News und Berichte 2019

7./8.12.2019 IHM Bassersdorf

Andreas Holliger qualifizierte sich für die beiden Finalrunden vom Sonntagnachmittag und beendete das Turnier mit einem Schnitt von 27.9 auf dem 9. Rang von total 55 Senioren. Dabei gelang ihm eine blaue 24er Runde als Topresultat.

Auch Michel Kopf spielte bis zum Schluss mit, vergab allerdings mit zwei roten Runden am Sonntag eine Top-Ten-Platzierung. Sein Rundenschnitt betrug 28.3 Schläge.


Die beiden Seniorinnen Mägy Seebacher und Anni Rotzer verpassten hingegen den Einzug in die Finalrunden. Anni wurde am Ende auf Rang 10, Mägy auf Rang 11 klassiert. Zumindest die Abschlussrunde mit 26 bzw. 27 Schlägen konnten sie als Positives mit nach Hause nehmen.

01.12.2019 Trofeo Mondette Quartino

111 Teilnehmer: dies bedeutete, lange Wartezeiten, je nach Leistung nur 2 Runden. Für die beiden Rhonespieler, Duruz und Zengaffinen, traf beides zu. Nach diskreten Rundenergebnissen mussten beide nach 2 Runden bereits die Heimreise antreten. Einzig dem italienischen Tagessieger Emanuele Prestinari gelangen 3 grüne Runden. Überhaupt gaben die Italiener hier den Ton an: 6 ItalienerInnen in den TOP-Ten der Gesamtliste.

17.11.2019 Teamgolfturnier in Olten

Durchschnittlich 5 Verbesserungen pro Team und Runde - dies mag für die ganz guten Teams gut und ausreichend sein, für die mittelmässigen Teams hingegen ist es eine echte Herausforderung. Gut haushalten und auch mal einen 2er stehen lassen lautet oft die Devise. Der MC Rhone konnte ganz vorne nicht mithalten, zumindest nicht bis ganz zum Schluss, weil zum Teil die Verbesserungen aufgebraucht waren. Gewonnen hat das Duo Bettina Bürki und Hanspeter Künzi nach Stechen mit einem Schnitt von 19.0 Schlägen. Die Ränge der Teams mit Rhonebeteiligung:

14. Michel Gadenz/Monika Loosli, 20.0

23. Armin Marty/Michel Kopf, 20.6

26. Jean-François/Reinhard Zengaffinen, 20.8

27. Franziska Hebeisen/Remo Gadenz, 21.0

 

10.11.2019 30h-Marathon in Bassersdorf

Insgesamt 30 Paare spielten den diesjährigen 30h-Marathon in Bassersdorf. Der MC Rhone war mit dem Duo Mägy Seebacher/Andi Holliger vertreten. Sie spielten in den 29 Runden einen Rundendurchschnitt von 29.0 Schlägen und belegten damit den 25. Schlussrang. Gewonne wurde der Marathon vom deutschen Duo Mark/Stoparic mit einem Schnitt von  25.7 Schlägen.

27.10.2019 Teamgolf Langnau: 3. Rang für Sabrina/Christian

Zum Auftakt in die neue Hallensaison spielten 27 Teams das Teamgolfturnier in der Halle von Langnau. Mit dabei auch einige Rhonespieler und -spielerinnen.

An der Spitze ging wie erwartet wieder mal die Post ab. Das Duo Roger Anderegg/Philippe Monnier vom MC Burgdorf starteten mit drei 18er Runden perfekt ins Turnier und siegten schliesslich das über 6 Runden durchgeführte Turnier mit einem Schnitt von 18.7 mit 3 Schlägen Vorsprung auf das Duo Katrin Nydegger/Daniel Künzli. Auf dem 3. Rang folgte unser bestes Team mit Sabrina Bürki und Christian Kühni.

Die weiteren Ränge: 7. Bettina Bürki/Markus Sommer; 9. Armin Marty/Michel Kopf; 19. Gilbert und Reinhard Zengaffinen; 21. Marco Zengaffinen/Anni Rotzer; 26. Fränzi Hebeisen/Peter Hurni.

 

19.10.2019 Ordentliche Generalversammlung

Nach dem Teamgolfturnier hielt der Club seine ordentliche Generalversammlung ab. Hier die wichtigsten Fakten:

- Der Vorstand wurde in seinem Amt bestätigt.

- Marco Zengaffinen wird zum Spieler des Jahres gekürt.

- Clubmeisterschaft: 1. Reinhard Zengaffinen; 2. Michel Kopf, 3. Michel Gadenz

- Es treten mehrere SpielerInnen aus dem Club aus.

- Die Clubmeisterschaft soll vermehrt auf die Anlage von Gampel verlegt werden.

 

Im Anschluss an die GV verköstigte uns Anni mit schmackhaften Spaghettis.

19.10.2019  Club-Teamgolf-Turnier: Fränzi siegt!

Zum Auftakt des Jahresabschlusses spielten 16 Minigolferinnen und Minigolfer ein interessantes Teamgolfturnier. Dabei wurden für jede der 3 Runden neue Teams und Gegner ausgelost. Die jeweiligen Sieger konnten sich 2 Siegerpunkte auf ihr persönliches Konto gutschreiben lassen. Bis zum Schluss war es sehr spannend. Am Ende stand Fränzi Hebeisen allein mit dem Puntemaximum da und konnte so den Siegerpreis in Empfang nehmen. Dahinter klassierten sich Michel Kopf und Mägy Seebacher auf den Ehrenplätzen.

Die weiteren Ränge: 4. Armin Marty und Astrid Zengaffinen; 6. Reinhard Zengaffinen; 7. Remo Gadenz (Bern); 8. Sven Zengaffinen; usw.

13.10.2019  Michel Kopf gewinnt in Pratteln!

Michel Kopf spielte zum Abschluss der Aussensaison das Turnier in Pratteln. Und wie! Mit starken 79 Schlägen liess er das gesamte Seniorenfeld hinter sich und siegte mit 2 Schlägen Vorsprung. Tagessieger wurde Daniel Gisin mit super 72 Schlägen.

29.09.2019 Säuliturnier in Gerlafingen

24 Zweierteams spielten das traditionelle Säuliturnier in Gerlafingen. Mit dabei auch zwei Teams mit Rhonebeteiligung: Michel Gadenz und Heinz Christen klassierten sich in den Vorrunden auf dem 9. Platz und qualifizierten sich für das Tableau am Sonntag. Hier schieden sie leider in der 1. Runde gegen das starke Effretikerteam Esther und Maja aus. Mario Schneider spielte mit Beat Karlen. Sie klassierten sich am Samstag auf Rang 22 und konnten somit am Sonntag nicht mehr mitspielen.

Gewonnen wurde das Säuliturnier vom Duo Raphael Wietlisbach/Andreas Schneider.

29.09.2019 Tournoi libre in Bulle

Reinhard spielte wieder mal in der Romandie ein Turnier. Am Morgen war es in Bulle sehr kühl, doch je länger der Tag dauerte, wurde es angenehm warm. Reinhard spielte mässig mit Rundenzahlen von 27 / 29 / 27 / 29. Eine Topplatzierung verspielte er jeweils auf den 4 letzten Bahnen. Am Schluss wurde er im 6. Rang klassiert. Gewonnen wurde das Turnier von Mario Kurt vom MC Neuendorf.

21./22.9.19  CH-Cup Finalwochenende in Wohlen: 4. Rang für Rhone

MC Rhone: v.l. vorne: Mägy Seebacher (Betreuerin), Reinhard Zengaffinen, Armin Marty. Hinten: Alain Indermitte, Andreas Holliger, Michel Kopf.

 

Der MC Rhone kehrt mit einem 4. Rang von den CH-Cup-Finalspielen aus Wohlen zurück. Trotz der verlorenen Partie um Rang 3 gegen Effretikon zeigte sich das Team am Ende doch zufrieden über das Erreichte.

Vor allem der Samstag hatte es in sich. Wir bekamen es gleich mit dem Cup-Titelverteidiger Neuendorf zu tun. Das Duell war von Beginn weg hart umkämpft und konnte am Schluss an Spannung kaum überboten werden. Nach 3 Durchgängen hiess es 12:12 unentschieden. Selbst nach Bahnengewinnen war man immer noch gleichauf. Also musste ein Mannschaftsstechen entscheiden. Rhone legte gleich zu Beginn ein Ass vor. Dies sollte sich als goldener Schuss erweisen, denn niemand konnte nachher noch ein Ass verbuchen.

Am Sonntag wurde in 3er-Gruppen um den Einzug in den grossen und den kleinen Final gespielt. Die Gegner: Burgdorf 1 und Vindonissa.

Burgdorf setzte sich schnell ab und qualifizierte sich für den Final. Rhone und Vindonissa lagen lange Zeit gleichauf, ehe die Schlussrunde dann doch mit 7:1 klar zu unseren Gunsten entschied.

Im Spiel um Platz 3 erwies sich dann Effretikon als die bessere Mannschaft.

Das Finale war eine rein Burgdorferische Angelegenheit. Und hier setzte sich doch etwas überraschend die 2. Mannschaft mit Claudia und Roger Anderegg, Hanspeter Trachsel, Hermann Dubach und Angelo Berta gegenüber Burgdorf 1 durch.

Cupsieger 2019: Burgdorf 2   -    Herzliche Gratulation

Cupsieger 2019: v.l.: Angelo Berta, Hermann Dubach, Claudia Anderegg, Roger Anderegg, Hanspeeter Trachsel

22.09.2019 Marathon in Quartino: 5. Rang für Christian Kühni

Je 17 Damen und Herren spielten in Quartino einen 4-Runden-Marathon. Mit von der Partie war auch Christian Kühni, der mit einem Schnitt von 32.8 den 5. Rang erreichte. Den Herrensieg und gleichzeitig den Tagessieg holte sich der Italiener Luciano Galbiati mit einem Rundenschnitt von 30.0 Schlägen. Die Damenkategorie wurde von Christa Zimmermann vom MC Ascona gewonnen.

14.09.2019 Teamgolf Chénens: 4. Rang für Duruz / Monnier

Gut besetztes Teamgolfturnier in Chénens, (20 Teams) nicht zuletzt deshalb, weil hier im nächsten Jahr die Einzelschweizermeisterschaften stattfinden werden. Armin und Michel spielten gut, aber nicht gut genug für einen absoluten Spitzenplatz. Nach 6 Runden beendeten sie das Turnier mit einem Rundendurchschnitt von 21.3 Schlägen auf dem 7. Rang. Etwas besser machte es Jean-François Duruz zusammen mit dem Burgdorfer Philippe Monnier, welche sich mit einem Rundenschnitt von 20.7 als Vierte klassieren konnten. Gewonnen wurde das Turnier von den beiden "Lokalmatadoren" Pierre Köstinger und Claude Pochon.

08.09.2019 Armin wird Vierter in Losone

Nur gerade 25 Minigolferinnen und Minigolfer starteten am Eternitturnier in Losone bei nassen Verhältnissen. Es wurde nur 1 Herren- und 1 Damenkategorie geführt. Die Herrenkategorie wurde von Ivan Baruscotti in überlegener Manier gewonnen. Er distanzierte den Rest des Feldes um 14 Schläge und mehr. Armin Marty kam mit seinen 109 Schlägen auf den 4. Schlussrang.

01.09.2019 Herbstturnier in Gampel

Das 13. Herbstturnier war sowohl zahlenmässig wie auch von der Besetzung her sehr gut besetzt. 54 Teilnehmer starteten in 4 verschiedenen Kategorien. Mit von der Partie waren die beiden Nationalkader Elite und Jugend. An der Spitze wurde denn auch erstklassiges Minigolf gezeigt. Tagessieger Reto Sommer vom 1. MGC Mainz setzte sich bei den Herren gegenüber Raphael Wietlisbach, Gerlafingen (94) und Bruno Ruch, Burgdorf (96) durch. Die Damen und Seniorinnenkategorie wurde von Sonja Viatte vor Maja Wicki und Katrin Nydegger gewonnen. Knapp verpasst hat hier das Podest unsere Anni Rotzer mit nur 1 Schlag Rückstand auf Rang 3. Bei den Jugendlichen setzte sich der Berner Lars Jehle gegenüber Maxime Bugnion, Lausanne und Maël Magnin, Neuchâtel, durch. Marco Zengaffinen landete auf Rang 5. Einen Rhonesieg konnten die Senioren in der Person von Michel Kopf feiern. Dahinter folgten Remo Gadenz, Bern und Christian Kühni, Rhone.

In der Mannschaftswertung erreichte unser Team Rhone 1 (Alain Indermitte, Christian Kühni, Andreas Holliger und Michel Kopf) hinter Gerlafingen und Burgdorf den guten 3. Rang.

Den Gentlemen-Jackpot (1-Tagespass OpenAir Gampel) holte sich Christian Kühni in einem spannenden Stechen.

Einen besonderen Überraschungspreis erhielt Maxime Bugnion vom MC Lausanne. Er klassierte sich am 13. Herbstturnier im Land der 13 Sterne auf dem 13. Rang und erhielt 1 kg Walliser Honig.

Und zu guter Letzt wurde unter allen Spielerinnen und Spielern ein 3-Tagespass OpenAir Gampel 2020 ausgelost. Der glückliche Gewinner war Enrico Buser vom MC Locarno.

Anni und schosi Rotzer haben wie immer ganze Arbeit geleistet, damit die Anlage in tadellosem Zustand daherkam. Auch die Verköstigung liess keine Wünsche offen.

Rangliste Herbstturnier Gampel - 1.9.2019 - pdf
Rangliste Gampel - 1.9.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 282.5 KB

Herren: Raphael Wietlisbach (2.), Reto Sommer (1.), Bruno Ruch (3.)

Damen/Seniorinnen: Maja Wicki (2.), Sonja Viatte (1.), Katrin Nydegger (3.)


Jugend: Maxime Bugnion (2.), Lars Jehle (1.), Mael Magnin (3.)

Senioren: Remo Gadenz (2.), Michel Kopf (1.), Christian Kühni (3.)


25.08.2019  Der MC Rhone räumt in Heimberg tüchtig ab!

v.l.: Reinhard Zengaffinen, Christian Kühni, Franziska Hebeisen, Michel Gadenz, Marco Zengaffinen, Michel Kopf, Armin Marty, Gilbert Zengaffinen

 

Mit 2 Kantonalmeistern, einer Vize-Meisterin sowie dem Mannschaftstitel trumpfte die 8-köpfige Rhone-Delegation an den Kantonalmeisterschaften BE/VS in Heimberg gross auf.

Unser Junior Marco Zengaffinen bestätigte einmal mehr seine gute Form und liess den übrigen Junioren nicht den Hauch einer Chance. Mit 87 Schlägen lag er lediglich 1 Schlag über dem Tagesbestresultat. Betreut wurde Marco von seinem Vater Gilbert, der wegen Rückenproblemen auf das Turnier verzichten musste.

Mit demselben Ergebnis sicherte sich Michel Gadenz bei den Herren die Goldmedaille.

Franziska Hebeisen musste sich nur von der Europameisterin von 2017, Katrin Nydegger, geschlagen geben und sicherte sich die Silbermedaille.

Die Senioren waren ganz nah an den Medaillen dran, das Feld lag am Schluss extrem eng beieinander. Michel Kopf fehlte zur Bronzemedaille mit seinen 90 Schlägen nur 1 einziger Schlag. Einen weiteren Schlag zurück beendete Reinhard Zengaffinen das Turnier auf Rang 10! Immerhin konnte er sich über die beste Runde des Turniers (25) freuen. Christian Kühni erreichte mit 93 Schlägen Rang 13 und Armin Marty wurde 23.

Die Mannschaft in der Besetzung Marco, Michel G., Michel K, und Reinhard lag von Beginn weg an der Spitze und siegte am Schluss überlegen mit 9 Schlägen Vorsprung auf die Berner Falken.

 

 

25.08.2019: Podestplatz für Mägy in Kloten

Mägy Seebacher spielt in Kloten das Flughafenturnier und kann dort mit dem 3. Rang überzeugen. Andi Holliger muss leider verletzungsbedingt das Turnier aufgeben.

11.08.2019 Rang 2 für Michel Kopf in Windisch

Das traditionelle Römerturnier in Windisch wurde über 4 Runden ausgetragen. Mit dabei unser Michel Kopf. In der 26-köpfigen Senioren-Kategorie musste er sich nur Patrick Fölmli vom MC Pilatus/Romanshorn geschlagen. Mit den gespielten 123 Schlägen und einem Rückstand von 3 Schlägen auf den Tagessieger kann er aber sicher sehr zufrieden sein.

11.08.2019: Sabrina Bürki und Michel Gadenz auf dem Podest

Bei herrlichem Sommerwetter setzte sich die Rhone-Crew mit Sabrina Bürki, Franziska Hebeisen und Michel Gadenz sehr gut in Szene.

Sabrina war sehr nahe am Sieg der Damen/Seniorinnen dran, war nach 3 Runden mit 97 Schlägen gleichauf mit Sonja Viatte. Das anschliessende Stechen ging dann aber an Sonja. Franziska konnte sich nach einem Fehlstart auffangen und spielte fortan sehr solide. Mit 101 Schlägen landete sie auf dem guten 4. Rang. Einen 2. Rang erspielte sich Michel in der Herrenkategorie mit genau 100 Schlägen.

Zusammen mit Barbara Soom und Marcel Grunder vom MC Florida bildeten unsere drei ein Team. Hier belegten sie den guten 3. Schlussrang, nur 4 Schläge hinter dem Siegerteam von Florida 1.

7.-10.08.2019 Senioren-EM in Predazzo

Im diesjährigen Seniorenteam figurierten auch 2 Rhone-Spieler: Anni Rotzer als Spielerin, Christian Kühni als Betreuer.

Die Herrenmannschaft verpasste die Bronzemedaille nur knapp und wurde Vierte. Die Damen mussten sich mit dem 6. Schlussrang zufrieden geben.

Roger Weber schaffte es im Matchplay mit dem 3. Rang aufs Podest. Gratulation.

Damenteam: Anni Rotzer, Claudia Anderegg, Susy Goglione

Betreuerteam: Martin Eicher, Christian Kühni, Hermann Stenz, Hanspeter Trachsel, Daniel Künzli



Herrenteam: Roger Anderegg, Daniel Büttiker, Gerhard Leitner, Pierre Köstinger, Remo Arnold, Roger Weber, Jörg Wiedemeier

2.-4.08.2019 Volksturnier Frutigen

Heinrich Zeiter und Roger Locher vom MC Rhone sowie Charles Stünzi aus  Brig-Glis machten am Volksturnier in Frutigen eine gute Figur. In der Kategorie Herren mit eigenem Material belegten sie geschlossen die Ränge 2 bis 4. Hier ist der WB-Bericht, verfasst von Charles Stünzi.

WB-Bericht Volksturnier Frutigen
Frutigen Volksturnier 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 545.3 KB

19.-21.7.19  ESM Locarno: Vizemeistertitel für Junior Marco Zengaffinen

MC Rhone in Locarno: v.l.: Reinhard Zengaffinen, Michel Kopf, Marco Zengaffinen, Margrit Seebacher, Armin Marty, Andreas Holliger, Anni Rotzer, Gilbert Zengaffinen, Christian Kühni.

In Locarno fanden am vergangenen Wochenende die Minigolf Einzelschweizermeisterschaften auf einer 100%-Betonbahn statt. Der MC Rhone war mit 2 Spielerinnen und 4 Spielern vertreten. Dabei konnte vor allem der Junior Marco Zengaffinen aus Gampel brillieren. Von Beginn weg spielte er solide, machte praktisch keine Fehler und war stets ganz vorne im Zwischenklassement mit dabei. Am Ende trennten ihn 3 Schläge vor dem Titel. Mit der Silbermedaille und einem gespielten Rundendurchschnitt von 31.3 Schlägen war er jedoch hoch zufrieden, zumal es seine erste Schweizermeisterschaft war.

 

Im 11-köpfigen Feld der Seniorinnen 1 spielten zwei Rhone-Damen mit. Margrit Seebacher konnte sich leider nicht für den Finaltag am Sonntag qualifizieren. Anni Rotzer hingegen war im Kampf um eine Medaille voll dabei. Der Sonntag allerdings war nicht ihr Tag und sie musste die anderen ziehen lassen. Mit dem Rundendurchschnitt von 33.3 schloss sie die Meisterschaft mit dem 6. Rang und einem Diplom ab.

 

Die Senioren 1 – Kategorie war zahlenmässig mit 29 Spielern die grösste. Mit dabei auch 3 Rhonespieler. Michel Kopf verpasste die Finalqualifikation ganz knapp und musste deshalb am Sonntag zuschauen. Andreas Holliger und Reinhard Zengaffinen dagegen spielten sich in die ersten 15 und durften am Sonntag nochmals ran. Andreas erreichte mit einem Schnitt von 31.3 den 13. Rang, Reinhard klassierte sich mit 30.9 auf dem 10. Schlussrang.

 

Die beiden Betreuer Gilbert Zengaffinen und Armin Marty machten ihre Arbeit hervorragend und standen stundenlang den Spielerinnen und Spielern auf dem Platz zur Seite. Zudem amtete Christian Kühni als Schiedsrichter.

 

Die neuen Schweizermeister: Schüler: Lars Jehle, MC Bern; Junioren: Maxime Bugnion, MC Lausanne; Seniorinnen 2: Heidi Stricker, MC Effretikon; Seniorinnen 1: Claudia Anderegg, MC Burgdorf; Senioren 2: Kari Schuler, MC Ascona; Senioren 1: Pierre Köstinger, MC Bulle; Damen: Daniela Pfister, BGSC Klaus; Herren: Angelo Friedli, MC Eichholz Gerlafingen.

 

Der MC Rhone gratuliert allen Schweizermeistern und Medaillengewinnern.

 

Bericht WB-online 1815.ch

 

Link zur Bangolf-Rangliste

 

Fotogalerie

 

 

30.06.2019 Erfolgreiches Wochenende für den MC Rhone

In der Waldau in Bern räumte der MC Rhone ganz schön ab: Michel Gadenz siegte mit starken 78 Schlägen bei den Herren und konnte damit sogar den Tagessieg feiern. Ebenfalls siegreich war Sabrina Bürki bei den Damen mit 89 Schlägen. Bei den Senioren mischte Armin Marty lange Zeit um einen absoluten Spitzenplatz mit, ehe ihn die 3 Runde entscheidend zurückband. Am Ende resultierte für ihn der 7. Rang mit 89 Schlägen. Franziska Hebeisen verpasste bei den Seniorinnen den Podestplatz lediglich um 1 Schlag. Sie klassierte sich mit 90 Schlägen auf dem 4. Rang. Beat Bürki gab nach längerer Wettkampfpause ein gutes Comeback bei den Senioren 2 mit gespielten 100 Schlägen. Diese guten Resultate schlugen sich natürlich auch in der Mannschaftswertung nieder. Unter den 13 Teams konnte dieses Quartett den tollen 2. Rang herausspielen.

In Dietikon spielten 4 Teams mit Rhonebeteiligung das 9-Stunden-Teamgolf, welches allerdings wegen der grossen Hitze um 1 Stunde gekürzt wurde. Mägy Seebacher und Andy Holliger vermochten mit der Spitze mitzuhalten, verloren am Ende nur 3 Schläge auf das einheimische Sieger-Duo Marcel Meili/Wanja Diriwächter und wurden hervorragende Dritte. Die weiteren Platzierungen: 8. Michel Kopf / Ernest Mörth; 13. Mario Schneider / Eduard Schibli; 17. Christian Kühni / Heinz Christen. Insgesamt waren 24 Teams am Start.

23.06.2019: 100-Schlag-Turnier

Bei trocken-warmen Bedingungen spielten 19 Minigolfer und Minigolferinnen das traditionelle 100-Schlag-Turnier. Die Stimmung war kameradschaftlich und gemütlich. So richtig spannend wurde es, als den letzten Spielern so langsam, aber sicher der Vorrat an Schlägen dahinschmolz. Schliesslich schafften es Alain Indermitte und Sven Zengaffinen am weitesten. Nach der 52 Bahn war auch für sie beide Endstation. Reinhard Zengaffinen als Dritter musste nach 50 Bahnen die Bälle einpacken.

Rangliste
Rangliste 100 Schläge.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.1 KB

Bei der Auslosung des OpenAir-Passes fiel das Los auf die älteste Teilnehmerin, Hedy Zengaffinen. Ob sie, wie  schmunzelnd sagte, selber ans OpenAir geht? Lassen wir uns überraschen.


22.06.2019: Schweizer-Cup: Sieg gegen den MC Bern 2!

Bei angenehm warmem Wetter konnte die Cup-Partie zischen Rhone und Bern2 in Gampel über die Bühne gehen. Die Walliser gaben zu Beginn tüchtig Gas und konnten die 1. Runde mit 8:0 klar für sich entscheiden. Auch wenn die 2. und die 3. Runde unentschieden ausging, war die Qualifikation für das Finalwochenende für den MC Rhone nie ernsthaft in Gefahr.

Resultate

 

CH-Cup_Rhone-Bern2_Resultate.pdf
Adobe Acrobat Dokument 111.4 KB

19.06.2019 Locarno: Punkten für Quali ESM angesagt

Unterschiedliche Ziele mancher Spielerinnen und Spieler beim Turnier in Locarno. Bereits qualifizierte Spieler wie  Michel Kopf konnten ohne Druck Bälle und Linien für die kommende ESM testen, andere wie Anni, Andreas und Mägy wollten noch etwas Rankingpunkte sammeln für eine mögliche Qualifikation zur ESM.

Michel Kopf zeigte eine solide Leistung und wurde mit 90 Schlägen Vierter in der Senioren 1 - Kategorie.

Anni Rotzer (100) und Andreas Holliger (96) konnten nicht ganz die erhofften Punkte sammeln. Trotzdem dürfte es beiden zur Quali reichen. Mägy (111) muss noch zittern, ob sie ins Seniorinnen-Tableau nachrutschen kann.

 

19.06.2019 Jean-François und Armin in Estavayer-le-Lac

Nur gerade 24 Minigolfer und Minigolferinnen fanden sich in Estavayer zum Eternitturnier ein, darunter die beiden Rhone-Spieler Jean-François Duruz und Armin Marty. Während Jean-François (107 Schläge)einigermassen mithalten konnte und mit nur 1 Schlag Rückstand auf Rang 3 den 5. Platz belegte, gelang Armin nur 1 wirklich gute Runde (23). Er wurde 6.

Überlegener Tagessieger wurde Pierre Köstinger mit 97 Schlägen.

9.06.2019 Am Napfmasters wird Michel Kopf Zweiter

Auf der Anlage seines ehemaligen Clubs vermochte Michel Kopf mit 94 Schlägen und dem 2. Rang zu überzeugen. Gegen den Einheimischen Lokalmatador Jörg Wiedemeier (88 Schläge) war er allerdings chancenlos.

31.5.-2.6.2019 MSM A in Reconvilier: Damenbronze & Ligaerhalt Herren

Die Mannschaftsschweizermeisterschaften der NLA 2019 sind bereits wieder Geschichte. 

Bei den Damen schafften es die Burgdorferinnen endlich, die Damen von Effretikon zu überflügeln. Gross war denn auch die Freude über deren Schweizermeistertitel. Unsere Damen vermochten sich wie auch schon die letzten Meisterschaften sporadisch vor die beiden "Grossen" zu setzen. Doch über 3 Spieltage und 9 Runden fehlte ihnen schliesslich die Konstanz. So wurden sie wiederum Dritte und mit Bronze ausgezeichnet.

Bei den Herren wurde allgemein das Duell zwischen Gerlafingen und Burgdorf erwartet. So war es denn auch, allerdings spielte Gerlafingen derart souverän, dass es Burgdorf auch diesmal nicht schaffte, an Gerlafingen vorbeizukommen. Als Dritte durfte sich Neuendorf über Bronze freuen.

Unseren Herren ging der Starttag völlig in die Hosen. Anstatt sich von den Abstiegsplätzen abzusetzen, sass man plötzlich total im Schilf. Auch nach dem 2. Tag wies man immer noch einen Rückstand von 6 Punkten auf den rettenden 6. Platz auf. Mit vereinten Kräften gelang es schliesslich, den MC Bulle auf der Zielgeraden noch abzufangen. Der Ligaerhalt war geschafft, allerdings härter erkämpft als vorgesehen.

 

Damen-Bronzeteam, v.l.: Katrin Nydegger, Mario Schneider (Coach), Sabrina Bürki, Franziska Hebeisen, Bettina Bürki, Heinz Christen (Betreuer).

Ranglisten
19-06-02 MSM A Reconvilier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.4 KB

Herren, v.l.: Ewald Locher (verletzt), Michel Kopf, Armin Marty (Präsident), Marco Zengaffinen, Margrit Seebacher (Betreuerin), Michel Gadenz, Christian Kühni, Gilbert Zengaffinen, Reinhard Zengaffinen, Andreas Holliger, Alain Indermitte.


19.05.2019: MC Rhone in Dietikon, Bulle und Frutigen: Doppelsieg in Dietikon!

Auch an diesem Wettkampfwochenende war das Wetter nass und windig. Aber: Im Gegensatz zu Reconvilier anfangs Mai konnte diesmal mehr oder weniger gespielt werden.

 

Einen schönen Doppelsieg erspielten sich die beiden Senioren Michel Kopf (1. / 91) und Andreas Holliger (2. / 94) in der Seniorenkategorie in Dietikon. Daneben wurde Sabrina Bürki (93) bei den Damen gute Zweite, gefolgt von ihrer Schwester Bettina (94) auf Rang 3.

Weitere Platzierungen:

Seniorinnen: 9. Franziska Hebeisen (107); 11. Margrit Seebacher (114).

Senioren: 10. Christian Kühni (100); 12. Mario Schneider (100); 31. Heinz Christen (124).

Mannschaft: 3. Rhone 1: Sabrina, Bettina, Franziska, Katrin; 5. Rhone 2: Michel, Andreas, Heinz, Christian.

 

In Bulle musste die 4. Runde wegen Regen abgebrochen werden. Michel Gadenz (84) fehlte zum Sieg bei den Herren nur 1 Schlag und wurde guter Zweiter. Armin Marty (96) beendete das Turnier auf dem 9. Rang in der Kategorie Senioren.

 

In Frutigen konnte mit einer Stunde Verspätung auf nassen Bahnen um 9 Uhr endlich begonnen werden. Unser Junior Marco Zengaffinen (103) bekundete einige Anfangsschwierigkeiten, fing sich aber in der Folge gut auf und erspielte sich hinter Remo Zysset den 2. Rang. Die Gebrüder Gilbert und Reinhard Zengaffinen spielten beide dasselbe Resultat (104). Einer von ihnen war recht zufrieden damit, der andere wohl eher kaum :-)

12.05.2019 Michel Kopf in Matzingen

Mit einen Rundenschnitt von 26.8 Schlägen belegte Michel Kopf in Matzingen in der Seniorenkategorie den 5. Rang unter den 16 gestarteten Senioren. Tagessieger wurde der Wetziker Heinz Fischer mit 25.3 Schlägen.

12.05.2019: Wien: Wasserpark im wahrsten Sinne des Wortes

Reinhard trainierte im Wasserpark in Wien 2 Tage lang auf trockenen Bahnen, schien das Tempo auf den langen steigenden Bahnen im Griff zu haben. Doch dann kam am Samstag Nacht und Sonntagmorgen der Regen. Die Bremswirkung der Bälle auf den nassen Bahnen bekam Reinhard nicht in den Griff. Besonders auf den zweiten 9 Bahnen erwischte es ihn eiskalt. Bescheiden war denn auch das Resultat. 92 Schläge auf 2 Runden sind selbst im Wasserpark zu viel des Guten. Es bleibt zu hoffen, dass in 2 Jahren dann endlich mal die Sonne scheint und das Wasser nur noch im Anlage-Namen zu finden sein wird :-)

29.04.2019 MC Rhone in Gerlafingen, Wetzikon und Locarno im Einsatz

Gleich 3 Turniere fanden übers vergangene Wochenende mit Rhonebeteiligung statt. Zum einen stand ein Vorbereitungsturnier für die ESM in Locarno statt, an welchem Anni und Marco spielten, allerdings noch mit mässigem Erfolg. Anni wurde bei den Seniorinnen mit 109 Schlägen Zehnte, Marco spielte bei den Junioren 110 Schläge und musste sich dem einheimischen Enrico Buser deutlich geschlagen geben.

Michel Kopf verschlug es nach Wetzikon. Hier erreichte er auf der T5000-Anlage einen Schnitt von 29.5 und belegte den 5. Rang.

Heinz, Mario und Christian spielten ihr "Heimturnier" in Gerlafingen. Hier konnte wegen Regenunterbrüchen nur 2 Runden gespielt werden. Heinz klassierte sich auf dem 7. Mario auf dem 15. und Christian auf dem 21 Rang.

Hier geht's zu den Ranglisten

14.04.2019 Club-Eröffnungsturnier in Gampel

Einzelwertung: 1. Reinhard, 2. Michel, 3. Sven

Sieger Haupttableau: Marco und Armin

Sieger Trostableau: Astrid und Walter


14 Spielerinnen und Spieler trafen sich auf der Filzanlage in Gampel zur offiziellen Eröffnung der Freiluftsaison. Bei kühlem, aber recht schönem Wetter wurden am Morgen 2 Einzelrunden gespielt. Dabei setzte sich Reinhard Zengaffinen mit 66 Schlägen gegen den Rest recht klar durch. Michel Kopf und Sven Zengaffinen folgten auf den Rängen 2 und 3.

Am Nachmittag wurden 2er Teams gebildet: Der 1. bildete mit dem 14. der Vorrunde ein Team usw.

Dies ergab ausgeglichene Teams, welche spannende Partien im Cup-System versprachen.

Im Haupttableau setzte sich im Finale das Duo Armin Marty/Marco Zengaffinen knapp gegen Alain Indermitte/Gilbert Zengaffinen durch. Das Trosttableau entschied das Team Walter Matter/Astrid Zengaffinen für sich.

Die glückliche Gewinnerin des verlosten Open Air Passes heisst Margrit Seebacher.

07.04.2019 Teppichpokal in Olching/D

Reinhard reiste nach Olching bei München, um an einem internationalen Filzturnier teilzunehmen. Die Gesamtlänge der 18 Filzbahnen ist eine der längsten in Europa. Es machte ihm Spass, sich dieser Herausforderung zu stellen, zumal er mit dem 3-fachen Europameister Reinhard Schuster aus Österreich in derselben Gruppe spielen konnte.

Reinhard beendete das Turnier mit einem 38er Schnitt auf dem 4. Rang unter 20 Senioren.

07.04.2019 Baselbieter Meisterschaft in Pratteln

Michel Kopf vertrat als einziger den MC Rhone an der Baselbieter Meisterschaft in Pratteln. Dabei konnte er sich in der 20-köpfigen Seniorenkategorie den feinen 3. Rang herausspielen. Bemerkenswert ist sicherlich seine 1. Runde, welche er mit 24 Schlägen wie aus einem Guss spielte. Tagessieger wurde Sandro Probst vom MC Eichholz Gerlafingen.

31.03.2019 Eternitturnier Studen: Sieg für Sabrina Bürki

Am Eternitturnier in Studen konnte Sabrina Bürki bei den Damen einen schönen Sieg feiern. Dritte wurde ihre Schwester Bettina.

Die Seniorin Franziska Hebeisen vermochte sich als 5. in der ersten Ranglistenhälfte zu klassieren.

Michel Gadenz erzielte bei den Herren ebenfalls ein gutes Resultat und wurde mit Rang 3 belohnt.

In der Seniorenkategorie klassierten sich unsere 3 Spieler folgendermassen: 6. Michel Kopf; 13. Mario Schneider, 16. Christian Kühni.

In der Mannschaftswertung wurde das Damenteam Vierte. Die Herren - 1 Schlag zurück - landeten auf Rang 5.

17.03.2019 Teamgolf Quartino: Mario und Heinz auf dem guten 4. Rang

Der MC Rhone war in Quartino am Teamgolfturnier mit dem Duo Mario Schneider und Heinz Christen vertreten. Und die beiden machten ihre Sache ganz gut. Mit regelmässigen Runden zwischen 26 und 28 Schlägen verpassten sie als 4. das Podest nur um einen einzigen Schlag. Gewonnen wurde das Turnier, an welchem 26 Teams teilnahmen, von den Baruscotti-Brüdern.

10.03.2019 Sabrina Bürki holt den einzigen Podestplatz für den MC Rhone

Das diesjährige Falkenturnier in Langnau war zahlenmässig wie auch von der Besetzung her stark besetzt. Die beiden Swiss-Kader Elite und Jugend waren am Start, ebenfalls ein Grossteil des Seniorenkaders. Der MC Rhone nahm mit 10 Spielerinnen und Spielern teil.

Bei den Damen fing Sabrina stark an, konnte aber in der 3. und 4. Runde mit der Siegerin Maja Wicki nicht mehr mithalten. Trotzdem erreichte sie den guten 2. Rang.

Die drei Seniorinnen klassierten sich geschlossen auf den Rängen 5 - 7. Rang 4 nach 3 runden wären nötig gewesen, um in die finalrunde zu kommen. 5. Franziska, 78; Anni, 79, Margrit, 84 Schläge.

Ebenfalls Michel Gadenz verpasste als Zehnter bei den Herren den Einzug in die Schlussrunde.

Die Senioren brachten 2 Spieler in die finalrunde: Reinhard erreichte Rang 6, Michel Kopf Rang 7.

Die restlichen Senioren klassierten sich folgendermassen: 15. Christian; 21. Gilbert; 22 Andreas.

17.2.2019: Meierhofturnier Olten: Komplettes Podest für den MC Rhone

Bettina Bürki siegt bei den Damen

Mario Schneider wird Zweiter bei den Senioren

Anni Rotzer wird Dritte bei den Seniorinnen


Mit einem Grossaufgebot von 14 Spielerinnen und Spielern reiste der MC Rhone nach Olten ans Meierhofturnier. Über 110 Teilnehmer - die Halle platzte fast aus allen Nähten - spielten drei Vorrunden, aufgeteilt in drei Spielblöcke. Nur gerade 30% pro Kategorie durften dann noch die Finalrunde spielen.

In der Damenkategorie gab es nur für die ersten drei der Vorrunde eine Finalrunde. Erfreulicherweise konnten sich unsere beiden Bürki-Schwestern Bettina und Sabrina dafür qualifizieren. Bettina siegte schliesslich mit einer Superleistung von 87 Schlägen vor Maja Wicki und Sabrina.

Auch in der Seniorenkategorie waren die Finalplätze recht begehrt, spielte doch das gesamte Seniorenkader mit. Aus Rhonesicht erreichten Mario, Reinhard und Michel K. die Runde der besten 13. Während Mario seine gute Ausgangslage mit einer 22er Schlussrunde ausnutzen konnte, wurde er vierdient Zweiter. Reinhard lag lange gleichauf, ehe er eine schmerzhafte "Nierenoperation" (6 Schläge) hinnehmen musste. So reichte es nur zu Rang 11. Michel Kopf konnte in der Schlussrunde auch nicht mehr zusetzen und wurde 13. Die weiteren Senioren: 19. Heinz Christen; 20. Andreas Holliger; 23. Christian Kühni; 29. Jean-François Duruz; 36. Armin Marty.

Anni spielte bei den Seniorinnen ein solides Turnier und wurde dadurch mit dem guten 3. Rang belohnt. Franziska Hebeisen als 7. und Margrit Seebacher als 10. verpassten leider den Finaldurchgang.

In der Herrenkategorie verpasste Michel Gadenz nach gutem Beginn die Finalrunde und beendete den Wettkampf als 13.

Tagessieger liess sich Marvin Hauri mit 84 Schlägen feiern.

2.2.2019: Langnau Open

Das 1. Langnau Open war ein tolles Turnier. 56 Spielerinnen und Spieler absolvierten zuerst 4 Vorrunden, welche zur SwissRanking-List zählten. Hier dominierten vor allem die Burgdorfer. An der Spitze war allerdings ein "Deutscher" anzutreffen. Der ehemalige Burgdorfer Reto Sommer, der mittlerweile für den 1. MGC Mainz spielt, egalisierte den 4-Runden-Rekord von sagenhaften 77 Schlägen. Reinhard Zengaffinen spielte mit einem Schnitt von 22.5 Schlägen und Rang 11 ein solides Turnier. Dahinter klassierten sich Michel Gadenz auf dem 20. Rang und Christian Kühni auf dem 27. Rang. Diese drei qualifizierten sich denn auch für das 32er-Tableau. Es ging nämlich im Cup-System weiter. Leider schieden die 3 Rhonespieler allesamt in der 1. Runde aus. Gewonnen wurde dieses Matchplay von Reto Sommer, gefolgt von Jan Anderegg und Bruno Ruch. Das vom MC Burgdorf organisierte Turnier stiess auf grosses positives Echo und dürfte seine Fortsetzung im nächsten Jahr sicherlich erfahren.

Die weiteren RhonespielerInnen: 38. Michel Kopf; 40. Anni Rotzer; 41. Franziska Hebeisen; 52. Armin Marty.

26.01.19: Top-Besetzung und Top-Resultate am Teamgolf in Bassersdorf

Durch die grosse Teilnehmerzahl von 53 Teams wurde das Turnier auf 7 Runden verkürzt. Trotzdem war es ein Marathon. Denn das Turnier dauerte ganze 15 Stunden und war erst um Mitternacht zu Ende. An der Spitze ging wieder mal die Post so richtig ab. Bruno Ruch/Mark Sascha setzten mit einem Schnitt von 20.7 wohl eine Marke für die Ewigkeit. Sie siegten souverän mit 9 Schlägen Vorsprung auf das Duo Vitus Spescha/Michel Rhyn.

Die 3 Rhoneteams mussten sich wie erwartet mit mässigeren Resultaten und Rängen zufrieden geben. Marco und Reinhard Zengaffinen kamen nach zögerlichem Beginn immer besser in Fahrt, spielten die drei letzten Runden blau und klassierten sich auf dem 28. Rang. Michel Kopf spielte mit seinem Kollegen Ernest Mörth aus Wetzikon und beendeten das Turnier auf dem 35. Rang. Einen Rang dahinter landetete das Duo Andreas Holliger und Margrit Seebacher.

5./6.01.2019 Hallenturnier Olten: Sieg für Michel Kopf

Das Jahr fängt ja gut an, vor allem für Michel Kopf. Er landete bei den Senioren am Hallenturnier in Olten einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Zwei 19er Runden am Samstag verschafften ihm etwas Luft nach hinten. So konnte er trotz leichtem Nachlassen gegen Schluss mit einem Schnitt von 22.0 Schlägen 1 Schlag auf Roger Anderegg vom MC Burgdorf ins Ziel retten.

Die 5 anderen Senioren konnten nur phasenweise ihr Können unter Beweis stellen. Leider schlichen sich bei allen früher oder später die roten Runden ein. 14. Christian Kühni, 23.8; 16. Mario Schneider, 24.3; 21. Armin Marty, 25.3; 25. Andreas Holliger, 25.9; 29. Jean-François Duruz, 27.3.

Bei den Seniorinnen erspielte sich Anni Rotzer dank ihrer zwei tiefen 22er-Runden den 4. Schlussrang mit einem Schnitt von 25.0. Franziska Hebeisen wurde mit 25.3 Sechste, Margrit Seebacher beendete das Turnier auf dem 10. Rang.

Der Tagessieg ging an Martin Kaiser vom MC Grenchen mit starken 20.3 Schlägen pro Runde.