News, Berichte 2022

20.11.2022 Teamgolf Olten: Podestplatz für Gadenz/Gadenz

Am Teamgolfturnier in Olten muss bekanntlich sehr tief gespielt werden, will man ganz vorne mitmischen. Dies gelang dem Vater/Sohn-Duo Remo und Michel Gadenz mit 19.6 Schlägen pro Runde eindrücklich. Sie klassierten sich am Ende auf dem guten 3. Rang. 

Daneben waren noch 3 weitere Teams mit Rhonebeteiligung am Start. Ewald Locher spielte mit Christa Zimmermann einen Rundendurchschnitt von 20.2 Schlägen und wurden als 10. klassiert. Knapp dahinter mit 20.6 erreichten Anni Rotzer und Armin Marty den 12. Rang. Für Jean-François Duruz und Reinhard Zengaffinen ergaben die 22.0 den 22. Schlussrang. Insgesamt spielten 31 Teams mit. Gewonnen wurde das Turnier vom Duo Omar Maggi/Michel Rhyn mit starken 19.0 Schlägen.

27.10.2022 Internationales Filzturnier in Algund (Südtirol)

Im wunderschön gelegenen Algund im Südtirol fand am Donnerstag das internationale Filzturnier statt. Prächtiges Herbstwetter, beeindruckende Bergkulisse (fast wie im Wallis :-) trugen viel zu einer guten Stimmung bei.

In der Senioren 2 - Kategorie, welche mit 22 Spielern die grösste war, versuchte Reinhard nach dem verpatzten Nachtturnier in Payerne wieder zu seinen Schlägen zu finden. Bei einem Trainingsaufwand von gut 6 Stunden musste er sich aber nicht wundern, wenn es hie und da zu Überraschungen kommen könnte. Auf den steigenden Bahnen konnte er das Tempo nicht immer genau richtig abrufen und liess dadurch etliche Assbahnen "sausen".

Doch alles in allem zeigte er sich vor allem mit den geraden Schlägen zufrieden, spielte 37 - 36 - 38 und wurde damit mit dem 5. Rang belohnt.

Es war ein toller Abstecher, vor allem auch, weil er da wieder mal alte Kollegen wie Karl Heinz Gerwert, Dieter Kaufmann, Susi und René Schäppi und natürlich auch ein paar Schweizer treffen konnte.

 

Bangolfresultate

22.10.2022 Filzmasters in Payerne: Anni erspielt sich den 3. Rang

Der MC Burgdorf organisierte in Payerne das 1. Filzmasters, an welchem 36 Spielerinnen und Spieler teilnahmen. 

Das Turnier fand etwas zu ungewohnter Zeit statt, nämlich um 20.00 Uhr und dauerte bis weit nach Mitternacht.

Anni, Gilbert, Marco und Reinhard reisten bereits am Samstagmorgen an, um zu trainieren. 

Fazit: Lediglich 3 grüne Runden im ganzen Rhoneteam, verteilt auf Anni, Marco und Reinhard, waren eindeutig zuwenig. Dementsprechend hoch waren denn auch die Ergebnisse. Am "besten" aus der Affaire zog sich Anni, welche mit ihren 116 Schlägen immerhin den 3. Rang bei den Seniorinnen herausspielte. Die drei Männer vermochten nie an ihr Leistungsniveau heranzukommen und waren dementsprechend auch enttäuscht. 

Am besten meisterte der Burgdorfer Bruno Ruch mit starken 96 Schlägen die doch recht heimtückische Anlage. Dm MC Burgdorf, unter der Leitung von Lars Anderegg, sei an dieser Stelle für die tadellose Organisation bestens gedankt.

15.10.2022 Clubmeister 2022 geehrt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An der Generalversammlung wurden neben den ordentlichen Geschäften einige Ehrungen durchgeführt:

 

Clubmeisterschaft: 1. Reinhard Zengaffinen, 2. Marco Zengaffinen, 3. Alain Indermitte.

 

Die Bahnenbetreiber Anni und Schosi Rotzer erhielten zum Dank, dass der Club die Anlage für die verschiedenen Turniere gratis benutzen durfte, einen schönen Lebensmittelkorb und eine Flasche guten Wein.

 

Die beiden fleissigen Helferinnen auserhalb des Clubs - Silvia Marty und Astrid Zengaffinen - erhielten zum Dank ebenfalls einen grossen Lebensmittelkorb.

 

15.10.2022 Teamgolfturnier Gampel: eine Vater-Sohn-Angelegenheit

Zum Saisonausklang trafen sich die Clubmitglieder bei veränderlichem Wetter - nass und regnerisch am Vormittag, sonnig am Nachmittag -  zu einem Teamgolfturnier spezieller Art. Alle Spielerinnen und Spieler wurden in 2 Auslosungstöpfe gesetzt. Dabei wurde für jede Runde einem Spieler aus Topf A ein Spieler aus Topf B zugelost. Dies ergab ausgeglichene Teams.

Dabei gelang dem Team Marco und Gilbert mit 27 Schlägen die beste Runde, gefolgt von der Paarung Alain/Gilbert. Dritte wurde Fränzi Hebeisen, welche sich - aufgrund der ungeraden Anmeldzahl - selber verbessern durfte.

09.10.2022 Ergolz-Cup Pratteln: Armin wird guter Fünfter

Zum Abschluss der Aussensaison ge-lang Armin in Pratteln ein Exploit, der schlussendlich aber nur teilweise belohnt wurde.

Nach einer fulmi-nanten Startrunde (25 Schläge!) führte er das gesamte Feld an. Auch nach der 29er Runde im 2. Durchgang führte er in seiner Kategorie noch mit vermeintlich komfortablen 3 Schlägen Vorsprung.

 

Die letzte Runde verlief dann nicht mehr ganz so fehlerfrei und er musste sich mit 34 Schlägen noch von 4 Spielern überholen lassen. Am Schluss resultierte mit nur 3 Schlägen Rückstand auf den Sieger der immer noch gute 5. Rang.

 

18.09.2022 CH-Cup Finalwochenende in Willisau

Das CH-Cup-Team mit Michel Kopf, Armin Marty, Marco, Gilbert und Reinhard Zengaffinen vertrat am vergangenden Wochenende den MC Rhone an den Finalspielen des diesjährigen CH-Cups. 

Am Sonntagmorgen standen die Viertelfinals auf dem Programm. Die Auslosung ging für uns gleich mit einem Paukenschlag los, wurden wir doch den starken Spielern von Eichholz Gerlafingen zugelost. Andererseits freuten wir uns auf die Duelle gegen die hochkarätigen Spieler Kai Lödding, Beat Wartenweiler, Andreas Schneider und Raphael Wietlisbach. Die Partien waren oft bis fast am Schluss spannend und ausgeglichen. doch nach 18 Bahnen hiess es jeweils: Sieg für Gerlafingen. Immerhin konnte Marco gegen Andreas Schneider in der 2. Runde 2 Punkte sowie Gilbert gegen Raphael Wietlisbach 1 Punkt für uns verbuchen. Am Schluss sprach das Resultat mit 13:3 Punkten eine deutliche Sprache.

Spass hat's trotzdem gemacht und wir können zumindest sagen, gegen den späteren CH-Cupsieger ausgeschieden zu sein. Auf Rang 2 klassierte sich das einheimische Team aus Willisau, auf dem 3. Rang die Berner Falken.

11.09.2022 Offenes Clubturnier in Wiler

Bei herrlichem Herbstwetter . alledings war es am Morgen mit 5° doch ziemlich kalt, trafen sich Clubmitglieder sowie freie Minigolfspielerinnen und -spieler in Wiler zu einem gemütlichen 3-Runden-Turnier. Auch wenn die Teilnehmerzahl mit 12 doch ziemlich klein war, hatten alle ihren Spass. Bei den Herren gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Sven Zengaffinen und Thomas Ritler, welches Sven schliesslich mit 3 Schlägen Vorsprung mit einer Schlagzahl von 105 für sich entscheiden konnte. Dritter wurde Walter Matter.

Elisabeth Ritler setzte sich bei den Damen mit ebenfalls 105 Schlägen klar durch, gefolgt von Astrid Zengaffinen (115) und Brigitte Roth (117).

Bei den Lizenzierten gings zudem noch in die Schlussphase um die Clubmeisterschaft. Die Ausgangslage versprach Spannung bis zum Schluss, denn wer hier gewann, - Marco und Reinhard Zengaffinen waren noch im Rennen - , war gleichzeitig auch Clubmeister. Marco setzte sich in der Startrunde mit 30 Schlägen an die Spitze. In der Folge konnte Reinhard den Rückstand aber in einen komfortablen Vorsprung verwandeln und gewann schiesslich mit 94 Schlägen sicher vor Marco (104). Dritter wurde Gilbert Zengaffinen mit 110 Schlägen.

Im abschliessenden Ausscheidungs-Cup, wo es darum ging, sich mit einem Ass oder einer Zwei an die nächste Bahn zu bringen, schwang Sven Zengaffinen vor seiner Mutter Astrid obenaus.

Der Bahnenbetreiber Leonhard Roth verköstigte uns mit leckeren Grilladen und sponserte zudem 3 tolle Preise für den Gabentisch. Herzlichen Dank.

 

4.9.2022 Herbstturnier in Gampel

Das 16. Herbstturnier des MC Rhone wird sicher als eines der Superlative in die Geschichte eingehen:

- hochstehende Beteiligung mit mehreren Welt- und EuropameisterInnen sowie einem Grossteil der Kader von Swissminigolf

- Superwetter: Sonne, kein Wind, schön warm

- tolle Resultate: Maja Wicki als Tagessiegerin zum Beispiel meisterte die 3 Filzrunden in 88 Schlägen!

 

 

 

 

Michel Kopf sorgte bei den Senioren 2 für den einzigen Kategoriensieg für den Heimclub.

Der einheimische Marco Zengaffinen konnte mit 96 Schlägen und dem 4. Rang im hochkarätigen Herrenfeld voll überzeugen. 

Die Einzelschweizermeisterschaften 2023 werfen bereits ihre Schatten voraus. Ein Grossteil der nächstjährigen Teilnehmer der ESM liess es sich nicht nehmen, im Gampel ein Stelldichein zu geben. Den einen gelang dies besser, den anderen weniger. Doch es bleiben ja noch 10 Monate bis zur Meisterschaft.

Anni und Schosi Rotzer bewirteten die Spielerinnen und Spieler wieder einmal hervorragend. Von Raclette bis hin zu Grilladen und Salaten und einem Glas Wein war alles zu haben.

 

 

In der Kategorie Senioren 1 ging der Sieg an den Effretiker Fritz Freiburghaus, gefolgt von Ingo Schoppe und Remo Gadenz. Die beiden Einheimischen Ewald Locher und Reinhard Zengaffinen mussten sich nach durchzogenem Spiel mit den Rängen 4 und 5 begnügen, immerhin mit noch je 2 Flaschen Wein als Preis.

Für den MC Rhone waren ausserdem noch am Start:

- Anni Rotzer als 5.;  Franziska Hebeisen als 7. bei den Seniorinnen

- Michel Gadenz als 11.; Alain Indermitte als 14. und Sven Zengaffinen als 16. bei den Herren

- Armin Marty als 7. bei den Senioren 2

- Gilbert Zengaffinen musste das Turnier infolge starken Rückenschmerzen leider aufgeben.

 

28.08.2022 Napf-Masters Willisau: 2 Podestplätze für den MC Rhone

Als Vorbereitung auf die kommenden CH-Cup Finalspiele reiste das Rhone-Team nach Willisau. Das Wetter war recht angenehm: bewölkt, aber trocken, die Temperaturen im erträglichen Mass. 

Marco erreichte mit seinen 94 Schlägen als Dritter seinen 1. Podestplatz bei den Herren. Gratulation!

Michel Kopf zeigte ein solides Turnier und wurde mit 87 Schlägen Zweiter bei den Senioren 2. Armin wurde 17.

Bei den Senioren 1 spielte sich Reinhard mit 98 Schlägen auf den 8. Rang, während sein Bruder Gilbert 13. wurde.

Das Rhone-Team, welches in 3 Wochen in Willisau an den Finalspielen im CH-Cup teilnehmen wird: knieend: Marco Zengaffinen; stehend v.l.: Reinhard Zengaffinen, Armin Marty, Michel Kopf, Gilbert Zengaffinen

 

Marco erspielt sich mit dem 3. Rang seinen            1. Podestplatz in der Herren-Kategorie. Bravo!


21.08.2022 Coupe Florida Studen

Der MC Rhone war mit Franziska Hebeisen, Armin Marty und Michel Kopf zu dritt in Studen dabei. Michel erreicht trotz "Fehlstart" bei den Senioren 2 noch den 3. Rang. Armin wird Siebter. In der Kategorie Damen/Seniorinnen belegt Franziska ebenfalls Rang 7.

07.08.2022 Turnier il capricorn in Brigels

Michel Kopf machte einen Abstecher nach Brigels und spielte sich in der 18-köpfigen Herren-Kategorie auf den 5. Rang.

04.08.2022: CH-Cup-Zwischenrunde: MC Rhone besiegt Florida Studen

Bei hochsommerlichen Temperaturen spielten wir im CH-Cup die Zwischenrunde auf der Betonanlge gegen Florida Studen. 

Es war ein hochspannendes Spiel, in welchem wir uns schliesslich mit 14:10 erfolgreich durchsetzten. Somit sind wir für die Finalspiele am 18. September in Willisau mit von der Partie.

 

Team MC Rhone: v.l.: Michel Kopf, Armin Marty, Fränzi Hebeisen, Reinhard Zengaffinen, Michel Gadenz.

22.-24.07.2022  ESM Matzingen: 3 Diplomränge für den MC Rhone

Michel Kopf (Senioren2) und Ewald Locher (Senioren1) erspielten sich mit je einem 5. Rang ein Diplom. Reinhard Zengaffinen verbesserte sich dank einem guten Sonntag als 8. auch noch auf einen Diplomrang. Marco Zengaffinen spielte eine gute ESM, vermochte sich aber in der hochkarätigen Herrenkategorie als 15. leider nicht für die Finalrunden zu qualifizieren. Gilbert Zengaffinen als Betreuer stand sicher am längsten auf dem Platz und machte seine Sache sehr gut.

Der MC Rhone gratuliert allen Medaillengewinnern recht herzlich.

MC Rhone an der ESM in Matzingen: v.l.: Gilbert (Betreuer), Reinhard, Marco, Michel, Ewald


03.07.2022 Turnier in Chénens: Ewald wird Fünfter

32 Spielerinnen und Spieler kämpften in Chénens um Punkte und gute Rangierungen. Ewald Locher erreichte bei den Senioren 1 mit 96 Schlägen den 5. Rang. Sieger dieser Kategorie und zugleich Tagessieger wurde Andrea Grossi vom MC Bulle mit 89 Schlägen.

26.06.2022 Kantonalmeisterschaft Bern Wallis in Bern (Enge)

Auf der wunderschön gelegenen Eternitanlage in der Enge in Bern wurde seit längerem wieder ein Turnier ausgetragen. An dieser Kantonalmeisterschaft nahmen aber nur gerade 33 Minigolferinnen und Minigolfer teil. Unsere drei Spieler vermochten dabei nicht so recht zu überzeugen. Dass man diese Anlage jedoch tief spielen könnte, bewies Ewald Locher mit einer tollen 20er Runde. Am Schluss belegte er mit 102 Schlägen den 6. Rang, während Michel Kopf 8. und Armin Marty 12. wurde im 16-köpfigen Feld.

 

 

Hier ein Blick auf die Kantonalsieger:

Jugend: Janik Zysset, Interlaken

Senioren: Markus Stucky, Berner Falken

Damen: Barbara Geissler, Florida Studen

Herren: Bruno Ruch, Burgdorf

Mannschaften: Berner Falken

19.06.2022 Vorbereitungsturnier für ESM in Matzingen

Als Vorbereitung auf die kommenden Einzel-Schweizermeisterschaften spielten Michel Kopf, Ewald Locher und Reinhard Zengaffinen das Mühliturnier auf der anspruchsvollen Eternitanlage in Matzingen. Hier fanden bereits vor 10 Jahren schon einmal die Einzelmeisterschaften statt.

Bei hohen Sommertemperaturen über 30° war es für die 56 Spielerinnen und Spieler eine echte Herausforderung, die Bälle dementsprechend zu präparieren. Vieles klappt schon gut, einiges muss hingegen noch verbessert werden, vor allem die Fehlerquote.

In der 15-köpfigen Senioren2-Kategorie spielte sich Michel mit einem Schnitt von 27.3 auf den 6. Rang. Reinhard kam bei den Senioren 1 mit einem 27.0-Schnitt auf den 5. Rang, während Ewald mit 29.8 das Turnier auf dem 10. Platz beendete.

Der Tagessieg ging an an den Eichhölzler Kai Lödding mit einem Schnitt von 22.5 Schlägen.

12.06.2022 Sieg von Michel Gadenz in Bern Waldau

Michel Gadenz feierte in Bern bei den Herren einen souveränen Sieg mit sehr guten 81 Schlägen. 

Auf seiner "Heimbahn" spulte er ohne Fehl und Tadel dreimal 27 Schläge herunter, was gleichzeitig das zweitbeste Tagesresultat bedeutete. Bravo!

Fränzi Hebeisen beendete ihr Turnier in der Kategorie Seniorinnen 1 auf dem 6. Platz, während Armin Marty 17. bei den Senioren 2 wurde.

27. - 29. Mai 2022: Mannschafts-Schweizermeisterschaften

BRONZE für die Damen - Ligaerhalt für die Herren

An den Mannschafts-Schweizermeisterschaften NLA holten die Damen erwartungsgemäss wie schon in den Vorjahren die Bronzemdaille. Effetikon und Burgdorf erwiesen sich wieder einmal als zu stark, um diese ernsthaft zu gefährden.

Bei den Herren gab es das erwartete Duell zwischen Burgdorf und Gerlafingen um den Titel. Nach 32 Jahren (!) konnte Burgdorf endlich einmal wieder jubeln. Gratulation. Ebenfalls erwartet wurde ein Dreikampf um den Ligaerhalt zwischen Rhone, Orval und Pilatus-Romanshorn. Dank eines starken Auftritts am Sonntag konnten wir schliesslich den Ligaerhalt sicherstellen.

Die Damenmannschaft grüsst vom 3. Podestrang.

v.l.: Anni Rotzer, Annemarie Probst, Fränzi Hebeisen, Betreuer Hanspeter Probst.


15. Mai 2022: 2. Rang für Reinhard Zengaffinen in Bulle

 

Bei wunderschönem, aber fast zu heissen Temperaturen konnte in Bulle das Turnier bei besten Bedingungen durchgeführt werden. Anspruchsvoll war vor allem, die Bälle in der richtigen Temperatur zu halten. In der Kategorie Herren/Senioren 1 konnte Reinhard (107 Schläge) in die Phalanx der Einheimischen eindringen und musste sich nur vom Lokalmatador Pierre Köstinger (103) geschlagen geben. Mit 108 Schlägen war mit Claude Pochon ein weiterer MC Bulle-Spieler auf dem Podest.

14. Mai 2022: 100-Schlag-Turnier Gampel: 3 punktgleiche Sieger!

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich ein Dutzend Minigolferinnen und Minigolfer zum 100-Schlag-Turnier. Das Schöne an dieser Wettkampfform: Am Schluss haben alle gleich viele Schläge (nämlich 100) auf dem Konto.

Die Frage ist nur, wer damit am meisten Bahnen spielen konnte. Es war bis zum Schluss sehr spannend.

Schliesslich teilten sich Marco, Alain und Reinhard den Sieg mit je 50 absolvierten Bahnen. Dahinter folgten Sven mit 48 und Anni mit 46 Bahnen.

8. Mai 2022: Coupe Hologère in Grenchen als Vorbereitung zur MSM A

Dass die Mannschaftsmeisterschaften einen hohen Stellenwert in der Minigolfszene haben, zeigte sich an der grossen Teilnehmerzahl am Coupe Horlogère in Grenchen. Mit wenigen Ausnahmen waren alle Spielerinnen und Spieler der A-Mannschaften am Start. Mit 88 Teilnehmern dauerte folglich das Turnier bis spät in den Abend hinein. 

Der MC Rhone, der in der Nationalliga A eine Herren- und eine Damenmannschaft stellt, war ebenfalls sehr zahlreich am Start. Das Turnier lieferte wertvolle Erkenntnisse, vor allem was die Ballwahl an den "wichtigen" Bahnen anging. Resultatmässig konnte jeder mal sehen, wie er mit der anspruchsvollen Anlage unter Wettkampfbedingungen zurechtkommt. 6 Spielerinnen und Spieler blieben denn auch unter der Zielgrenze von 100 Schlägen. Ob dies für eine erfolgreiche MSM reichen wird? Man wird es sehen ...

Die besten Ergebnisse der MC Rhone-Delegation inkl. Leihspielern:

Alain Indermitte, 93 Schläge; Remo Gadenz, 93; Michel Kopf, 94; Reinhard Zengaffinen, 95; Michel Gadenz, 98; Fränzi Hebeisen, 99; ...

    Gut gewischt ist halb getroffen :-)


1. Mai 2022: Tagessieg für Reinhard, Herrensieg für Marco in Heimberg

Bei guten äusseren Bedingungen war der MC Rhone mit fünf Spielern vertreten: Reinhard Zengaffinen spielte mit 87 Schlägen das Tagesbestresultat und sicherte sich neben dem souveränen Sieg bei den Senioren 1 gleichzeitig den Tagessieg. Ewald Locher erreichte mit 91 Schlägen in derselben Kategorie den 3. Rang. Gilbert Zengaffinen lief es nicht besonders und wurde leider weiter hinten klassiert.

Gross spielte auch Marco Zengaffinen bei den Herren auf. Mit sehr guten 90 Schlägen siegte er bei den Herren vor den beiden Berner Falken Roger Cadosch und Thomas Würsch.

Bei den Senioren 2 zeigte Jean-François Duruz eine solide Leistung und landete mit 98 Schlägen auf dem guten 4. Rang. 


24.04.22 Eichholzturnier in Gerlafingen

Unter den 44 Teilehmern am Eichholzturnier in Gerlafingen waren auch 2 Rhonespieler: Michel Gadenz spielte sich mit seinen 98 Schlägen bei den Herren auf den 5. Rang. In den Senioren 2 patzte Michel Kopf in der 1. Runde, fing sich in der Folge etwas auf und landete schliesslich mit 105 Schlägen auf dem 8. Rang. Als Tagessieger konnte sich Martin Kaiser vom MC Grenchen mit 90 Schlägen feiern lassen.

24.04.2022 Tournoi libre in Chénens

In Chénens wurde am selben Wochenende ebenfalls um Punkte und Ränge gespielt. Auch hier war der MC Rhone mit 2 Spielern vertreten. Ewald Locher vergab mit einem 5er in der letzten Runde einen möglichen Podestplatz. Schussendlich landete er mit 97 Schlägen auf dem 8. Rang. Jean-François Duruz benötigte ein paar Schläge mehr und beendete das Turnier auf dem 16. Rang. Insgesamt spielten 32 Minigolferinnen und Minigolfer in einer einzigen Kategorie. Gewonnen wurde das Turnier von Harald Bentlage von den Berner Falken mit 90 Schlägen.

23.04.22 Eröffnungsturnier in Gampel: eine windige Angelegenheit

Das Eröffnungsturnier fand unter recht starkem Föhneinfluss statt. An Bahn 8 zum Beispiel (siehe Foto) versuchten die Mitspielerinnen und Mitspieler ein wenig Windschatten zu machen. Trotzdem - die 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten trotzdem ihren Spass. Die kleine Teilnehmerzahl hatte zum Teil ihre Gründe: einige Clubmitglieder bereiteten sich auf die am Sonntag statfindenden Turniere in Gerlafingen und Chénens oder in Grenchen auf die bevorstehende Mannschaftsschweizermeisterschaft vor.

Am Morgen wurden 2 Einzelrunden für die Clubmeisterschaft gespielt. Hier trotzte Reinhard den windigen Verhältnissen am besten und gewann vor Marco und Anni.

Nach dem Mittagessen wurden anhand der Rangliste 2er-Teams gebildet. Diese spielten dann 9 ausgewählte Bahnen in direkten Duellen jeder gegen jeden. Dabei blieb es meist bis zum Schluss sehr spannend. Schliesslich setzte sich das Duo Armin/Reinhard durch, gefolgt von Marco/Gilbert und Anni/Astrid.

10.04.2022  Adlerturnier Frutigen: Anni und Reinhard auf dem Podest

Ein Turnier mit Minustemperaturen zu beginnen, ist ja noch das eine. Aber dass pickelhartes Eis auf den Bahnen den Turnierstart um mehr als 1 Stunde verzögert, haben wir wohl so noch nie erlebt. Als gegen 10 Uhr die Sonne auf die Bahnen schien, liess sich das Eis endlich entfernen. Die Lufttemperatur stieg indes erst nach dem Mittag in die Plusbereiche. Manch Spielerin und Spieler war nach Schlägen höher im Plus als das Thermometer anzeigte. :-)  Thomas Würsch von den Berner Falken trotzte den Bedingungen am besten und spielte mit 94 Schlägen das Tagesbestresultat. Von unserer Rhone-Crew vermochte keine(r) so recht zu überzeugen. Meist frassen die Fehlschläge die erzielten Asse gleich wieder weg. Anni erreichte mit ihren 107 Schlägen bei den Seniorinnen den 3. Rang, während Reinhard mit 106 Schlägen zweitbester der Senioren 1 war. In derselben Kategorie wurde Gilbert Fünfter. Marco erreichte mit 107 Schlägen in der Herrenkategorie den 4. Rang. Michel Kopf landete mit seinen 106 Schlägen bei den Senioren 2 auf dem 6. Rang. 

Die Jackpot-Runde wurde nicht durchgeführt, da die Minimalbeteiligung von 40 Teilnehmern knapp nicht erreicht wurde.

03.04.2022  Frostig kaltes Eternitturnier in Studen: Ewald wird Zweiter

Bei bitterkalten Bedingungen spielten rund 2 Dutzend Minigolferinnen und Minigolfer das Eternitturnier in Studen. Fast das gesamte Seniorenkader war am Start. Am besten wurden die 4 Runden von der Burgdorferin Claudia Anderegg mit 93 Schlägen bewältigt. Doch auch die Senioren spielten an der Spitze starke Runden. Pierre Köstinger gewann die Senioren 1 - Kategorie mit 94 Schlägen, gefolgt von unserem Rhonespieler Ewald Locher mit 96.

27.03.2022  Zweiter Rang für Michel Kopf in Pratteln

In Pratteln startete am letzten Wochenende mit der Baselbieter Meisterschaft die diesjährige Freiluftsaison. Michel Kopf hatte die Anlage bestens im Griff und schien einem sicheren Sieg in der Kategorie Senioren 2 entgegenzusteuern - bis er in der letzten Runde an Bahn 15 ein 5-minütiges "Blackout" bekundete. Dieser Lapsus liess seine engsten Verfolger wieder aufschliessen. So musste ein Stechen der drei Punktgleichen (85 Schläge) über die Podestränge entscheiden. Hier behielt Martin Eicher die Oberhand. Michel Kopf wurde guter Zweiter. In der selben Kategorie spielte sich Armin Marty auf den 19. Rang. Als Tagessieger konnten sich Rene Bürgin und Sandro Probst mit sehr guten 82 Schlägen feiern lassen. 

12./13.3.22 Hallenturnier in Olten: Tolle Bilanz

Das verschobene Hallenturnier vom Januar konnte nun endlich durchgeführt werden. Knapp 70 Spielerinnen und Spieler schrieben sich für das 8-Runden-Turnier ein. Mit dabei auch eine stattliche Rhone-Delegation. Dem Grossteil unseres Teams gelang ein gutes bis sehr gutes Turnier. Michel Gadenz spielte bei den Herren einen Super-Rundenschnitt von 21.9, was zum 7. Rang reichte. Michel Kopf spielte zwar mit 22.8 Schlägen etwas höher, doch bei den Senioren 2 reichte dies sogar zum Sieg. In der selben Kategorie klassierten sich Armin Marty und Jean-François Duruz auf dem 9. bzw. 10. Schlussrang. Einen weiteren Podestplatz sicherte sich Anni Rotzer in der Kategorie Seniorinnen 2. Ihr 27.0-Schnitt bescherte ihr den 2. Platz. Auch in den Senioren 1 gelang es einem Rhonespieler aufs Podest: Ewald Locher konnte sich mit 23.3 den 3. Rang sichern. Knapp dahinter mit 23.6 klassierte sich Reinhard Zengaffinen auf dem 6. Platz.

In der Mannschaftswertung konnten wir lange Zeit um den 2. Platz mithalten, mussten am Ende leider etwas abreissen lassen und beendeten das Turnier auf dem 5. Rang.

 

5./6.03.2022  1. Nachtmarathon in Payerne

 

Der MC Burgdorf organisierte mit Hilfe von Pierre Köstinger den 1. Filz-Marathon in Payerne. Herzlichen Dank an Lars Anderegg und seine Crew für die tolle Organisation. 22 Teams, darunter auch 3 Rhone-Teams nahmen daran teil. Ewald Locher spielte mit dem Senioren-Nationaltrainer Hermann Stenz ein ordentliches Turnier. Das Duo klassierte sich im 9. Rang. Anni Rotzer und Reinhard Zengaffinen wurden 18., während Marco und Gilbert Zengaffinen den 22 Platz belegten. 

Die Filzbahn wies doch einige tückische Bahnen auf, welche wir - auch aufgrund des minimalen Trainingsaufwandes - erst im Wettkampf so richtig zu spüren bekamen. Dementsprechend fielen denn auch grösstenteils die mageren Resultate aus. Doch auf diesen Erfahrungen lässt sich aufbauen im Hinblick auf das Filzmasters, welches dann im Oktober auf derselben Anlage stattfinden wird..

Gewonnen wurde das Turner vom Duo Pierre Köstinger/Ingo Schoppe.