News und Berichte 2017

09./10.12.2017 IHM in Bassersdorf

Über 100 Spielerinnen und Spieler liessen es sich nicht nehmen, zum Abschluss des Jahres 2017 in der legendären Halle in Bassersdorf das 8-Runden-Turnier der IHM zu spielen. An der Spitze ging wie gewohnt die Post ganz gehörig ab. Nicht weniger als 6 Spieler erspielten sich einen Rundendurchschnitt unter 26 Schlägen! Allen voran der Burgdorfer Bruno Ruch, der als Tagessieger mit 25.38 ein absolutes Topresultat erzielte.

Unsere beiden Senioren konnten sich zwar beide für die Finalrunden der besten 50% qualifizieren, doch mit dem Ausgang in den vordersten Positionen hatten sie leider nichts zu tun. Mario Schneider erreichte Rang 14 mit einem Rundenschnitt von 28.25, Christian Kühni belegte Rang 25.

Anni Rotzer spielte mit Runden zwischen 29 und 32 bei den Seniorinnen ein regelmässiges Turnier. Leider verpasste sie den Einzug in die Finalrunden um lediglich 1 Schlag.

26.11.2017 In Quartino knapp am Podest vorbei

Mit 116 Teilnehmern platzte die Halle in Quartino fast aus allen Nähten. Mit von der Partie waren auch 6 Spielerinnen des MC Rhone, welche das Wochenende im Tessin verbrachten. Im 54-köpfigen Seniorenfeld verpassten Mario Schneider (4.) und Christian Kühni (5.) das Podest nur ganz knapp. Armin Marty zeigte drei konstant gute Runden (32-33-32), qualifizierte sich für die Finalrunde und beendete den Wettkampf auf dem 22. Rang.

Alain patzte bei den Herren in der Startrunde und schaffte so den Finaldurchgang leider nicht.

Sehr erfreulich war die Teilnahme von Heidi Schneider und Heinz Christen. Wir hoffen, sie in Zukunft vermehrt auf den kommenden Startlisten zu sehen.

Der Tagessieg ging mit sehr guten 83 Schlägen an René Schäppy vom MC Verzasca-Tenero

19.11.2017 Erfolgreiches Teamgolfturnier in Olten

Sabrina Bürki und Mario Schneider bleiben im Teamgolf-Wettbewerb in Olten das Mass aller Dinge. Gegen starke Konkurrenz konnten sie ihren Vorjahressieg auf eindrückliche Art bestätigen. Sie siegten 2 Schläge und einem Rundendurchschnitt von 18.8 vor dem Duo Omar Maggi/Michel Rhyn.

2 weitere Teams mit Rhonebeteiligung klassierten sich in den vorderen Positionen. Bettina Bürki erspielte sich mit dem Grenchner Hanspeter Künzi den 5. Rang mit 117 Schlägen auf die 6 Runden.

Gleich viele Schläge brauchte das Duo Jean-François Duruz und Reinhard Zengaffinen, welche auf dem 7. Rang landeten. Michel Gadenz und Heinz Christen gingen in der Schlussrunde die Verbesserungen aus und so wurden sie noch zünftig nach hinten durchgereiht.

4./5.11.17 Marathon Bassersorf

Als einziger Rhonespieler beteiligte sich Mario Schneider zusammen mit Edy Schibli am 30h-Marathon in Bassersdorf. Im Feld der 43 Paare erreichten sie mit einem Schnitt von 28.3 den 22. Rang. Gewonnen wurde der Marathon nach einer fulminanter Aufholjagd in den letzten Runden von Reto Sommer und M. Stoparic.

29.10.2017  Teamgolf in Langnau

30 Paare spielten das Teamgolf in Langnau als Einstieg in die kommende Hallensaison. Es war wie erwartet wiederum ein hochstehender Wettkampf. Mit 4 Zweiern über 6 Runden reichte es dem Rhone-Duo Michel Kopf/Ewald Locher nicht mal aufs Podest, weil sie das Stechen um den 3. Rang gegen Roger und Lars Anderegg verloren. Das Sieger-Duo Reto Sommer/Kai Lödding musste sich den Erfolg auch übers Stechen sichern. Hier setzte es sich gegen das Siegerpaar der letzten beiden Austragungen Jan Anderegg/Daniel Moser knapp durch.

Doch auch andere Rhonespieler und -Spielerinnen vermochten an diesem Turnier ihre gute Form unter Beweis zu stellen. Michel Gadenz spielte zusammen mit Remo Gadenz vom MC Bern einen Rundenschnitt von 19.0 und erreichte so den 6. Rang. Dahinter folgte auf dem 7. Rang das Team Jean-François Duruz/Reinhard Zengaffinen mit 19.5 und auf Platz 10, ebenfalls mit 19.5, Bettina Bürki mit Markus Sommer vom MC Grenchen.

Die weiteren Rhone-Platzierungen:

12. Sabrina Bürki/Christian Kühni

20. Armin Marty/Franziska Hebeisen

 

Online-Resultate Bangolf

 

 

14.10.2017 Generalversammlung MC Rhone

Anlässlich der Generalversammlung durfte der Verein TANDEM91 einen namhaften Scheck durch unseren Vereinspräsidenten Armin Marty entgegennehmen. Der MC Rhone hatte sich nämlich dazu entschlossen, diesen gemeinnützigen Verein mit einem namhaften Betrag zu unterstützen, sollte von der MSM A, welche übers Auffahrtswochenende in Gampel stattfand, ein schöner Gewinn übrigbleiben. Die Verantwortlichen von TANDEM91 bedankten sich recht herzlich für diese schöne Aktion.

In der GV wurde danach nochmals Rückschau auf die vergangene Saison geworfen. Dabei wurden die Clubmeister 2017 ausgezeichntet.

Hauptkategorie (ohne Lizenz).

1. Marco Zengaffinen

2. Heinrich Zeiter

3. Gilbert Zengaffinen

Kategorie Lizenzierte

1. Reinhard Zengaffinen

2. Anni Rotzer

3. Christian Kühni


Die Wahlen gingen reibungslos über die Bühne. Der Vorstand wurde in seinem Amt bestätigt. Als 2. Revisor konnte Roger Locher gewonnen werden. Für die Nicht-Lizenzierten beginnt jetzt die Winterpause. Die Lizenzierten hingegen spielen nun in den Hallen Langnau, Olten, Bassersdorf und Quartino weiter.

Nach einigen Diskussionen unter dem Traktandum Verschiedenes wurde uns von Anni und Schosi Rotzer Spaghettis mit diversen Saucen serviert.

14.10.2017 Rhone-Cup zum Abschluss des Vereinsjahres

Jeweils vor der GV spielen die Mitglieder noch ein lockeres Turnier auf der Filz-Anlage. Diesmal stand ein interessanter Cup auf dem Programm. Die Paarungen wurden für alle 4 Runden ausgelost. Die 14 Spielerinnen und Spieler hatten sichtlich ihren Spass daran. Als einziger konnte Ewald Locher alle 4 Partien für sich entscheiden und gewann somit diesen Wettkampf.

1. Ewald, 2. Reinhard, 3. Gilbert, 4. Marco, 5. Anni, usw. 

Die Resultate im Detail findest du unter Ranglisten.

 

8.10.2017: Reinhard erspielt sich in Schriesheim Rang 5.


 

Reinhard spielte wie schon im Vorjahr zum Abschluss der Saison das Filzturnier in Schriesheim. Mit 75 Spielerinnen und Spielern war das Turnier vollbesetzt. 3 Runden waren geplant, es gab aber nur deren zwei, und dies auch nur mit Würgen und Boxen. Denn die letzten 6 Gruppen spielten das Turnier förmlich im strömenden Regen zu Ende. Reinhard war in der zweitletzten Gruppe. Diese halbe Runde vergisst er lieber mal schnell. An eine präzise Ballkontrolle, vor allem was das Tempo angeht, war nicht mehr zu denken. Mit der 29er Startrunde und der 39 hinterher belegte er schliesslich den 5. Rang.

Eine überraschende Begegnung erlebte Reinhard in Schriesheim. Franz Seifermann, der 2010 noch bei uns die Clubmeisterschaft mitspielte und nachher seinen Wohnsitz zurück nach Deutschland verlegte, spielte für den MGC Mannheim ebenfalls das Turnier in Schriesheim.

 

01.10.2017 Teamgolf Heimberg: Sieg durch Kühni/Sommer!

Das 24. Thuner Teamgolfturnier in Heimberg wurde geprägt von starken Resultaten der Spitzenteams, enge Entscheidungen im Mittelfeld und einem neuen Rundenrekord im Teamgolf in Heimberg.

Das Duo Christian Kühni/Markus Sommer spielten einen fantastischen Rundendurchschnitt von 24.5 Schlägen über 4 Runden und gewannen mit 1 Schlag Vorsprung auf das Team Marvin Hauri/Martin Eicher, welche ihrerseits einen neuen Fabelrundenrekord von 20 Schlägen auf die Bahn legte. Das 2. Rhoneteam mit Fritz Roth und Reinhard Zengaffinen kam mit einem 29er Rundendurchschnitt von 29 Schlägen auf Rang 16.

 

23./24.9.2017 Säuliturnier: Sabrina und Mario ganz stark!

Bei herrlichen Herbstbedingungen konnte das traditionelle Säuliturnier in Gerlafingen mit 26 Teams durchgeführt werden. Mit von der Partie waren auch 5 Rhone-Spieler. Christian Kühni spielte zusammen mit Andreas Holliger, welche allerdings das Turnier vorzeitig abbrechen mussten. Michel Gadenz und Heinz Christen spielten eine solide Vorrunde und verpassten den Einzug ins 12er Finaltableau um einen einzigen Schlag. Besser lief es dem Duo Sabrina Bürki/Mario Schneider. Sie hielten ganz vorne an der Spitze mit und beendeten die Vorrunden auf dem 4. Zwischenrang.

Am Sonntag in der 1. Cuprunde setzten sie sich mit starken 26 Schlägen gegen das Duo Michel Eggenschwiler/Adrian Locher souverän durch.

In der 2. Cuprunde reichte ihnen eine 28er Runde für den Einzug ins Finale. Hier mussten sie sich dann dem stark aufspielenden Schneider-Duo (Andreas und Eduard) geschlagen geben.

16.09.2017  Gutes Teamgolfresultat für Armin Marty und Michel Kopf

In Chénens spielten Armin Marty und Michel Kopf ein solides Teamgolfturnier. Bis 1 Runde vor Schluss lagen sie von 13 Teams noch auf dem 2. Zwischenrang. Weil aber viele Teams sehr nahe beieinander lagen, warf sie eine 23er Schlussrunde noch auf den 5. Rang zurück. Gewonnen wurde das Turnier überlegen vom Bulle-Duo Pierre Köstinger/Elan Ganesaligam mit einem 20.0 - Rundendurchsschnitt.

10.09.2017 Verregnetes Wochenende in Losone

Das Training fiel sowohl am Freitag als auch am Samstag fast gänzlich ins Wasser. Armin Marty und Ewald Locher spielten also quasi aus dem Stegreif das Eternitturnier in Losone. Dementsprechend fielen denn auch die Resultate aus. Mit 114 Schlägen (Ewald) resp. 122 Schlägen (Armin) klassierten sich bei im diskreten Mittelfeld. Überlegener Tagessieger wurde Ivan Baruscotti mit starken 92 Schlägen.

09.09.2017 Regenturnier in Wiler

Das diesjährige Turnier in Wiler war von Dauer-Nieselregen geprägt. Davon liessen sich aber die 19 Spielerinnen und Spieler nicht beirren. Der Start wurde um eine halbe Stunde vorverlegt, denn man erwartete am Nachmittag den grossen Regen, welcher aber glücklicherweise mit etwas Verspätung einsetzte. Für die Mitglieder ohne Lizenz wurde mit diesem Turnier die Schlussphase der Clubmeisterschaft eingeläutet. Reinhard stellte sich denn auch voll in den Dienst der Spieler, um allen auf wasserfreien Bahnen ein gutes Spiel zu ermöglichen. Trotzdem waren die Bedingungen nicht einfach. Am besten zurecht kam Heinrich Zeiter, welcher mit 97 Schlägen knapp gegen Marco Zengaffinen (99 Schläge) die Nase vorn hatte. Dritter wurde der Einheimische aus Wiler, Thomas Ritler, mit 104 Schlägen. Bei den Damen schwang Therese Ritler aus Wiler mit 108 Schlägen obenaus. Alain Indermitte, welcher schlussendlich als einziger Lizenzierter spielte, erreichte mit 93 Schlägen das Tagesbestresultat.

Heute wurde wieder mal eine Jackpot-Bahn bestimmt: Der "Topf" liess nur eine einzige Ass-Bank zu. Dieses Kunststück schaffte Walter Matter. Für die kleinste Differenz erwies sich Marco Zengaffinen als der konstanteste Spieler (34,33,32). Und schliesslich ging es im CSS-Cup darum, möglichst weit ohne Dreier zu kommen. Alain und Marco spielten die volle Runde durch. Alain entschied schlussendlich im Stechen dieses Duell für sich.

Für das leibliche Wohl sorgte der Bahnenbetreiber Leonhard Roth mit leckeren Grilladen.

3.9.2017: Der Kaiser ist wieder König in Gampel

In einem sowohl mengenmässig als auch qualitativ hochstehenden Wettkampf war das 11. Herbstturnier ein voller Erfolg. Just zum Sonntagmorgen klarte sich der Himmel zusehends auf, die Sonne drückte durch und bescherte den 66 Spielerinnen und Spielern ein richtiges Filzabenteuer. Viele fuhren Achterbahn, spielten ihre Runden von top bis flop. Definitiv nicht zu denen gehörte Martin Kaiser vom MC Grenchen: Mit 86 Schlägen egalisierte er den 7 Jahre alten Herbstturnierrekord von Vitus Spescha und liess sich bereits zum 4. Male in Gampel zum König (sprich Tagessieger) krönen.

Das gesamte Elitekader war ebenfalls am Start. Ein letzter Härtetest vor der WM in Kroatien, wo neben Eternit auch auf Filz gespielt wird, war angesagt.

Die Familie Rotzer als Bahnenbesitzer tat wiederum alles, damit sich die Minigolffamilie in Gampel wohlfühlte. Racletten und Grilladen schmeckten besonders nach den 3 harten Runden besonders gut.

Der MC Rhone lancierte zudem eine kleine Spendensammlung für die durch den gewaltigen Felssturz arg gebeutelten Bewohner von Bondo / GR. Stolze Fr. 270.- befanden sich am Abend im Sparschwein. Allen Spendern sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Blick auf die Siegerliste: Herren: Martin Kaiser, MC Grenchen; Damen: Lara Jehle, UBGC Hörbranz / A; Seniorinnen: Katrin Nydegger, MC Rüschegg Grizzlybär; Jugend: Lars Anderegg, MC Burgdorf; Senioren: Markus Sommer, MC Grenchen

27.08.2017  Jean-François Duruz gewinnt in Fribourg

Schöner Erfolg für Frenches am Turnier in Fribourg. In der Kategorie Senioren 1 siegte er mit 1 Schlag Vorsprung auf Daniel Dénervaud von Fribourg. Auf der Beton Fantasiebahne spielte er mit 36-35-35 sehr regelmässig. Als Tagessieger konnte sich Nicolas Kaser mit 91 Schlägen feiern lassen.

26.08.2017: 100-Schlag-Turnier: Neuer Rekord durch Simon Marti

Am traditionellen 100-Schlag-Turnier ist der jahrealte Rekord von 57 Bahnen geknackt worden. Simon Marti vom MC Burgdorf schaffte sensationelle 59 Bahnen!

18 Spielerinnen und Spieler, darunter auch ein paar Lizenzierte aus der Deutschschweiz, welche dieses Turnier als Vorbereitung auf das in einer Woche stattfindende Filzturnier in Gampel nutzten, spielten bei sommerlich warmen Bedingungen ihre 100 Schläge.

Gestartet wurde in 3 Kategorien. Hier die Besten:

Lizenzierte: 1. Simon Marti, MC Burgdorf; 2. Anni Rotzer, MC Rhone; 3. Martin Kaiser, MC Grenchen. Herren ohne Lizenz): 1. Marco Zengaffinen, MC Rhone, 2. Heinrich Zeiter, MC Rhone; 3. Roger Locher, MC Rhone. Damen (ohne Lizenz): 1. Hedy Zengaffinen, MC Rhone.

Hier geht's zur Rangliste

Hier geht's zur Fotogalerie

 

13.08.2017: Rhone ohne Medaille an Kantonalmeisterschaft in Studen

Für einmal ging der MC Rhone bei den Kantonalmeisterschaften BE/VS medaillenmässig leer aus. Auf der anspruchsvollen Betonanlage in Studen konnten einzig die beiden Michel (Gadenz und Kopf) mit der Spitze mithalten. Am Schluss reichte es aber beiden nur zum undankbaren 4. Rang. Mario Schneider wurde 16., Armin Marty 23. und Ewald Locher 24. In der Mannschaftswertung klassierte sich das Rhoneteam auf dem 6. von insgesamt 17 Teams.

Die Kantonalmeister:

Jugend: Lars Anderegg, MC Burgdorf, 84 Schläge.

Seniorinnen: Barbara Geissler, MC Florida Studen, 93 Schläge.

Senioren: Markus Eggler, MC Interlaken, 94 Schläge.

Damen: Myriam Bilger, MSC Bützberg, 99 Schläge.

Herren: Roger Cadosch, MC Berner Falken, 89 Schläge.

 

Resultate bangolf

2.-5.08.2017: Volksturnier in Frutigen - dominanter MC Rhone - Auftritt

 

Wieder einmal waren es die nicht lizenzierten Spieler des MC Rhone, welche am vergangenen Wochenende dem traditionellen Volksturnier des MC Frutigen, welches zusätzlich für die Clubmeisterschaft des MC Rhone zählt, den Stempel aufdrückten: Sie erzielen die vier besten Resultate im Gesamtklassement.

 

Vierzig Spielerinnen und Spieler nahmen am Turnier teil. Es durften beliebig viele Runden gespielt werden, von denen die zwei besten in die Wertung kamen. Der Wettbewerb entwickelte sich von Anfang an zu einem spannenden Duell zwischen Heinrich und Charles. Heinrich siegte schliesslich mit einem einzigen Schlag Vorsprung. Gilbert komplettierte als Dritter das Podium bei den Erwachsenen, während Marco bei den Jugendlichen mit dem drittbesten Gesamtscore obenaus schwang. Bemerkenswert ist auch die Leistung des Waadtländer Routiniers Jacky Bussy, der als Sieger in der Kategorie Anlagematerial mit 71 Schlägen das fünftbeste Tagesresultat erreichte.  

 

Resultate der MC Rhone-Spieler:                                                                                                            Kategorie eigenes Material, Erwachsene:

1. Heinrich Zeiter, Gampel (62 Schläge),

2. Charles Stünzi, Brig-Glis (63),

3. Gilbert Zengaffinen, Gampel (68),

...

6. Hans Ruedi Kolb, Erschmatt (72),   

7. Roger Locher, Niedergampel (73).

 

Kategorie eigenes Material, Jugendliche:

1. Marco Zengaffinen, Gampel (66).

 

21. - 23. Juli 2017: Einzelschweizermeisterschaften in Amriswil

Das ist die Rhone-Vertretung an den Einzelschweizermeisterschaften in Amriswil: v.l.: Ewald Locher, Senioren; Anni Rotzer, Seniorinnen; Reinhard Zengaffinen, Senioren; Christian Kühni, Schiedsrichter.

Der 1. Wettkampftag ist bereits Geschichte. Anni Rotzer hält wacker an der Spitze in der Seniorinnenkategorie mit und liegt mit 2 Schlägen Rückstand auf die führende Esther Wicki an 2. Stelle :-)

Weniger erfreulich verlief der Tag für die beiden Senioren Ewald und Reinhard. Ewald leistete sich zu viele Fehler und bei Reinhard wollten die Bälle zu oft nicht ins Loch. Somit sind beide etwas gar in Rücklage und liegen mit 93 bzw. 96 Schlägen nur im Mittelfeld. In Führung liegt hier der Titelverteidiger Roger Weber.

 

2. Wettkampftag

Das mit der grossen Aufholjagd wurde leider nichts. Immerhin können alle drei am Sonntag noch die Finalrunden spielen, jedoch ohne grosse Ambitionen für ganz nach vorne. Dafür hatte uns die Anlage in Amriswil zu wenig gern. Nicht ganz zu Unrecht wurde heute Amriswil kurzerhand in "Anrisswil" umgetauft.

Für morgen erwarten Anni, Ewald und Reinhard keinen Stau auf der Anlage, sondern eine "grüne Welle" im wahrsten Sinne des Wortes ...

 

3. Wettkampftag

Die "grüne Welle" kam zwar, aber nicht durchgehend. Anni vermochte sich noch auf den 4. Rang bei den Seniorinnen vorzukämpfen und konnte ein Diplom in Empfang nehmen. Bravo! Für die beiden Senioren Ewald und Reinhard war auch der Sonntag - von ein paar wenigen Lichtblicken - ein Treten an Ort. Reinhard beendete die Meisterschaft auf dem 12., Ewald auf dem 14. Rang.

 

Der MC Rhone gratuliert allen Schweizermeistern und Medaillengewinnern zu ihren Erfolgen.

kleine Fotogalerie

Live-Resultate

 

 

2. Juli 2017: Verregnetes Turnier in Chenens: Alain wird Vierter

In Chenens war deer Grossteil des Elitekaders am Start, darunter auch Alain Indermitte. Bei den Senioren spielten zudem Armin Marty und Jean-François Duruz. Leider musste das Turnier regenbedingt um 2 runden gekürzt werden. Alain hielt mit der Spitze gut mit und spielte sich mit Runden von 22 und 23 Schlägen auf den guten 4. Rang. Armin und Jean-François erwischten eine rabenschwarze 1. Runde. So klassierte sich Armin bei den Senioren auf dem 8., Jean-François  bei den Senioren 2 auf dem 10 Rang.

1./2. Juli 2017 Int. Kombimarathon in Cheb mit Roger und Reinhard

Als Vorbereitung spielten Roger Anderegg und Reinhard Zengaffinen den 2-tägigen Kombimarathon Beton/Eternit in Cheb. 2 Tage Training und 2 Wettkampftage standen auf dem Programm. Der Donnerstag fiel dann allerdings fast komplett dem Regen zum Opfer. Erst gegen Abend war ein 3-stündiges Training möglich. Umso intensiver wurde so halt der Freitag genutzt. Am Samstag wurden je 5 Eternit- und Betonrunden gespielt. Am Sonntag absolvierten sie noch 3 Doppelrunden. Dies ergab 16 Runden, in welchen die beiden Kaderspieler wettkampfmässig Material und Linien testen konnten. Die Resultate fielen noch nicht wunschgemäss aus, vor allem die Eternitanlage hat es in sich. Trotzdem: dieser Wettkampf hat Roger und Reinhard viele Erfahrungen und Erkenntnisse für sich und das Swissteam gebracht. In drei Wochen gilt es dann ernst: Die Senioren-EM 2017 kann kommen.

Roger beendete den Wettkampf auf dem guten 5. Rang. Reinhard musste sich mit Rang 13 begnügen.

25.062017 Coupe horlogère Grenchen: Kühni wird guter Fünfter

Bei herrlich warmen Bedingungen spielten die 3 Rhonespieler Christian Kühni, Michel Kopf und Reinhard Zengaffinen im Rahmen des Seniorenkaders-Pflichtturniers in Grenchen mit. Dabei gelang Christian mit dem 5. Rang und 94 Schlägen ein gutes Resultat. Michel wurde mit 97 Schlägen 12., Reinhard landete nach einer verpatzten Startrunde mit 99 Schlägen auf Rang 16. Der Tagessieg ging an den Einheimischen Martin Kaiser mit starken 83 Schlägen.

Im Anschluss ans Turnier gab Nationaltrainer Jörg Wiedemeier die Mannschaft bekannt, welche im August im tschechischen Cheb die Senioren-EM spielen wird. Darunter figurieren auch 3 Spieler aus unserem Club: Reinhard als Spieler, Michel und Christian als Betreuer.

24./25.06.17 Der Volksturnierspieler Charles Stünzi in Hochform

Drei Turniere in zwei Tagen, einmal Sieger und zweimal Zweiter: Charles Stünzi hat ein erfolgreiches Minigolf-Wochenende hinter sich.
Am Samstag spielte er das Volksturnier in Reconvilier und wurde Zweiter. Gespielt wurde mit dem Stock und dem Ball der Anlage. Sein Dauerrivale Jacky Bussy war für einmal unantastbar und siegte mit 67 (33 + 34) Schlägen. Charles zweiter Rang mit 71 (35 + 36) Schlägen zeichnete sich schon früh ab. Er spielte zwar - wie meist in Reconvilier - konstant, konnte aber nicht mehr zulegen. Immerhin gelang es ihm, den zweiten Rang gegen den aufkommenden Einheimischen Michel Rossé zu verteidigen, der bis auf einen Punkt zu ihm aufschloss.
Podest in Bern-Enge: v.l.: 2. Christine Cadosch,
1. Charles Stünzi, 3. Jolanda Thönen
Am Sonntag spielte Charles mit den drei bekannten Bällen in Bern Enge zunächst das Qualifikationsturnier für den Minigolf 2020-Anlass im Herbst in Bassersdorf. Man durfte nur eine Runde spielen. Sehr viele Spieler nahmen teil. Er qualifizierte sich souverän mit 33 Schlägen, allerdings fünf Schläge hinter Daniel Laubscher, dem eine Traumrunde gelang, aber auch fünf Schläge vor dem Dritten Harald Bentlase.  
Danach ging es, wiederum mit eigenem Stock, aber mit dem vom Club Berner Falken herausgegebenen Ball, ans Volksturnier von Bern Enge. Bei seiner 4. Teilnahme siegte Charles bereits zum 4. Mal! BRAVO! Dies schaffte er mit guten 58 (29 + 29) Schlägen und distanzierte damit die Zweitklassierte Christine Cadosch um nicht weniger als 13 Schläge!

18.06.2017 Sieg für Anni Rotzer in Frutigen

40 Minigolferinnen und Minigolfer hielten am Sonntag der Hitze in Frutigen stand. Darunter auch Anni Rotzer. Mit konstanten Runden von 32/31/32 siegte sie in der Kategorie Seniorinnen überlegen und erreichte sogar das zweitbeste Tagesresultat. Einzig der Berner Peter Bigler war noch um 2 Schläge besser.

 

Bangolfstatistik

 

Am selben Wochenende spielte Jean-François Duruz im Tessin das Turnier in Locarno. Dabei klassierte er sich bei den Senioren mit 110 Schlägen auf dem 11. Rang. Der Tagessieg ging an den Neuendörfler Carlo Fehlmann mit 88 Schlägen.

11.06.2017 Sabrina Bürki siegt in Bern, Ch. Kühni wird Seniorenzweiter

Bei hochsommerlichen Temperaturen spielte ein grosses Teilnehmerfeld von 86 Spielerinnen und Spielern in der Waldau in Bern um Siege und Punkte. Mit von der Partie auch 7 MC Rhone SpielerInnen. In drei Kategorien am Start, konnte man überall vorne mitmischen. Allen voran Sabrina Bürki, welche mit 90 Schlägen die Damenkategorie für sich entschied. Bei den Senioren spielte Christian Kühni gute 81 Schläge und verpasste den Sieg um einen einzigen Schlag gegenüber dem Burgdorfer Roger Anderegg. Die restlichen Seniorenränge: 7. Ewald Locher; 9. Armin Marty; 15. Mario Schneider; 28. Heinz Christen. Michel Gadenz erreichte bei den Herren den 4. Rang. Als Tagessieger konnte sich Jan Anderegg feiern lassen.

 

Am selben Tag spielte Michel Kopf in Willisau das Napfmasters und wurde dort bei den Senioren Vierter.

28.05.17: MSM A in Gampel: Effretikon Damen und Eichholz Herren verteidigen ihren Titel !!!

Effretikon bei den Damen und Eichholz Gerlafingen bei den Herren heissen die Mannschafts-Schweizermeister der NLA 2017. Damit haben beide den klassischen Hattrick geschafft!

(Meister 2015/16/17).

Bei herrlich sommerlichen Temperaturen fiel es bei manchen nicht besonders auf, wenn sie auf der schwierigen Filzbahn ins Schwitzen gerieten. Trotzdem: Es wurde zeitweise auf hohem Niveau gespielt, auch wenn es die Besten mal gegen 40 Schläge hinaufkatapultierte. Unsere Damen gewann wie schon in den beiden Vorjahren die Bronzemedaille.

Das OK und alle Helfer sind natürlich froh, dass die Meisterschaften zur Zufriedenheit aller geklappt hat. Der MC Rhone bedankt sich bei allen für die positiven Rückmeldungen.

Damen: 1. Effretikon; 2. Burgdorf; 3. Rhone

Herren: 1. Eichholz; 2. Olten; 3. Neuendorf


Bangolf

Kurzbericht Walliser Bote vom 2. Juni 2017
WB-Bericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 251.8 KB

Resultate

DAMEN - Tage einzeln + Gesamt
Rangliste total Damen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.5 KB
HERREN - Tage einzeln + Gesamt
Rangliste total Herren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.2 KB

06.05.2017: Clubturnier des MC Rhone

Bei windigen Verhältnissen startete der MC Rhone offiziell in die neue Freiluftsaison. Als Gäste spielten die Gerlafinger die beiden Einzelrunden auch mit und belegten fast geschlossen die vordersten Plätze. Einzig Armin Marty konnte als Zweiter in die Phalanx der Gerlafinger eingreifen. Dominiert wurde der Wettkampf von Sämi Hofer.

Am Nachmittg im Paar-Cup setzte sich im Final das Duo Sabrina Bürki/Reinhard Zengaffinen knapp vor Bettina Bürki/Christian Kühni durch. Das Trosttableau gewann das Duo Gilbert Zengaffinen/Charles Stünzi.

Rangliste Eröffnungsturnier Gampel
17-05-06 Eröffnungsturnier Gampel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.6 KB

30.04.2017 Heimberg: Markus Eggler schnappt Reinhard Zengaffinen den Sieg in letzter Sekunde weg.

Am Morgen winterlich kalt, wärmte die Sonne im Laufe des Vormittags die Frühlingsluft zunehmends. Die 54 Teilnehmer erlebten einen insgesamt schönen, sonnigen und spannenden Wettkampf. Die Seniorenkategorie wurde förmlich mit dem letzten Schlag entschieden. Reinhard, der mit 1 Schlag Vorsprung auf Markus Eggler in die letzte Runde stieg und diese mit guten 27 Schlägen und einem Total von 85 Schlägen beendete, sah schon wie der sichere Sieger aus. Doch wie immer wird am Schluss abgerechnet. Denn als fast letzter Spieler spielte Markus Eggler noch eine fantastische 25er-Runde und bezwang so Reinhard um 1 Schlag. Den Tagessieg teilten sich mit 84 Schlägen Roger Cadosch und Markus Eggler.

23.04.2017 Chenens und Gerlafingen: Die Musik spielte ohne Rhone

Sowohl in Chenens als auch in Gerlafingen vermochten die Rhonespieler nie ins Geschehen um die vorderen Plätze mitzuspielen.

In Chenens spielte sich Armin Marty mit 111 Schlägen auf den 26. Rang. Jean François Duruz musste nach 2 Runden leider aus gesundheitlichen Gründen das Turnier abbrechen. Dominiert wurde das Feld von MC Bulle-Spielern, allen voran Andrea Gross mit guten 85 Schlägen. Das Turnier war geprägt von Kälte und Wind.

Auch in Gerlafingen war es am Morgen ziemlich kalt. Gegen Mittag allerdings wärmte die Sonne doch recht frühlingshaft. Die ganz tiefen Resultate blieben diesmal aus. Den Tagessieg holten sich mit 90 Schlägen ex-aequo Andreas Schneider vom MC Eichholz und Maja Wicki vom MC Effretikon. Unsere 6 Rhonespieler brauchten ein paar Schläge mehr und klassierten sich hauptsächlich im Mittelfeld: 12. Ewald Locher, 98; 13. Mario Schneider, 98; 15. Reinhard Zengaffinen, 99; 17. Michel Kopf, 101; 18. Christian Kühni, 102; 23. Heinz Christen, 108 Schläge.

09.04.2017 Mario siegt in Studen, Reinhard wird Dritter

Bei herrlichem Wetter wurde in Studen die Eternit-Freiluftsaison eröffnet. Im 89-köpfigen Teilnehmerfeld waren alle 3 Nationalkader am Start, was einen hochstehenden Wettkampf versprach. Die Umstellung auf Freiluftverhältnisse fiel allerdings bei den meisten Spielerinnen und Spieler mässig aus. Einzig zwei Resultate wurden unter 90 Schlägen gespielt, allen voran die 85 von Bruno Ruch, der nach hervorragenden letzten Monaten sogar die Gesamtrankingspitze übernehmen konnte.

Vom MC Rhone waren 7 Spieler am Start. Mario Schneider spielte ein gutes Turnier und gewann bei den Senioren mit 91 Schlägen. Reinhard Zengaffinen reihte sich als Dritter ein. Ewald Locher wurde 7., Michel Kopf 21.

Jean-François Duruz spielte sich bei den Senioren 2 auf den 5. Rang. In der Herrenkategorie klassierte sich Alain Indermitte auf Rang 10, Michel Gadenz auf Rang 13.

In der Mannschaftswertung konnte der MC Rhone als Team einen schönen 2. Rang hinter Burgdorf einfahren. Burgdorf liess die Salamis auf dem Gabentempel gütlicherweise uns Wallisern. Danke.

 

Resultate Bangolf

02.04.2017 Pratteln: Start in die Freiluftsaison

Mit der Baselbieter Meisterschaft in Pratteln wurde am 2. April die neue Freiluftsaison lanciert. Im 82-köpfigen Teilnehmerfeld spielte mit Michel Kopf auch ein Rhone-Spieler mit. Mit regelmässigen Runden (29-29-28) erspielte er sich den feinen 3. Rang. Tagessieger wurde Andreas Schneider vom MC Eichholz mit sehr guten 78 Schlägen.

Die Kategoriensieger: Damen: Christa Zimmermann, Willisau; Senioren 1: Daniel Büttiker, Neuendorf; Senioren 2: Peter Wassmer, Inzlingen; Herren: Andreas Schneider, Gerlafingen.

19.03.17 Falkenturnier in Langnau als Abschluss der Hallensaison

Das Falkenturnier war qualitativ sehr gut besetzt. Dementsprechend fielen denn auch die Spitzenresultate aus. Der Burgdorfer Bruno Ruch blieb mit starken 79 Schlägen sogar unter der 80er-Schallgrenze. Unsere 5 Rhonespieler vermochten da nicht ganz mitzuhalten. Mit Ausnahme von Michel Kopf, der mit 4 grünen Runden den 4. Rang bei den Senioren erreichte, musste sich jeder mindestens 1 rote Runde notieren lassen.

Senioren: 4. Michel Kopf, 90; 8. Ewald Locher, 93; 10. Christian Kühni, 95; 14. Mario Schneider, 101; 20. Armin Marty, 115 Schläge.

25./26.02.17 Burgdorf gewinnt Emmentaler Teammeisterschaft Langnau

Die 8. Austragung der Emmentaler Indoor Mannschaftsmeisterschaft wurde verdienterweise von Burgdorf gewonnen. Sie stellten ganze 3 Teams. Der MC Rhone hingegen vermochte nur eine 4er Mannschaft zu stellen (Anni Rotzer, Armin Marty, Ewald Locher und Reinhard Zengaffinen) . Die 5 Vorrunden des Teams sind in 3 Worten beschrieben: TOP und FLOP. Um sich in die Halbfinals zu spielen, fehlte ganz einfach die Konstanz. Somit spielten wir um die Ränge 5-8 mit. Dies war allerdings alles andere als ein Spaziergang. Es brauchte schon 2 gute Passen, ehe mit dem allerletzten Schlag der 5. Rang gesichert werden konnte.

Gleichwohl stand ein Rhonespieler auf dem Podest. Christian Kühni gehörte dem Swiss Seniorenteam an. Dieses erkämpfte sich den 3. Rang.

 

Resultate Vorrunden

Resultate Cup

19.02.2017: 3 Podestplätze am Meierhofturnier in Olten


2. Sabrina Bürki, Damen

2. Reinhard Zengaffinen, Sen.

3. Alain Indermitte, Herren


Mit 95 Spielerinnen und Spielern war das Meierhofturnier in Olten unglaublich stark besetzt. Mit Massenstart in 2 Blöcken war die Halle durchgehend voll besetzt. Dies wirkte sich im Verlaufe des Tages auf die Luftqualität, Wärme und Luftfeuchtigkeit aus. Eine echte Herausforderung auch im mentalen Bereich also. Der MC Rhone war mit 12 Teilnehmern praktisch vollzählig am Start. Sie mischten denn auch in drei Kategorien tüchtig ganz vorne mit. Alain blieb bei den Herren lange am führenden Burgdorfer Bruno Ruch, welcher schlussendlich mit 81 Schlägen Tagessieger wurde, dran, ehe ihn eine mässige Schlussrunde auf 86 Schläge brachte. Ein Dreierstechen um den 3. Rang konnte dann aber Alain zu seinen Gunsten entscheiden. Michel Gadenz mit 95 Schlägen wurde als 15. klassiert.

Bei den Damen war die Deutsche Stefanie Blendermann eine Klasse für sich. Dahinter vermochte sich aber Sabrina mit guten 90 Schlägen auf den 2. Rang zu spielen. Ihre Schwester Bettina belegte den 5. Schlussrang.

Anni Rotzer erwischte bei den Seniorinnen einen tollen Start. Bei Halbzeit lag sie auf Podestkurs. Doch in der Folge lief nicht mehr alles so rund. Schliesslich wurde sie mit 99 Schlägen Siebte im 18-köpfigen Seniorinnenfeld.

Von den 7 Rhone-Senioren mischten Reinhard, Mario und Ewald im 48-köpfigen Teilnehmerfeld (!) ganz vorne mit. Vor der letzten Runde lagen alle drei in Lauerposition um einen Podestplatz. Wie schon so oft konnten dann Mario mit 19 und Reinhard mit 20 Schlägen ihre beste Leistung in der Schlussrunde abrufen. Reinhard schloss mit 84 Schlägen zum zweitplatzierten Paul Vögeli auf und entschied anschliessend das Stechen um den 2. Rang. Zum Sieg über Daniel Büttiker fehlte ein einziger Schlag. Mario rückte mit 87 Schlägen auf den 4. Rang vor. Ewald klassierte sich mit 88 Schlägen auf dem 5. Rang. Die weiteren Ränge: 30. Christian Kühni; 31. Armin Marty, 33. Jean-François Duruz; 43. Heinz Christen.

05.02.2017  Guter 6. Rang für Armin in Quartino

Als einziger Rhone-Spieler reiste Armin Marty nach Quartino, wo er im 29-köpfigen Seniorenfeld eine gute Figur machte. Mit 94 Schlägen klassierte er sich auf dem guten 6. Rang. Gewonnen wurde die Seniorenkategorie vom dreifachen Europameister Karl-Heinz Gerwert aus Deutschland.

Nachdem die Halle in Quartino im Herbst zuerst vermeintlich definitiv geschlossen wurde, konnten nun doch noch Turniere durchgeführt werden. Nun hoffen natürlich alle, dass dies im nächsten Jahr auch noch der Fall sein könnte.

 

Bangolf-Resultate

28.01.2017 Hochstehender Minigolfsport in Bassersdorf

Gleich 2 Teams brachten am 8-Runden Teamgolfturnier in Bassersdorf das Künststück zustande, eine perfekte 18er Runde zu spielen. Zum einen das Siegerpaar (Reto Sommer/Bruno Ruch), welche mit einem fantastischen Rundendurchschnitt von 21.9 Schlägen mit 1 einzigen Schlag Vorsprung gewannen. Zum andern das Effretiker-Duo Maja und Esther Wicki, welche sich dann aber im Stechen um Rang zwei den beiden Deutschen Christopher Jäck und Mark Sascha geschlagen geben mussten. Das einzige Duo mit Rhone-Beteiligung (Mario Schneider mit Edy Schibli) klassierte sich mit einem Rundenschnitt von 24.6 Schlägen mit Rang 24 im Mittelfeld.

22.01.2017: Doch noch einmal Quartino ...

Die Halle in Quartino hat doch noch nicht den letzten Atemzug gemacht: Zumindest in diesem Jahr können nochmals zwei Turniere gespielt werden. Beim ersten spielten 77 Teilnehmer, darunter 33 Senioren. Als einziger Rhone-Spieler klassierte sich Christian Kühni auf dem 12. Rang mit einem Rundenschnitt von 31.3 Schlägen.

 

Resultate Bangolf

15.01.2017 Bettina und Reinhard gewinnen in Langnau

 

Nach dem eher mässigen Abschneiden eine Woche zuvor in Olten kehrte der MC Rhone in Langnau wieder auf die Siegerstrasse zurück. 2 Kategoriensiege und zwei 3. Ränge können sich sehen lassen.

Bettina Bürki spielte als einzige Frau viermal grün und siegte so mit 93 Schlägen. Sabrina Bürki wurde 5., Anni Rotzer 7.

Michel Gadenz erreichte bei den Herren mit 88 Schlägen den 7. Rang.


Nach einer mehrmonatigen "Durststrecke" kehrte Reinhard Zengaffinen bei den Senioren wieder zum Siegen zurück. Mit 83 Schlägen gewann er souverän und distanzierte das 23-köpfige Feld um 4 Schläge und mehr. Dabei gelang ihm eine perfekte 18er-Runde. Auch Ewald Locher zeigte eine gute Leistung und wurde mit 88 Schlägen mit dem 3. Rang belohnt. Die weiteren Ränge: 9. Michel Kopf; 14. Christian Kühni; 20. Armin Marty.

In der Mannschaftswertung erreichten die beiden Rhoneteams die Ränge 3 und 4. Gerhard Zuberbühler von den Berner Falken konnte sich als Tagessieger feiern lassen.

Resultate Bangolf

7.8.01.2017 Hallenturnier in Olten: Diskreter MC Rhone-Auftritt

Das diesjährige Hallenturnier war mit 57 Spielerinnen und Spielern recht mager besetzt. Ebenso mager fielen auch die Resultate der Rhone-Spieler aus. Seit vielen Jahren konnte sich erstmals kein einziger in die Podestränge spielen.

Na gut, das Jahr 2017 ist noch jung. Warten wir mal ab, was die nächsten Turniere für Resultate bringen.

Seniorinnen: 6. Anni Rotzer, 25.4

Herren: 7. Alain Indermitte, 22.4

Senioren: 7. Reinhard Zengaffinen, 22.9;         19. Michel Kopf, 24.4; 21. Christian Kühni,  24.6; 23. Mario Schneider, 24.9; 24. Armin Marty, 25.4.

Tagessieger wurde mit einem Rundendurchschnitt von 20.4 Schlägen Reto Sommer vom MGC Mainz.