vorfreude auf die WM sind bei allen sichtlich spürbar. Hoffen wir, dass sich dies auch in den Resultaten widerspiegelt.

 

Startliste Mittwoch (Mannschaftswettkampf 1. Tag)

Montag, 8. August 2022: Eröffnungsfeier

Heute war der zweitletzte Trainingstag. Die Nachmittagssession brachte uns ganz schön ins Schwitzen. Nicht nur uns, sondern auch die Bälle. Trotz Köfferchen und Depotboxen erwärmten sich die Bälle teilweise mehr, als uns lieb war. Allerdings hatte dies auch seine Vorteile, soll es doch ab Mittwoch noch wärmer werden. Also übten wir uns im Kühlen der Bälle. 

Die Spielerinnen und Spieler haben die Anlage soweit gut im Griff. Heute hat noch der eine oder andere kleine Änderungen in Sachen Ballwahl getroffen.

Am Abend fand die Eröffnungsfeier im schlichten Rahmen statt. Nach ein paar kurzen Ansprachen bekamen wir Currywürste (Betonung auf Mehrzahl :-) zum Abendessen. Zum Schluss wurde dann noch die Reihenfolge der Teams ausgelost.

Morgen folgt noch das Abschlusstraining am Vormittag und dann heisst es, sich gut zu erholen für die Wettkampftage.

 

Gruss aus Wanne-Eickel

 

Reinhard