News und Berichte 2018

8./9.12.2018 IHM: Marco und Mario spielen sich aufs Podest

Bei seiner ersten Teilnahme an der IHM erreichte Marco mit einem Schnitt unter 30 den hervorragenden 3.Rang bei der Jugend. Denselben Rang erspielte sich Mario bei über 60 teilnehmenden Senioren mit einem Schnitt von 26.4. Andreas und Michel erreichten ebenfalls noch die Finals. Nur mit einem, resp. zwei Schlägen Rückstand verpassten hingegen die Seniorinnen den Cut der besten 50 %. Mägy erwischte dabei einen katastrophalen Start am Samstag, sonntags machte Anni ihr dies nach. Interessant war auch das vom organisierenden Club entwickelte Handicap-Ranking, welches die Fortschritte der Teilnehmer in den letzten 5 Jahren dokumentierte. Dieses wird in den nächsten Tagen auf der Clubhomepage aufgeschaltet.

25.11.2018 Christian Kühni wird Zweiter in Quartino

Ein sehr grosses Teilnehmerfeld gab sich in Quartino die Ehre. Darunter befanden sich auch 6 Spieler und 1 Spielerin vom MC Rhone. Die beste Figur machte dabei Christian Kühni, welcher im 60-köpfigen Seniorenfeld (!) mit guten 88 Schlägen den hervorragenden 2. Rang herausspielte. Michel Kopf und Mario Schneider erreichten ebenfalls die Finalrunde und wurden schliesslich 11. bzw. 15.

Leider mussten die restlichen Senioren Armin Marty, Ewald Locher und Heinz Christen bereits nach 2 Runden ihre "Koffer packen".

Ebenfalls für Franziska Hebeisen war nach 2 Runden Schluss. Sie belegte unter den 30 Seniorinnen den 21. Platz.

In der Mannschaftswertung erspielte sich das Rhone-Team mit Christian, Michel, Ewald und Armin den 4. Rang, punktgleich mit den Drittklassierten.

03.11.2018: 30h-Marathon in Bassersdorf

Mario Schneider spielte zusammen mit seinem langjährigen Spielpartner Edy Schibli vom MC Mühlematt Dietikon den 30h Stunden-Marathon in der Halle von Bassersdorf. Da sich in diesem Jahr weniger Teams als auch schon angemeldet hatten, konnten etwas mehr Runden (27) gespielt werden. Das Duo erreichte schliesslich den 27. Rang. Gewonnen wurde das Turnier vom Duo Wicki Esther und Anderegg Roger mit einem Rundenschnitt von 25.7 Schlägen.

28.10.2018: Teamgolf Langnau: Rhone gut, aber nicht ganz vorne dabei

Am Teamgolf-Turnier in Langnau war der MC Rhone zahlenmässig recht stark vertreten (11 SpielerInnen in 7 Teams). Ganz an der Spitze vermochte aber keines dieser Teams ganz mitzuhalten. Auf Eternit braucht es eben schon fast perfekte Runden dazu. Am besten meisterte das Duo Michel Kopf/Ewald Locher diese Aufgabe. Lange hielten sie mit der Spitze mit, bevor sie mit einer verpatzten 23er-Runde zurückfielen und schliesslich mit einem Rundenschnitt von 19.7  den 7. Rang erreichten. 1 Schlag zurück folgte auf dem 8. Rang das Team Sabrina Bürki/Christian Kühni. Ebenfalls mit 19.9 Schlägen belegten Bettina Bürki und Markus Sommer den 9. Rang. Auf dem 11. Rang platzierte sich das Duo Armin Marty/Reinhard Zengaffinen mit 20.1 Schlägen. Mit dem selben Resultat belegte Michel Gadenz mit seinem Vater Remo den 14. Rang. Unser Damenteam Anni Rotzer/Franziska Hebeisen beendete das Turnier mit 20.7 Schlägen auf dem 17. Rang. Jean-François Duruz kam mit Philippe Monnier auf den 26. Rang.

Insgesamt spielten 30 Teams mit. Gewonnen wurde das Turnier von Bruno Ruch und Lars Jehle mit einem Schnitt von 18.7 Schlägen.

20.10.2018: 100-Schlag-Turnier und GV

Am letzten Samstag trafen sich 19 Mitglieder und Sympatisanten zum alljährlich stattfindenen 100-Schlag-Turnier auf der Filzanlage in Gampel. Wie weit schafft es wohl der Beste? Jeder gab einen Tipp ab. 56 Bahnen waren es schliesslich für den Sieger Michel Kopf, welcher diesen Wettkampf souverän zu seinen Gunsten entscheiden konnte. 2. in der Lizenzkategorie wurde Alain Indermitte, den 3. Rang belegte Christian Kühni.

Bei den Nichtlizenzierten Herren setzte sich Roger Locher gegen Sven und Gilbert Zengaffinen durch. Das Duell der beiden Damen Brigitte Roth und Astrid Zengaffinen ging zu Gunsten von Brigitte aus. 

 

Im Anschluss fand die ordentliche GV statt. Der Vorstand wurde in seinem Amt für ein weiteres Jahr bestätigt. Zwei neue Mitglieder konnten in den Club aufgenommen werden: Margrit Seebacher und Andreas Holliger.

Ferner wurden die Clubmeister geehrt und prämiert: Clubkategorie: 1. Marco, 2. Gilbert, 3. Heinrich. Lizenzierte: 1. Sabrina, 2. Reinhard, 3. Ewald.

Zum Abschluss des Abends verköstigte uns Anni mit feinen Spaghettis mit diversen Saucen.

7.10.18 Marco und Reinhard Zengaffinen siegen am Teamgolf Heimberg

Am traditionellen Teamgolfturnier in Heimberg nahmen 3 Rhonespieler ind eine Rhonespielerin in 3 verschiedenen Teams teil. Christian Kühni startete mit seinem Mitspieler Markus Sommer vom MC Grenchen als Titelverteidiger. Fränzi Hebeisen spielte zusammen mit ihrem Partner Remo Gadenz vom MC Bern. Und schliesslich bildeten Marco und Reinhard Zengaffinen ein reines Walliser-Duo. Gleich zu Beginn setzten sich diese 3 Teams unter insgesamt 31 Duos an die Spitze. Vor der letzten Runde führte das Duo Kühni/Sommer das Klassement mit drei Schlägen Vorsprung auf Zengaffinen/Zengaffinen an. Eine solide 27er-Abschlussrunde von Reinhard und Marco setzte die Führenden etwas unter Druck. Prompt brachten diese eine 30 zurück. Somit hatten beide Teams je 105 Schläge. Dank der weniger eingesetzten Verbesserungen konnten sich Marco und Reinhard als Sieger feiern lassen.

Ein schöner Erfolg - vor allem auch für Junior Marco, welcher erst seit Mai 2018 mit den Lizenzierten mitspielt. Er konnte sich dabei auf die Erfahrung und die Bahnenkenntnisse von Reinhard sowie auf seinen gefühlvollen Schlag verlassen. Fränzi mit Remo erreichten mit Rang 6 ebenfalls einen Spitzenrang.

6.10.2018: Clubausflug in die Minigolfhalle Langnau

Einen gemütlichen Tag verbrachten 11 Clubmitglieder am letzten Samstag in der Minigolfhalle in Langnau. Zu Beginn wurden 2er Teams ausgelost. Dann konnten die Nichtlizenzierten während eineinhalb Stunden unter Anleitung der Lizenzierten die Bahnen kennen lernen. Um halb 11 startete das Teamgolfturnier. 2 Runden wurden absolviert, wobei jeder 9 Bahnen vorspielen konnte. 8 Verbesserungen standen zur Verfügung. Es entwickelte sich in der Folge ein lustiger und sehr spannender Wettkampf. Dank einer perfekten 2. Runde mit 18 Schlägen siegten Marco Zengaffinen und Michel Kopf mit total 39 Schlägen, gefolgt vom Duo Hedy und Reinhard Zengaffinen. An 3. Stelle folgte Fränzi Hebeisen, welche allein spielte und sich selber verbessern konnte. Zum Abschluss bekamen wir ein schmackhaftes Mittagessen serviert. Bevor es nach Hause ging, wurde unter allen Anwesenden ein 3-Tages-Pass OpenAir Gampel verlost. Die glückliche Gewinner heisst Fränzi.

Zur Rangliste 

15.09.2018: Armin und Michel K. am Teamgolf in Chénens gute 6.

16 Teams spielten am Samstagnachmittag bis in die Abendstunden hinein ein interessantes und spannendes Teamgolf in Chénens. Mit dabei auch ein Rhoneteam, bestehend aus Armin Marty und Michel Kopf. Das Duo startete solid, lag nach 4 Runden beispielsweise noch gleichauf mit den späteren Siegern, Michel Rhyn und Stefanie Blendermann. Die beiden letzten Runden bekamen sie jedoch ein paar Zweier zu viel obendrauf und wurden mit einem Schnitt von 21.7 Sechste.

8.9.18: Turnier in Wiler: Gilbert Zengaffinen überstrahlte sogar die Sonne

Bei herrlichem Herbstwetter trafen sich am Sonntag insgesamt 15 Spielerinnen und Spieler in Wiler zum lockeren 3-Rundenturnier. Neben 8 Clubmitgliedern spielten noch 7 Volksturnier- bzw. Plauschspieler mit.

Gilbert Zengaffinen spielte hier sein wohl bestes Turnier. Er war denn auch der einzige, welcher zweimal unter der 30er Grenze blieb. So siegte er in der Herrenkategorie mit sehr guten 87 Schlägen 8 Schläge vor Heinrich Zeiter. Den 3 Rang sicherte sich Charles Stünzi, gefolgt von Jacky Bussy.

Die Damenkategorie wurde von den beiden Lötschentalerinnen Elisabeth und Ida Ritler mit 95 bzw. 109 Schlägen klar dominiert. Dritte wurde Astrid Zengaffinen.

Spannend verlief die Lizenzkategorie. Reinhard Zengaffinen (101) setzte sich am Ende knapp gegen Marco Zengaffinen (102) und Anni Rotzer (109) durch.

Nach einem schmackhaften Grill-Mittagessen ging's auf die Spezialrunde CSS.

Wer an einer Bahn mehr als 2 Schläge brauchte, schied aus. Obwohl bei Bahn 2 (Fenster) ein zusätzlicher Schlag gewährt wurde, konnten ab Bahn 3 nur noch 5 Spieler mittun. Kurz darauf blieben nur noch Marco und Reinhard im Rennen. Die Entscheidung fiel schlussendlich am Labyrinth, an welchem Reinhard den Sieg sicherstellen konnte.

Im Anschluss an die Rangverkündigung wurde noch ein 3-Tages-Pass OpenAir Gampel unter allen Teilnehmenden verlost. Die Glückliche war Elisabeth Ritler aus Wiler.

Leonard Roth war ein guter Gastgeber, sei es als Bahnenbetreiber als auch als Grilleur und Sponsor von 3 Superpreisen. Vielen Dank.

 

Zur Rangliste

 

 

9.9.18: Armin in Losone Dritter!

Das war wieder mal ein guter Auftritt von Armin im Tessin. Im 33-köpfigen Feld musste er sich nur gerade von René Schäppy (95) und Walter Niederer (96) geschlagen geben. Das wird ihm sicher jetzt neuen Schwung für die kommende Wintersaison geben.

9.9.18: Michel Kopf 4. in Wetzikon

In Wetzikon spielte Michel Kopf das 6.-beste Tages-resultat und wurde damit in der Seniorenkategorie guter Fünfter. Tagessieger wurde der bei den Herren spielende Marvin Hauri.


02.09.2018: Herbsttunier in Gampel: Gute MC Rhone - Bilanz

Das 12. Herbstturnier in Gampel wurde wiederum zu einem tollen Minigolffest. Das Wetter spielte mit, die Stimmung war locker und gemütlich und auch die Verpflegung durch die Fam. Rotzer mit Racletten und Grilladen war super. Man hat gemerkt, dass die meisten der 48 Teilnehmer inzwischen doch recht filzgewohnt wurden. Es wurden einige sehr gute Resultate erspielt.

Die Einheimischen mischten denn auch flott vorne mit. Unser Junior Marco Zengaffinen spielte mit 102 Schlägen super und entschied die Juniorenkategorie souverän zu seinen Gunsten.

Der zweite Kategoriensieg für den MC Rhone holte sich Reinhard Zengaffinen mit 99 Schlägen, welcher nach längerer Durststrecke wieder zum Siegen zurückzukehren scheint. Mit Ewald Locher (4.) sowie Christian Kühni (5.) holten noch zwei weitere Rhonespieler einen Preis ab. Michel Kopf wurde 7., Gilbert Zengaffinen 12.

Die Damenkategorie wurde von Maja Wicki von Effretikon mit dem Tagesbestresultat von 91 Schlägen gewonnen, gefolgt von unserer Sabrina Bürki. Ihre Schwester Bettina erspielte sich den 4. Rang.

Michel Gadenz spielte bei den Herren ein solides Turnier und wurde in der stark aufspielenden Kategorie im 7. Rang klassiert. Roger Locher landete auf dem 16. Rang. Reto Sommer vom MGC Mainz setzte sich hier ebenfalls mit dem Tagesbestresultat von 91 Schlägen knapp gegen Beat Wartenweiler von Olten und Kai Lödding von Gerlafingen durch.

Die Seniorin Esther Wicki von Effretikon war wieder mal nicht zu schlagen. Anni Rotzer wurde hier 5.

Die Mannschaftswertung gewann Burgdorf/Mainz vor Gerlafingen und Rhone 1.

Bemerkenswert war die Vielzahl der Internationalen (15 an der Zahl), welche sich nach den Europameisterschaften hier in Gampel die Ehre gaben.

Treffend zu den Käse-Preisen lächelten an der Siegerehrung alle mit einem "Cheese" in die Kamera.

Junioren-Podest: v.l.: Remo Zysset (2.); Marco Zengaffinen (1.); Per Pucher (3.)

Schlussrangliste Einzel und Mannschaft Herbstturnier Gampel
Rangliste Herbstturnier Gampel - 2.9.201
Adobe Acrobat Dokument 273.9 KB

26.08.18: Kantonalmeisterschaft BE/VS: Bronze für Fränzi Hebeisen

Die Berner Falken führten am vergangenen Sonntag die Kantonalmeisterschaft Bern/Wallis in der Enge durch. Die zahlenmässige Beteiligung war mit 41 Teilnehmern nicht sehr hoch. Die Hälfte der Spieler waren Senioren.

Aus Rhonesicht waren Franziska Hebeisen und Michel Kopf am Start.

Fränzi erspielte sich mit einem Schnitt von 27.4 bei den Seniorinnen die Bronzemedaille. Gratulation. Michel hingegen musste sich bei den Senioren mit einem Schnitt von 26.3 mit dem 9. Rang zufrieden geben.

Der MC Rhone gratuliert den Kantonalmeistern:

- Jugend: Janik Zysset, Interlaken

- Seniorinnen: Alexandra Zuberbühler, Berner Falken

- Senioren 2: Roland Zuberbühler, Berner Falken

- Senioren 1: Markus Eggler, Interlaken

- Damen: Barbara Soom, Florida Studen

- Herren: Roger Cadosch, Berner Falken

Mannschaft: Berner Falken 1 (Roland Zuberbühler, Erwin Thönen, Harald Bentlage, Roger Cadosch)

19.08.18: Im CH-Cup gegen Delémont ausgeschieden

Am vergangenen Sonntag trat das Rhoneteam mit Michel Kopf, Armin Marty, Michel Gadenz, Jean-François Duruz und Reinhard Zengaffinen auswärts gegen Delémont an. Aus der Vergangenheit kannten nur Jean-François und Michel K. die Anlage. In 2 Trainings vermochten wir aber die Anlage soweit recht gut in den Griff zu bekommen. Trotzdem sollte es gegen die heimstarken Spieler von Delémont nicht reichen.

Sie waren uns vor allem in Sachen Assen eine Spur voraus. Trotzdem: Die Anlage gefiel uns sehr gut. Schade nur, dass das alljährliche Turnier am gleichen Sonntag stattfindet wie unser Heimturnier in Gampel.

Der MC Rhone gratuliert dem MC Delémont und wünscht ihm für die Finalspiele in Gerlafingen alles Gute und "Güät Loch".

12.08.18: Michel Kopf siegt in Windisch - Michel Gadenz in Studen

Gleich an zwei Turnieren konnte der MC Rhone einen Kategoriensieger stellen: Michel Kopf siegte in Windisch bei den Senioren mit 2 Schlägen Vorsprung auf Otto Heuer und deren 3 auf Heinz Bless.

In Studen siegte Michel Gadenz bei den Herren mit 93 Schlägen.

Zusammen mit Mühlematt-Dietikon (Schibli's)   bildeten Gadenz, Marty und Hebeisen ein Team und erreichten in dieser Wertung den feinen 2. Rang. Fränzi Hebeisen sorgte zudem mit ihrem 2. Rang bei den Seniorinnen für ein sehr erfreuliches Resultat.


03.-05.08.2018: Rhone-Doppelsieg am Volksturnier in Frutigen

Heinrich Zeiter (Mitte) gewann die Herrenkategorie mit eigenem Material vor Gilbert Zengaffinen (links). Roger Locher (rechts) wurde Vierter. Als weiterer Rhonespieler kam Walter Matter auf den 9. Rang.

 

Alle Kategoriensieger/innen auf einen Blick


20.-22. Juli 2018: ESM Bulle - Keine Stricke zerrissen

Keine grossen Stricke zerrissen haben unsere 3 Senioren an der ESM in Bulle. Ewald und Reinhard erreichten zwar die Finalqulifikation für den Sonntag, mussten sich aber schliesslich mit den Rängen 9 (Ewald 26.7) und 13 (Reinhard, 27.2) knapp hinter den Diplomrängen einordnen. Armin Marty hingegen konnte sich nicht für den Finalsonntag qualifizieren. Überragender Senior war Daniel Büttiker, welcher das Bestresultat aller Spieler erreichte (24.4) und somit verdient den Titel holte.

Sehr spannend verlief das Titelrennen bei den Herren. Omar Maggi und Daniel Moser mussten ins Stechen, wo Omar das Duell an Bahn 4 für sich entscheiden konnte.

Daneben stand auch noch ein viertes Rhonemitglied im Einsatz: Christian Kühni amtete als Schiedsrichter.

Das Wetter war besser als die Vorhersagen, die Bahnen tückisch wie erwartet und die Organisation klappte bestens.

Der MC Rhone gratuliert allen Schweizermeistern herzlich:

Schüler weiblich: Nadine Goïs, Rheineck

Schüler männlich: Janik Zysset, Interlaken

Junioren: Enrico Buser, Locarno

Seniorinnen: Esther Wicki, Effretikon

Senioren: Daniel Büttiker, Neuendorf

Damen: Daniela Pfister, Amriswil

Herren: Omar Maggi, Arheilgen

 

Resultate Bangolf

 

8. Juli 2018: Letzter Test vor der ESM: Noch nicht das Gelbe vom Ei

Es war der zweite und zugleich letzte wettkampfmässige Test auf der anspruchsvollen Anlage in Bulle vor den bevorstehenden Einzelschweizermeisterschaften.

Der Tagessieger (Sandro Probst) erreichte einen DS von 25.0 Schlägen. Dies sagt schon einiges über die Anlage aus!

Die 5 Rhone-Spieler verfolgten bei ihrem Einsatz unterschiedliche Ziele:

Armin, Ewald und Reinhard suchten nach Konstanz für die ESM. Davon allerdings sind sie noch weit entfernt. Mit 28.0 (Ewald) und 28.5 (Reinhard) befinden sich diese beiden allerdings im Moment in guter Gesellschaft. Noch kein Senior scheint auf dieser Anlage  unwiderstehlich und konstant gut zu sein. Dies könnte die SM sehr spannend machen.

Anni spielte das Turnier als Kader-Pflichtturnier. Mit einer mässigen Darbietung erreichte sie trotzdem den 3. Rang. Sie wird im August im Damenteam die EM in Portugal spielen können. Auch die Herren Seniorenauswahl für die EM ist festgelegt: Aus Rhonesicht sind Ewald Locher, Christian Kühni und Reinhard Zengaffinen als Spieler mit dabei.

Kurzfristig entschied sich auch unser Junior, Marco Zengaffinen, das Turnier in Bulle zu spielen. Anscheinend ist er am letzten Wochenende in Frutigen auf den Geschmack gekommen. Es zeugt schon von viel Mut und Selbstvertrauen, mit nur einem einzigen Trainingstag sich auf die Anlage von Bulle zu wagen. Doch mit seiner Unbekümmertheit spielte er für seine Verhältnisse ein ganz hervorragendes Turnier und hielt mit den besten Junioren absolut mit. Er hatte weder krasse Ausrutscher nach oben noch nach unten und spielte regelmässig (30 - 33 - 31 - 31). Damit belegte er den 2. Schlussrang.

 

Resultate Bangolf

1. Juli 2018: Guter Einstand von Marco Zengaffinen

An seinem 1. Rankingturnier ausserhalb von Gampel schlug sich unser Junior Marco Zengaffinen am Adlerturnier in Frutigen ausgezeichnet. Seine beiden ersten Runden (31 - 32) waren stark. In der 3. Runde lief es dann nicht mehr so rund. Doch mit einem Total von 100 Schlägen und dem 3. Rang kann er sicherlich zufrieden sein. Ebenfalls auf den 3. Rang kam Anni Rotzer bei den Seniorinnen mit 97 Schlägen. Michel Kopf hingegen kam gar nicht auf Touren und kam mit 106 Schlägen nicht über den 15. Rang hinaus.

 

Bangolf-Resultate

1. Juli 2018: Starker MC Rhone am Teamgolf in Dietikon

22 Paare nahmen am Teamgolfturnier in Dietikon teil, darunter auch mehrere MC Rhone - SpielerInnen.

Insgesamt hinterliessen diese einen starken Eindruck. Allen voran Christian Kühni und Heinz Christen, welche den tollen 4. Rang belegten. Knapp dahinter spielte sich Mario Schneider mit Edy Schibli auf den 6. Rang. Das Damen-Duo Sabrina Bürki und Franziska Hebeisen klassierten sich als 9. ebenfalls noch in den Top-Ten. Michel Gadenz erreichte zusammen mit Remo Gadenz den 13. Rang. Gewonnen wurde das Turnier vom Duo Lucia Schibli / Paul Vögeli mit guten 171 Schlägen.

24. Juni 2018: Reinhard: Vorbereitung auf die EM: Filzturnier in Telfs (A)

Reinhard reiste mit seinen beiden Kaderkollegen Roger Anderegg und Hanspeter Trachsel nach Telfs, um einen weiteren Ernstkampf auf Filz im Hinblick auf die EM zu spielen. Der Samstag musste als Training notgedrungen genügen. Es war dann noch ein vierter Schweizer dort, der Amriswiler Gerhard Leitner. So konnten wir eine Mannschaft stellen. Hier konnten wir den 3. Rang erspielen.

Reinhard war in der 1. Runde offensichtlich noch nicht ganz wach. Nach 7 Bahnen standen bereits 7 Fehler (!) zu Buche. Ein Desaster drohte sich abzuzeichnen. Irgendwie brachte er die Runde mit 40 nach Hause. Danach allerdings spielte er immer stärker auf, eine 33er Runde brachte ihn immerhin wieder ins Mittelfeld. Mit der tollen 27er Abschlussrunde kämpfte er sich schliesslich noch auf den 7. Schlussrang vor. Roger Anderegg beendete das Turnier als bester Schweizer auf dem 3. Rang (30 - 31 - 35). Gerhard Leitner wurde mit 110 Schlägen 12. , Hanspeter Trachsel mit 114 Schlägen 15.

17. Juni 2018: Erste Standortbestimmung in Bulle für die ESM

Das erste von 2 Vorbereitungsturnieren in Bulle brachte unseren 3 Spielern Armin, Ewald und Reinhard wertvolle Anhaltspunkte im Hinblick auf die kommende ESM in Bulle. Das Ballmaterial und die Linien stimmen über weite Strecken schon ganz gut. Am präzisen Schlag hingegen muss noch hart gearbeitet werden, denn die Bahn verzeiht kein ungenaues Spielen. Resultatmässig konnte Ewald mit der Spitze einigermassen mithalten, auch wenn noch nicht die tiefen Resultate gespielt wurden. Der Tagessieger spielte einen 25er Durchschnitt. Dies wird jedoch an der SM kaum für eine Medaille reichen.

 

10. Juni 2018: Starker MC Rhone in Bern

Sieg von Sabrina Bürki bei Damen mit starken 82 Schlägen, dazu der 4. Rang (punktgleich mit der Zweiten) von Bettina Bürki, der 2. Rang von Christian Kühni bei den Senioren - ebenfalls mit guten 82 Schlägen, und Michel Gadenz als Vierter bei den Herren (82 Schläge), dazu der 3. Rang in der Mannschaftswertung - dies die Highlights aus Rhonesicht.

Franziska Hebeisen kam mit ihren 96 Schlägen auf den 8. Rang. Armin Marty belegte mit 95 Schlägen den 22. Rang bei den Senioren.

Den Tagessieg sicherte sich der Burgdorfer Daniel Moser mit sehr guten 77 Schlägen. Die Runde des Tages allerdings gelang einem Einheimischen. Remo Gadenz schaffte in der 1. Runde sagenhafte 22 Schläge!

 

Hier geht's zum Bericht und zu Fotos des MC Bern

10.06.2018 Turniere in Willisau und Estavayer

Am selben Wochenende wie Bern wurde auch in Willisau und in Estavayer Minigolf gespielt. Jean-François Duruz wurde in Estavayer bei den Senioren Vierter. Michel Kopf stieg in Willisau als Dritter aufs Podest.

10. - 13. Mai 2018    MSM A in Gampel

Effretikon Damen und Eichholz Herren verteidigen ihren Titel !

v.l.: Burgdorf (2.), Effretikon (1.), Rhone (3.)

v.l.: Burgdorf (2), Eichholz (1.), Olten (3.)


Zu den Resultaten

 

Die diesjährigen Mannschaftsmeisterschaften fanden zwar bei schönem, aber sehr windigen Verhältnissen statt. Die Organisation unter der Führung von Anni und Schosi Rotzer klappte wiederum hervorragend. Die Spielerinnen und Spieler genossen die Minigolfwoche in Gampel.

Unsere Damen boten den beiden Favoriten Effretikon und Burgdorf am Freitag Paroli. Die Teams lagen nach dem 1. Tag eng beisammen. Leider zogen die Rhone-Girls am Samstag einen schlechten Tag ein und mussten die beiden anderen Teams uneinholbar ziehen lassen. Die Leistung am Sonntag war dann wieder ganz gut. Schliesslich belegten sie wie schon in den Vorjahren den 3. Schlussrang.

Bei den Herren gaben die Burgdorfer am Freitag tüchtig Gas. Bis zum Schluss wurde es aber noch einmal richtig spannend. Die Eichhölzer zogen an Burgdorf vorbei. Doch in der Finalrunde kamen die Burgdorfer bis auf 1 einzigen Punkt nochmals an Eichholz dran. Unsere Herren steigerten sich gegenüber dem letzten Jahr merklich, konnten aber schlussendlich nie ganz richtig um die Medaillen mitreden und belegten am Ende den 4. Rang.

 

 

29.04.2018 MC Rhone mit einem Grossaufgebot in Dietikon

Mit 5 Damen und 4 Herren war der MC Rhone in Dietikon zahlenmässig stark besetzt. Die Bürki-Schwestern spielten sich mit regelmässigen Runden aufs Podest: Sabrina als Zweite mit 130 Schlägen, Bettina wurde mit 132 Schlägen Dritte. Dahinter folgte auf Rang 6 unsere Leihspielerin Kathrin Nydegger. Anni Rotzer platzierte sich auf Rang 7, Franziska Hebeisen auf Rang 10.

Mario Schneider kämpfte sich nach einer mässigen Startrunde noch auf den guten 5. Rang vor, auf Platz 6 folgte Christian Kühni. Heinz Christen und Michel Kopf landeten im Mittelfeld auf den Rängen 13 und 14.

In der Mannschaftswertung behielt die Damenmannschaft mit Sabrina, Bettina, Kathrin und Franziska gegenüber dem Rhoneteam mit Mario, Christian, Heinz und Anni knapp die Oberhand. Beide Rhoneteams mussten sich nur dem Team Effretikon geschlagen geben.

22.04.2018 Frühlingsturnier in Heimberg

Am Tag nach dem Filzturnier in Gampel stand Reinhard bereits wieder im Turniergeschehen. Auf der 80%-Betonanlage in Heimberg gelang ihm allerdings die Umstellung auf die wesentlich dosierteren Schüsse nicht sehr gut. Mit 98 Schlägen musste er sich für einmal in Heimberg mit einem Mittelfeldplatz zufrieden geben.

Fränzi Hebeisen spielte sich mit 104 Schlägen bei den Seniorinnen auf den 6. Schlussrang.

21.04.18 Frühlingsturnier Gampel

Sieger-Duo Hedy und Alain

2. Rang für Armin und Roger

Trostfinalsieger:Oswald und Simi


Bei herrlich warmem Frühlingswetter spielten 17 Minigolferinnen und Minigolfer zuerst am Vormittag 2 Einzelrunden. Jan Anderegg spielte mit 62 Schlägen das Bestresultat, gefolgt vom Trio Alain Indermitte, Claudia Anderegg und Simon Marti mit je 65 Schlägen.

Nach Grilladen, Kaffee und Kuchen wurde im Paar-Cup weitergespielt. Der 1. der Vorrunden bildete mit dem letzten ein Duo usw. Dies ergab ausgeglichene Duos und somit spannende Spiele. Wer ausschied, konnte im Trosttableau immerehin um den Trostsieger mitspielen. Dies waren schliesslich Simon Marti und Oswald Hildbrand. Den grossen Final entschied das Team mit Hedy Zengaffinen und Alain Indermitte souverän für sich, Armin Marty und Roger Locher blieb der 2. Platz.

Die Auslosung des OpenAir-Passes bescherte der Burgdorferin Claudia Anderegg Glück.

Rangliste Eröffnungsturnier in Gampel
18-04-21 Frühlingsturnier Gampel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 40.8 KB
Das Sieg bringende Ass von Alain an Bahn 18
MVI_6731.MOV
QuickTime Video Format 63.1 MB

15.04.2018 Gelungene Premiere des Teamgolfturniers in Gampel

Das Teamgolfturnier auf der Filzanlage im Lampertji in Gampel nutzten viele Spielerinnen und Spieler der NLA-Mannschaften als Standortbestimmung zur kommenden CH-Meisterschaft, welche über das Auffahrtswochenende in Gampel stattfinden wird.

Es war eine spannende Angelegenheit bis zum Schluss. Sämi Hofer zusammen mit Daniel Gisin vom MC Eichholz Gerlafingen setzten sich am Schluss knapp gegen das Duo Lara Jehle/Alain Indermitte durch. Diese beiden Teams legten den Grundstein zu ihrem Erfolg bereits in der ersten Runde, als beide Teams den 1. offiziellen Teamgolf-Bahnrekord von 24 Schlägen aufstellten. An 3. Stelle folgt das Duo Lars Anderegg/Bruno Ruch vor den Viertplatzierten Simon Marti zusammen mit Geburtstagskind Marvin Hauri.

Das Wetter hielt sich mittelprächtig. Die Prognosen waren indes besser, als es schliesslich herauskam. Gegen Mittag kam zeitweise störender Wind auf, und so richtig warm wollte es auch nicht werden. Doch die meisten hatten ihren Spass daran, 4 Male die anspruchsvollen Filzbahnen gemeistert zu haben.

Hier noch die Resultate der Rhone-Teams:

2. Alain Indermitte / Lara Jehle(Aut)

8. Michel Kopf/Reinhard Zengaffinen

13. Ewald Locher/Christian Kühni

20. Anni Rotzer/Katrin Nydegger(Rüschegg Grizzlybär)

21. Armin Marty/Marco Zengaffinen

Anni und Schosi Rotzer haben mit der Zurverfügungstellung der Anlage und dem Führen der Kantine einen herzlichen Dank verdient.

 

08.04.2018 Eternitturnier in Studen: Damen grüssen vom Podest

Doppelsieg bei den Damen durch Bettina (1.) und Sabrina Bürki (2.). Mit 102 bzw. 105 Schlägen setzten sie sich klar von der Konkurrenz ab.

Bei den Seniorinnen gaben die 3 Spielerinnen des Seniorinnenkaders den Ton an. Claudia Anderegg vom MC Burgdorf siegte vor unserer Leihspielerin Katrin Nydegger vom MC Rüschegg-Grizzlybär. An 3. Stelle folgte unsere Anni Rotzer, welche sich dank einer 23er Schlussrunde noch auf das Podest spielen konnte. Franziska Hebeisen landete auf dem 10. Rang.

Michel Gadenz erreichte bei den Herren mit 97 Schlägen den 5. Rang.

In der 32-köpfigen Seniorenkategorie belegten unsere Spieler folgende Ränge: 8. Ewald Locher, 100; 13. Mario Schneider, 104; 16. Christian Kühni, 107.

In der Mannschaftswertung konnten sich allerdings das Herrenteam gegen die Damen mit 408:416 Schlägen durchsetzen und erreichten den 4. Rang.

Tagessieger wurde mit 91 Schlägen Andreas Schneider vom MC Eichholz Gerlafingen.

25.03.2018 Start in die Freiluftsaison: Ewald wird Vierter in Pratteln

Einen gelungenen Start in die Freiluftsaison konnte Ewald Locher an der Baselbieter Meisterschaft in Pratteln verzeichnen. In der 30-köpfigen Seniorenkategorie spielte er mit 86 Schlägen das viertbeste Ergebnis und verlor dabei auf den Sieger Roger Weber 4 Schläge.

Der Tagessieg ging an den Eichhölzler Daniel Gisin mit starken 80 Schlägen.

18.03.2018 Falkenturnier Langnau als Abschluss der Hallensaison

66 Spielerinnen und Spieler beendeten die Hallensaison mit dem Falkenturnier in Langnau. Die 5 Rhone-Spieler(in) zeigten ein mässiges Turnier. Die beste Rhone-Leistung erzielte Michel Gadenz mit 93 Schlägen. Dies reichte bei den Herren, wo das Elitekader am Start war, zum 9. Rang. Ebenfalls nur im Mittelfeld klassierten sich die Senioren Christian Kühni, Reinhard Zengaffinen und Armin Marty sowie die Seniorin Anni Rotzer. Tagessieger wurde mit sehr guten 81 Schlägen der Burgdorfer Lars Anderegg.

25.02.2018: Hallenturnier Langnau: Anni Rotzer siegt bei den Seniorinnen

Obwohl einige Rhone-Spieler und -Spielerinnen klar unter ihren Möglichkeiten blieben, konnten doch unter anderem auch Spitzenplatzierungen erreicht werden. Allen voran Anni Rotzer, welche die Seniorinnenkategorie mit 98 Schlägen gewann. Sabrina Bürki (93 Schläge) spielte sich bei den Damen auf den 2. Rang, Bettina Bürki (102) wurde 5. In der Herrenkategorie erreichte Michel Gadenz mit 95 Schlägen den 9. Rang.

Ewald Locher wurde mit 91 Schlägen bei den Senioren Vierter, Christian Kühni landete mit 95 Schlägen auf dem 7. Rang. Die weiteren Ränge: 14. Armin Marty, 101; 15. Reinhard Zengaffinen, 101.

In der Mannschaftswertung behielt unsere Herrenmannschaft (3.) gegenüber der Damenmannschaft (4.) die Oberhand. Der Tagessieg ging an Reto Sommer vom 1. MGC Mainz.

18.02.2018: Meierhofturnier in Olten

-> Ein riesiges Teilnehmerfeld

-> fantastisches Tagesbestresultat von 78 Schl.

-> interessantes internes Rhone-Team-Duell

-> kein Spitzenplatz für den MC Rhone

_______________________________________

Dies ist das Fazit im Telegrammstil.

Überstrahlt wurde das Turnier natürlich vom sensationellen Resultat von Sandro Probst vom MC Eichholz Gerlafingen, welcher mit 19-19-19-21 sagenhafte 78 Schläge auf die Bahn zauberte.

Da konnten wir Rhone-Spielerinnen und Spieler nicht mithalten. Da es am Meierhofturnier keine Mannschaftswertung gibt, haben wir kurzerhand ein Duell zwischen dem Damenteam (Sabrina, Bettina, Anni und Leihspielerin Katrin) und einem Herrenteam (Christian, Armin, Ewald und Reinhard) lanciert, welches schliesslich mit 386 : 400 Schläge zu Gunsten der Herren ausfiel. Auf eine Revanche freuen wir uns schon in Langnau am nächsten Wochenende :-)

Resultate:

Damen: 5. Sabrina, 101; 6. Bettina, 103

Seniorinnen: 9. Anni, 105

Senioren: 8. Reinhard, 93; 12. Mario, 95; 17. Ewald, 96; 18. Armin, 96; 28. Christian, 101; 35. Jean-François; 42. Heinz, 123

 

Bangolf-Resultate

 

28.01.2018: Diskrete Rhonevorstellung in Quartino

Am Trofeo-miraflores-Turnier Quartino boten die 8 RhonespielerInnen eine eher diskrete Vorstellung. Spitzenplatzierungen blieben aus. Einzig die beiden Senioren Christian Kühni und Ewald Locher konnten sich für den Finaldurchgang der besten 50% qualifizieren. Sie beendeten den Wettkampf mit 95 bzw. 96 Schlägen auf den Rängen 17 (Chrigi) und 19 (Ewald). Die restlichen Platzierungen: 25. Heinz Christen; 28. Armin Marty; 30. Mario Schneider. Herren: 13. Michel Gadenz. Seniorinnen: 15. Franziska Hebeisen; 22. Heidi Schneider.

 

Bangolf-Resultate

6./7.01.2018 Doppelsieg für Bürki-Schwestern Sabrina und Bettina

Zum Auftakt des neuen Jahres spielten 4 Damen und 6 Herren des MC Rhone das zweitägige Hallenturnier in Olten. Dabei gelang den beiden Bürki-Schwestern ein schöner Doppelsieg. Beide spielten einen klar grünen Rundenschnitt: Sabrina war aber dann doch die etwas konstantere Spielerin und siegte mit 180 vor Bettina mit 184 Schlägen.

Auch in der Seniorinnen-Kategorie konnten wir einen Podestplatz erspielen. Anni Rotzer setzte sich dank einer guten Schlussrunde gegen Christa Zimmermann vom MC Bellinzona durch.

Franziska Hebeisen spielte das erste Turnier für den MC Rhone und war mit ihren 4 von 8 grünen Runden und dem 6. Rang sichtlich zufrieden.

Keiner der sechs Männer kam ohne gröberen Patzer durch. Immerhin konnten sich Mario Schneider (6.) und Reinhard Zengaffinen (8.) noch in die preisberechtigten Ränge bei den Senioren spielen.

19. Ewald Locher; 23. Armin Marty; 24. Jean-François Duruz. Herren: 19. Michel Gadenz.

Der Tagessieg ging mit guten 165 Schlägen an den Grenchner Martin Kaiser.

 

Bangolf-Resultate