News / Berichte 2015

6.12.2015 Trofeo Mondette in Quartino


Das Rhone-Quintett, bestehend aus Christian Kühni, Reinhard Zengaffinen, Mario Schneider, Ewald Locher und Armin Marty, feierte den Nikolaustag in Quartino am Turnier Trofeo Mondette. Zu feiern gab es allerdings nicht sehr viel. Die Musik spielten für einmal die anderen. Zwei Extreme waren auffallend: Zum einen leistete sich Mario ungewohnt viele Fehler, schoss aber andererseits sehr viele Asse, zum anderen wollten bei Reinhard auf der ersten Bahnhälfte fast keine Asse fallen. Die beiden einzigen grünen Rhone-Runden erspielten sich Christian und Armin mit je 28 Schlägen. Christian hatte denn am Schluss auch intern die Nase knapp vorn: 9. Christian Kühni, 92; 10. Reinhard Zengaffinen, 93; 12. Mario Schneider, 94; 21. Ewald Locher, 97; 24. Armin Marty, 98. 

Rangliste Bangolf

22.11.2015 Teamgolfturnier in Olten

28 Teams nutzten in der Meierhofhalle in Olten die Gelegenheit, sich mit einem Teamgolfturnier für das Hallenturnier im Januar einzuschiessen. Die Teams mit Rhone-Beteiligung schlugen sich zwar gut, klassierten sich alle im ersten Dutzend, doch ein Spitzenrang blieb in diesem Jahr aus. Der Sieg ging an das Duo Raphael Wietlisbach/Simon Marti mit einem Superschnitt von 18.8 Schlägen. Die Rangierungen der Teams mit Rhonebeteiligung:

4. Bettina Bürki/Hanspeter Künzi; 6. Jean-François Duruz/Stéphane Ziegenhagen; 7. Sabrina Bürki/Mario Schneider; 12: Armin Marty/Reinhard Zengaffinen.

15.11.2015 Teamgolf in Quartino: 2. Rang für Kühni/Zengaffinen

Zum 60-jährigen Jubiläum des Tessiner Minigolfverbandes wurde in Quartino ein Team-golfturnier ganz spezieller Art ausgetragen. Man durfte sogar ein Ass verbessern und dann 0 schreiben lassen. Spielte aber der Nachspieler kein Ass, so wurden beide Resultate addiert! Auf solches Glatteis begaben sich Christian Kühni und Reinhard Zengaffinen nicht. Einzig Bahn 11 wurde nachgedoppelt. Diese Strategie ging auf und bescherte ihnen mit 24.2 Schnitt den ausgezeichneten 2. Rang unter 28 Teams, 4 Schläge hinter dem Sieger-Duo René Schäppi/Peter Weber.

14./15.11.15 30-h-Marathon in Bassersdorf

42 Teams aus dem In- und Ausland stellten sich der Herausforderung des 30h-Marathons. Entscheidend für einen Spitzenplatz ist nicht etwa die eine oder andere ganz tiefe Runde, sondern die Konstanz über die lange Wettkampfzeit bringt den Erfolg. Vitus Spescha und Michel Rhyn wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Sie meisterten die 27.5 Runden mit einem fantastischen Schnitt von 25.1 Schlägen. Sie gewannen satte 22 Schläge vor dem Burgdorfer-Duo Reto Sommer/Marco Nicolussi.

Die beiden Rhonespieler platzierten sich mit ihren Spielpartnern im Mittelfeld. Michel Kopf erreichte zusammen mit Markus Huber (MC Wohlen) den 16. Rang mit 27.5, während Mario Schneider mit Paul Vögeli (MC Grenchen) mit 27.8 auf dem 22. Rang landete.

25.10.2015: Aemme-Teamgolf in Langnau

Die Hallensaison startete am vergangenen Sonntag mit dem 10. Ämme- Indoor -Teamgolf  in Langnau,  bei dem einige unserer Lizenzierten mitspielten. Die Paarungen konnten frei gewählt werden, so dass manche mit jemandem von einem anderen Club spielten. Das Turnier stand für die meisten unter dem Zeichen der Geselligkeit und der Vorbereitung auf die zahlreichen Eternitturniere, welche über die Wintermonate stattfinden werden.

Resultatmässig vermochte kein Team so richtig ganz vorne mitzureden. Das Duo Alain Indermitte / Maja Wicki war mit einem Schnitt von 19.8 Schlägen das beste Team mit Rhone Beteiligung und schaffte es auf den 6. Schlussrang. Sie sind das erste Team ohne eine Burgdorfer Beteiligung!

Den Sieg erspielten sich Daniel Moser / Jan Anderegg (beide MC Burgdorf) mit einer super Leistung. Sie spielten die 6 Runden je 18 Bahnen, sind total 108 Bahnen, mit 110 Schlägen. Lediglich auf zwei Bahnen mussten sie sich eine Zwei notieren lassen.

Die weiteren Ränge mit Rhone-Beteiligung:

12. Ewald Locher / Michel Kopf, 21.3

14. Mario Schneider / Christian Kühni, 21.7

20. Stephan Ziegenhagen / Jean-Francois Duruz, 22.3

21. Angelo Philipona / Armin Marty, 22.3

22. Monika Loosli / Sabrina Bürki, 22.3

17.10.2015 Clubmeister stehen fest

Hauptkategorie (ohne Lizenz)

1. Zengaffinen Gilbert

2. Zengaffinen Marco

3. Zengaffinen Sven

Lizenzierte

1. Zengaffinen _Reinhard

2. Indermitte Alain

3. Rotzer Anni


17.10.2015 Alain/Christian gewinnen Teamgolf in Gampel

Zum Abschluss der Saison fand am Samstag vor der GV ein interessantes offenes Teamgolfturnier auf der Filzanlage in Gampel statt. Der Spielpartner konnte nach jeder Runde gewechselt werden. So ergaben sich sehr interessante Paarungen und Duelle. Insgesamt spielten 22 Minigolferinnen und Minigolfer in 40 verschiedenen Paarungen. Das Duo Alain Indermitte/Christian Kühni kamen am frühen Nachmittag mit 24 Schlägen ins Ziel. War das noch zu unterbieten? Es wurde noch einmal sehr spannend. Brigitte Roth spielte mit Reinhard Zengaffinen ebenfalls 24. Die Anzahl gespielter Asse entschied dann aber für Alain/Christian. Auf dem 3. Rang folgte das Duo Michel und Sven Zengaffinen, 26 Schläge; 4. Rang: Michel Kopf/Oswald Hildbrand, 27; 5. Rang: Marco und Gilbert Zengaffinen, 28.

11.10.2015 Ergolzcup in Pratteln: Michel Kopf wird Fünfter

Über 80 Spielerinnen und Spieler nahmen in Pratteln am letzten Outdoor-Turnier des Jahres teil, darunter auch die beiden Rhone-Boys Ewald Locher und Michel Kopf. Während Michel mit 86 Schlägen den guten 5. Rang erreichte, musste sich Ewald mit dem 23. Rang begnügen.

4.10.2015 Coppa Cudia in Losone

Das Turnier in Losone war durch Regen und Nässe gekennzeichnet. Das Turnier konnte denn auch erst um 10.30 Uhr gestartet werden. Armin nahm sich leider schon mit der ersten Runde die Chance auf ein gutes Resultat. In der Folge spielte er zwar konstant rote Runden. Dies ergab total 116 Schläge und reichte schlussendlich zum 8. Rang. Insgesamt war die Beteiligung mit 25 Teilnehmern doch recht gering.

4.10.2015 Teamgolf in Heimberg: Erfolg für Trachsel/Zengaffinen

Am traditionellen Teamgolfturnier in Heimberg nahmen 20 Teams teil. Am Morgen hörte der Regen zwar vor Beginn des Turniers auf, doch wurde der Start um eine halbe Stunde nach hinten verschoben. Trotzdem musste die erste Runde auf nassen Bahnen gespielt werden. Als Favorit wurde allgemein das Duo Hanspeter Trachsel / Reinhard Zengaffinen gehandelt, welche einerseits beide dem Seniorenkader angehören und andererseits die Bahn in Heimberg bestens kennen. Sie spielten denn auch von Beginn weg souverän und liessen mit dreimal 25 Schlägen keine Zweifel über den Sieger aufkommen. Mit der Schlussrunde von 26 Schlägen siegten sie schlussendlich mit 7 Schlägen Vorsprung auf das Gespann Paul Friedrich/Thomas Würsch. Auf Rang 3 landete das Duo Martin Eicher/Marvin Hauri. Die Idee, jedem Teilnehmer einen Preis per Los zu geben, war recht originell. Alles in allem verbrachte die zum grössten Teil "Oberländerfamilie" einen wurnderschönen Herbsttag in Heimberg.

27.09.2015 Mario und Chrigi am Säuliturnier in Gerlafingen

Traditionsgemäss nahmen auch dieses Jahr unsere beiden Gerlafinger am Säuliturnier  teil. Mario spielte mit Beat Karlen eine starke Vorrunde, schied aber leider in der ersten Cuprunde aus. Christian kam mit Andreas Holliger nicht so recht auf Touren und schied nach der Vorrunde aus.

20.09.2015 Turnier in Wiler: Heinrich siegt in der Hauptkategorie

Bei herrlichem, aber am Morgen doch recht kühlen Herbsttag massen sich insgesamt 22 Minigolferinnen und Minigolfer über 3 Runden auf der schönen Minigolfanlage im "Gschteinet" in Wiler. Spannung bis zum Schluss war in der 16-köpfigen Hauptkategorie garantiert, lag doch das Feld nach 2 Runden recht eng beisammen. Gilbert drehte in der 3. Runde nochmals mächtig auf, spielte eine 27er Runde und setzte sich mit 95 Schlägen punktgleich mit Heinrich an die Spitze. Das Stechen entschied Heinrich mit einem Ass an der ersten Bahn.

Lediglich zwei Lizenzierte massen sich mit den Clubspielern. Dabei setzte sich Reinhard mit guten 85 Schlägen deutlich gegen Anni (102) durch. Die Familie Catalini aus Murten spielte eine Runde mit Anlagematerial in der Plauschkategorie und hatte sichtlich auch ihren Spass.

Im abschliessenden CSS-Cup waren nach einer Runde noch 3 Spieler im Wettkampf. Ein Stechen brachte an Bahn 2 die Entscheidung zu Gunsten von Anni gegenüber Charles und Michel.

Bei der Verlosung des Open Air Passes war Thomas Ritler der glückliche Gewinner.

 

13.09.2015 Reinhard wird in Telfs/A Dritter auf Filz

Reinhard gönnte sich zum Abschluss der Aussensaison ein Filzwochenende in Österreich. Bei herrlichem Herbstwetter trainierte er zwei Tage lang auf der vermeintlich einfachen Anlage in Telfs. Im Turnier musste er allerdings schmerzlich feststellen, dass die steigenden Bahnen in bezug auf Tempogefühl noch nicht genügend automatisiert waren. Trotzdem spielte er ein gutes Turnier und erspielte sich mit 97 Schlägen hinter den beiden österreichischen Senioren-Internationalen "Tonis" (Wechelberger und Ploner) den 3. Rang.

06.09.2015 Gelungenes Herbstturnier in Gampel

Die 10. Ausgabe des r-team Herbstturnieres bleibt wohl jedem Teilnehmer in bester Erinnerung. Rechtzeitig auf den Turniertag hin herrschte im Wallis wie schon so oft herrliches Herbstwetter. Die 46 Teilnehmer durchlebten auf der anspruchsvollen Filzanlage wieder mal ein Wellental der Gefühle. Vermeintlich top unterwegs - und aus heiterem Himmel läuft man in einen Hammer. Aber am Schluss setzte sich doch in jeder Kategorie einer der Favoriten durch. Remo Zysset zeigte bei den Schülern eine sehr gute Leistung und sicherte sich den Sieg klar vor unserem Marco Zengaffinen. Bei den Junioren hatte diesmal Lars die Nase knapp vor Jan Anderegg. In der Kategorie Damen/Seniorinnen schwang Yvonne Trachsel mit dem Tagesbestresultat von 95 Schlägen obenaus. Hinter ihr belegten die Effretiker-Damen (Reby Weber, Maja und Esther Wicki) geschlossen die Ehrenplätze. An Reinhard Zengaffinen führte bei den Senioren auch in diesem Jahr kein Weg vorbei. Er setzte sich klar vom Rest des Feldes ab. Michel Kopf und Stefan Zysset vervollständigten das Podest. Bei den Herren war einmal mehr der Kaiser König. Der Grenchner verwies den stark spielenden Alain Indermitte auf den Ehrenplatz. In der Mannschaftswertung setzten sich erwartungsgemäss die drei Grossen vor unsere eigenen Teams. Burgdorf vor Effretikon und Gerlafingen - dann kommen unsere zwei Rhone-Teams. Die Spielerinnen und Spieler wussten die urchigen Naturalpreise wie immer sehr zu schätzen. Und manch einer liess sich vor der Heimreise noch ein feines Raclette auf der Zunge zergehen. Auf Wiedersehen im nächsten September ...

29./30.8.1 Kopf/Huber gewinnen das Teamgolf im Büelisacker

Zusammen mit dem Einheimischen Markus Huber aus Wohlen spielte Michel Kopf im Büelisacker ein hervorragendes Teamgolfturnier. Die 6 Wettkampfrunden wurden auf zwei Tage verteilt. Mit einem fantastischen Durchschnitt von 25.8 Schlägen liess das Sieger-Duo die Zweitplatzierten Hort/Kirst um 11 Schläge hinter sich.

29.08.15 Clubinternes 100-Schlagturnier und Matchplay in Gampel

Nach den verschiedenen Meisterschaften auf nationaler und internationaler Ebene genossen es die Lizenzierten, im Kreise der Clubspieler einen wunderschönen Minigolftag auf der r-team Filzanlage in Gampel zu verbringen.

Am Morgen stand das traditionelle 100-Schlag-Turnier auf dem Programm. 20 SpielerInnen versuchten möglichst haushälterisch mit den Schlägen umzugehen, damit sie möglichst weit kamen.

Viele Fragen stehen da vor Beginn in der Luft:

- Wer kann seine persönliche Bestmarke übertreffen?

- Wie weit können die Lizenzierten gegenüber den Nichtlizenzierten, welche mit erleichterten Hindernissen spielen dürfen, mithalten?

- Wird der absolute Rekord von 57 Bahnen geknackt?

Schliesslich war Reinhard der einzige Lizenzierte, der den beiden Jungen Marco und Sven Paoli bieten konnte. Zur 4. Runde startete er alleine und egalisierte die Bestmarke von 57 Bahnen. Die weiteren Ränge: 2. Marco, 54 Bahnen; 3. Sven: 52 Bahnen; ...

Nach einer Mittagspause und feinen Grilladen wurde ein Matchplay (Cupsystem) gespielt. Dabei wurden die Paarungen nach jeder Runde neu ausgelost. Manch eine Partie stand bis zum Schluss auf Messers Schneide und wurde zum Teil erst im Stechen entschieden. Doch Spass hat es allen gemacht. Alain Indermitte bezwang im Finale Sven Zengaffinen im Stechen und gewann dieses Matchplay. Im Spiel um Rang 3 setzte sich Reinhard Zengaffinen gegen Christian Kühni durch.

Beat Bürki, welcher erst vor kurzem in den Klub eingetreten ist, war der Glückliche bei der Verlosung des Open Air Passes 2016.

 

 

23.8.15  Gold und Bronze an der Kantonalmeisterschaft in Frutigen

Die Kantonalmeisterschaften in Frutigen fanden bei doch recht guter Witterung statt. Der befürchtete Regen blieb glücklicherweise aus. Das Quartett mit Reinhard, Christian, Michel und Anni versuchten auch als Mannschaft zu glänzen. Nun, es wurde schliesslich der 4. Rang mit 1 Schlag Rückstand auf Eichholz-Gerlafingen.

Im Einzel setzte Reinhard in der Schlussrunde zu einer eindrück-lichen Aufholjagd an und sicherte sich zum ersten Mal den Kantonalmeistertitel. Anni nahm sich mit einer 36er Schlussrunde gleich selber aus dem Titelrennen und konnte immerhin noch mit Bronze einen Podestrang retten.

 

Das sind die Kantonalmeister des KBMSV 2015:

Seniorinnen: Claudia Anderegg, Burgdorf

Damen: Myriam Bilger, Bützberg

Jugend: Lars Anderegg, Burgdorf

Herren: Marvin Hauri, Berner Falken

Senioren: Reinhard Zengaffinen, Rhone

Tagessieger: Peter Friedli, Gerlafingen

16.08.15  Mannschaftssieg am Coupe Florida in Studen

Bettina, Sabrina und Mario bilde-ten mit dem Burgdorfer Bruno Ruch ein Team und über-zeugte mit einem souverä-nen Sieg in der Mannschaftswertung.

In der Einzelwertung gelangen den drei Rhone-SpielerInnen feine Ehrenplätze: Damen: 2. Bettina; 3. Sabrina; Senioren: 4. Mario.

Rangliste Bangolf

16.08.15 Michel Kopf spielt sich in Wohlen auf Rang 5

Der MC Rhone wurde in Wohlen durch Michel Kopf vertreten. Nach 2 Runden mischte er noch tüchtig um den Sieg mit, ehe ihn die dritte Runde auf den 5. Rang abrutschen liess.

 

Rangliste

09.08.2015  Volksturnier Bern-Waldau: 2. Rang für Stünzi

Mit konstantem und solidem, aber nicht fehlerfreiem Spiel wurde Charles Stünzi beim Volksturnier von Bern Waldau mit 72 (36/36) Schlägen Zweiter von 74 Teilnehmern, drei Schläge hinter dem Sieger Daniel Blum aus Kehrsatz (34/35). Hinter ihm klassierte sich mit je 73 Schlägen ex aequo ein Trio mit dem letztjährigen Sieger Dieter Baumberger (Lanzenhäusern), dem Mitfavoriten Markus Stucki (Burgdorf) sowie Christoph Beck (Münsingen). Es war sein sechster Podiumsplatz bei bisher sechs Volksturniersteilnahmen im Jahr 2015.

8.8.2015 Reinhard holt an der EM in Göteborg BRONZE im Matchplay

Die Schweizer Delegation kehrt erfolgreich von der Senioren-EM aus Schweden zurück. Im Teamwettkampf überzeugten unsere Damen und sicherten sich erstmals die Silbermedaille. Den Herren blieb leider nur der 5. Rang. Im Strokeplay vermochten sich Lisbeth Häfliger und Roger Anderegg für den Superfinal zu qualifizieren, landeten aber beide unglücklich auf dem 9. Rang, direkt hinter den Diplomrängen. Am letzten Wettkampftag wurden im Matchplay die letzten Medaillen vergeben. Qualifiziert haben sich für diesen Cup-Wettkampf 4 Herren und 2 Damen. Im 1/16 - Finale schieden Roger Anderegg und Michel Kopf leider aus. Jörg Wiedemeier und Reinhard Zengaffinen hingegen schafften diese erste Hürde. Die Damen eröffneten ihren Wettkampf mit dem Achtelfinale. Hier erwischte es Lisbeth Häfliger. Claudia Anderegg und Heidi Stricker zogen ins Viertelfinale ein. Dasselbe schafften auch Jörg und Reinhard. Hier war dann aber für Heidi, Claudia und Jörg Endstation. Sie alle ergatterten sich immerhin ein europäisches Diplom. Reinhard setzte sich im Viertelfinale gegen den Tschechen Rehak durch. Im Halbfinale zog er gegen den späteren Europameister Martin Lundell aus Schweden den Kürzeren. Im Spiel um Bronze raffte sich Reinhard aber wieder zusammen und liess dem Norweger Hovind keine Chance. Silber ging an den Strokeplay-Europameister Reinhard Schuster aus Österreich. Mit dieser Medaille setzte das Swissteam der Damen-Mannschaftsbronze noch das Sahnehäubchen obendrauf.

Damit geht eine erfolgreiche EM in Askim/Göteborg zu Ende. Der neue Nati-Coach Jörg Wiedemeier hat damit seine Feuertaufe erfolgreich bestanden. Ein besonderer Dank geht an das Betreuerteam, welches ihre Sache sehr gut gemacht hat. Morgen geht es nach zwei Wochen wieder in die Schweiz und damit in den Arbeitsalltag zurück. 


1./2.08.15 Volksturnier in Frutigen: 4-facher Rhone-Triumpf

Unsere Nicht-Lizenzierten spielten übers Wochenende in Frutigen das traditionelle Volks-turnier. Dabei räumten sie wieder kräftig ab. Bei den Herren gabs einen 4-fachen Sieg zu feiern (1. Heinrich Zeiter, 2. Charles Stünzi, 3. Sven Zengaffinen, 4. Gilbert Zengaffinen. Junior Marco Zengaffinen siegte in seiner Kategorie mit einer guten Leistung.

In Kürze folgt eine ausführlicher Bericht.

Rangliste Volksturnier Frutigen
15-08-02 Volksturnier Frutigen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.8 KB

17.-19.07.2015 Zwei Diplomränge an der ESM in Studen

Für einmal konnte der MC Rhone an den Einzelschweizermeisterschaften keine Medaille gewinnen. Einzig Alain Indermitte (8. bei den Herren) und Ewald Locher (7. bei den Senioren) vermochten sich in die Diplomränge zu spielen. Die anderen vermochten nie ernsthaft um die vorderen Ränge mitzuspielen: Senioren: 10. Mario Schneider, 11. Reinhard Zengaffinen, 14. Michel Kopf, 20. Christian Kühni, 35. Armin Marty; Seniorinnen: 14. Anni Rotzer.

Der MC Rhone gratuliert allen Schweizermeisterinnen und -meistern: Schüler: Alexander Philippona, Burgdorf; Junioren: Lars Anderegg, Burgdorf; Seniorinnen: Susy Goglione, Bellinzona; Senioren: Roger Weber, Neuendorf; Damen: Rita Ris, Grenchen; Herren: Reto Sommer, Burgdorf.

Ranglisten (Bangolf)

5.7.2015 Mario Schneider gewinnt mit Edy Schibli das Teamgolf Dietikon

Aufgrund der grossen Hitze wurden am diesjährigen Teamgolfturnier in Dietikon nur 6 Runden gespielt. Am besten zurecht mit diesen nicht einfachen Bedingungen kam das Duo Mario Schneider/Edy Schibli. Sie siegten 2 Schläge vor dem Duo Lucia Schibli/Paul Vögeli.

Manch einer mag sich wohl gesagt haben: Lieber bei Hitze spielen als bei Regen warten :-)

 

Rangliste

 

Bangolf-Statistik

05.07.2015 Volksturnier Effretikon: 4. Podestplatz für Charles Stünzi


Charles Stünzi erspielte sich bei brütender Hitze beim Volksturnier auf der 100% Betonbahn von Effretikon mit 74 Schlägen (37/37) und mit deutlichem Abstand nach vorne und nach hinten den 3. Rang in der Kategorie Anlagematerial. Mehr lag diesmal für Charles ganz einfach nicht drin, aber immerhin ist dies der vierte Podestplatz in seinem vierten Volksturnier der laufenden Saison. Gegen die beiden regionalen Routiniers Peter Widmer aus Dietikon (68) und Stefan Wüest aus Gossau (70) war kein Kraut gewachsen.

05.07.2015 In Chénens spielte die Musik ohne Rhone-Power

37 Spielerinnen Spielerinnen und Spieler kamen in Chénens gehörig ins Schwitzen. Bei Temperaturen weit über 30 Grad galt die grösste Aufmerksamkeit den Bällen, so dass sie sich nicht überhitzen. Ewald Locher und Jean-François Duruz nahmen diese Herausforderung an. Leider vermochten beide nicht um die vordersten Ränge mitzuspielen. Mit je 104 Schlägen klassierten sie sich auf dem 6. resp. 7. Schlussrang.

Rangliste


28.06.2015 Zwei 2. Ränge in Studen durch Michel Kopf und das Team

Das diesjährige Eternitturnier in Studen war sehr gut besetzt. Einerseits nutzten viele dieses Turnier als Vorbereitung auf die kommende ESM, zum anderen war der Grossteil der drei Kader (Jugend, Elite, Senioren) am Start. Die ungewohnt sommerlichen Temperaturen (normalerweise findet dieses Turnier jeweils im April statt) zwangen die Spielerinnen und Spielern zu Umstellungen in Ballwahl und Präparierung. Zu den Resultaten: In der Kategorie Herren spielte sich Alain Indermitte auf den guten 4. Rang. Die Senioren waren am Ende zu dritt in den Top-5: Hinter dem Sieger Daniel Büttiker aus Neuendorf wurde Michel Kopf mit 95 Schlägen Zweiter. Mario Schneider erreichte mit seinen 96 Schlägen den 4. Rang. Platz 5 sicherte sich Reinhard Zengaffinen. Die weiteren Rhonespieler: 17. Christian Kühni; 23. Jean-François Duruz; 24. Armin Marty.

In der Mannschaftswertung konnten wir hinter Burgdorf 1 den 2. Rang feiern. Nun heisst es für die Teilnehmer, das Turnier zu analysieren und die nötigen Lehren und Korrekturen im Hinblick auf die ESM zu machen. "Es gibt viel zu tun - packen wir's an!"

27./28.06.2015 Charles Stünzi gewinnt das Volksturnier in Bern

Nach einem zweiten und einem dritten Rang fuhr Charles Stünzi den ersten Volksturniersieg des Jahres 2015 ein. Auf der Eternitbahn von Bern-Enge konnte dieses Jahr nur mit Anlageball und freier Stockwahl gespielt werden. Er siegte mit 62 Schlägen über 2 Runden mit 1 Schlag Vorsprung auf den letztjährigen Sieger René Firmin (63).

Am Tag zuvor, also am Samstag, spielte Charles zudem in Reconvilier das Volksturnier auf der 80%-Betonbahn. Hier stieg er ebenfalls auf's Podest. Als Dritter musste er sich nur dem überlegenen Sieger Markus Stucki und dem zweiten Jacky Bussy beugen. 

21.06.2015 Reinhard wird am Napf-Masters in Willisau Zweiter

Am diesjährigen Napf-Masters in Willisau war praktisch das gesamte Seniorenkader am Start. Am Samstag wurde ein gemeinsames Kadertraining absolviert. Mit dabei die drei Rhonespieler Michel Kopf, Ewald Locher und Reinhard Zengaffinen. Obwohl am Samstag das Wetter warm und trocken war, wurden vorsichtshalber einige Regenvarianten eintrainiert, denn das Wetter versprach nichts Gutes für den Sonntagvormittag. So war es denn auch. So richtig los konnte es erst gegen halb 11 Uhr gehen. Bald war klar, dass es nur zwei Runden geben würde. Den Tagessieg holte sich Paul Vögeli vom MC Grenchen. 2 Schläge dahinter zeigte Reinhard Zengaffinen mit 58 Schlägen und dem 2. Platz eine solide Leistung. Auf Rang 5 mit 62 Schlägen rehabilitierte sich Ewald Locher für die doch eher mässige Vorstellung an der MSM in Effretikon. Nur 1 Schlag dahinter belegte Michel Kopf den 9 Rang. Traditionsgemäss wurde auch in diesem Jahr jedes Weitschlagass mit einer Spezialmedaille, gesponsert von Albert Dossenbach, belohnt. Dieses Kunststück gelang Reinhard. Als der Ball ins Loch fiel, konnte er sich seinen Freudenschrei "Entrecôte!" nicht verkneifen.

Rangliste Bangolf

14.06.2015 Damenteam holt Bronze an der MSM A in Effretikon !!!

Am vergangenen Wochenende fanden in Effretikon/ZH die Minigolf-Mannschafts-Schweizermeisterschaften der Nationalliga A statt. Mit von der Partie war sowohl ein Damen- wie auch ein Herrenteam vom MC Rhone.  Dabei erspielten sich die Damen souverän die Bronzemedaille, während die Herren mit dem  4. Rang erwartungsgemäss den drei Grossen – Gerlafingen, Olten und Burgdorf – den Vortritt lassen mussten.

Vom Sonntag bis Donnerstag wurde intensiv trainiert, die optimalen Linien und Bälle herausgetüftelt. Am Freitag gings bei warmen Temperaturen auf die ersten drei von insgesamt 9 Wettkampfrunden. Es zeigte sich bald, dass die beiden Topteams aus Effretikon und Burgdorf bei den Damen den Tarif durchgaben. Dahinter aber hatte das Walliser Trio mit Anni Rotzer, Sabrina und Bettina Bürki mit guten Startrunden klar gemacht, wer die Nummer 3 ist. In der Folge geriet dieser 3. Rang nie mehr ernsthaft in Gefahr. So hat der MC Rhone nun nach vielen Einzelerfolgen endlich eine auch Mannschaftsmedaille.

Das Herrenteam, bestehend aus Alain Indermitte, Reinhard Zengaffinen, Ewald Locher, Michel Kopf, Christian Kühni, Mario Schneider und Armin Marty, musste von Beginn konzentriert ans Werk, wollte man sich nicht plötzlich im Abstiegskampf wiederfinden. Denn mit Ausnahme von Gerlafingen, Olten und Burgdorf, welche klar stärker einzustufen waren, wurde ein spannender Kampf um den Ligaerhalt erwartet. Doch das Rhone-Team lag bereits nach dem 1. Tag recht solid auf dem 4. Zwischenrang, den sie in der Folge nicht mehr hergaben. So konnte der 4. Rang, welchen sie im letzten Jahr als Aufsteiger überraschend erspielt hatten, eindrücklich bestätigt werden. Betreut wurden die Spielerinnen und Spieler vom erfahrenen Duo Edy Schibli und Marcel Grunder.

Rangliste Damen: 1. Effretikon, 2. Burgdorf, 3. Rhone, 4. Studen, 5. Bern.

Rangliste Herren: 1. Gerlafingen, 2. Olten, 3. Burgdorf, 4. Rhone, 5. Neuendorf, 6. Berner Falken, 7. Grindel-Kloten, 8. Bern

Resultate

Damen- und Herrenteam des MC Rhone: v.l.: vorne: Bettina Bürki, Sabrina Bürki, Anni Rotzer; hinten: Ewald Locher, Edy Schibli (Coach), Mario Schneider, Reinhard Zengaffinen, Michel Kopf, Alain Indermitte, Armin Marty, Marcel Grunder (Coach), Christian Kühni.

13.06.2015 Charles Stünzi wird in Windisch am Volksturnier Zweiter

Charles Stünzi hat seine Volksturniersaison erfolgreich gestartet. In Windisch verpasste er den Sieg nur um einen einzigen Schlag und wurde mit 68 Schlägen hinter Martin Stucki guter Zweiter. Dabei gewann er das Stechen gegen Jacky Bussy, den renommierten Volksturnierspieler, auf Bahn 3 mit einem Ass.

30./31.5.15 Damen-Doppelsieg und Team-Ehrenplatz in Bern

Zum 60-jährigen Bestehen des MC Bern organisierte der Verein ein zweitägiges Turnier, an welchem 50 Spielerinnen und Spieler teilnahmen, darunter auch ein Rhone-Quartett mit Bettina und Sabrina Bürki, Mario Schneider und Christian Kühni. Das Turnier begann am Samstagnachmittag mit zwei Runden. Am Sonntag folgten dann noch drei zusätzliche Runden. Das Team Rhone handelte sich bereits in der Startrunde einen beträchtlichen Rückstand auf Bern 1 ein, konnte sich aber in der Folge stetig steigern und erreichten in der Mannschaftswertung den tollen 2. Rang. Unsere beiden Damen hatten ihre Konkurrentinnen fest im Griff und feierten einen überzeugenden Doppelsieg. Dabei hatte Sabrina mit einem 29er Schnitt gegenüber einem 31er Schnitt von Bettina die Nase vorn. Bei den Senioren erreichten Mario (29.4) und Christian (29.6) die Ränge 7 und 8.

Mit einem 27.0 Schnitt liessen sich die Einheimischen Remo Gadenz und Heinz Blaser als Turniersieger ausrufen.

Der MC Bern erwies sich als sehr gastfreundlich. Das offerierte Apero am Samstagabend trug viel zu einer lockeren und familiären Stimmung bei.

31.05.2015 Stützliturnier als Vorbereitung zur MSM A

Als Vorbereitung auf die bevorstehenden Mannschafts-schweizermeisterschaften testeten Michel Kopf, Armin Marty und Reinhard Zengaffinen die austrainierten Bälle und Linien. Resultatmässig konnte das Trio zwar nicht voll und ganz zu überzeugen, doch aus den gemachten Erfahrungen können nun in die weitere Vorbereitung zur Meisterschaft einfliessen. Ziemlich weit hinter dem überzeugenden Raphael Wietlisbach (84 Schläge) klassierten sich die drei Rhone-Boys: 22. Michel, 93 Schläge; 31. Reinhard, 95; 53. Armin, 109.

24./25.05.2015 Mario erspielt sich in Grenchen einen Podestplatz

Über Pfingsten waren die Rhonespieler national gleich an zwei Turnieren vertreten: Während Mario Schneider und Christian Kühni am Coupe Horlogère teilnahmen, zog es das Quartett Jean-François Duruz, Armin Marty, Ewald Locher und Alain Indermitte nach Chénens in die Romandie.

In Grenchen konnten wegen schlechten Wetters nur zwei Runden gespielt werden. Dabei vermochte Mario mit der Spitze mitzuhalten und erreichte mit 61 Schlägen den guten 3. Rang. Christian benötigte 3 Schläge mehr und landete auf dem 11. Rang. Den Tagessieg holte sich Michel Eggenschwiler aus Grenchen mit 56 Schlägen.

In Chénens machte den Spielern der böige Wind während 4 Runden zu schaffen. Das bekam auch unser Quartett zu spüren. Mit den zusätzlichen Eigenfehlern ergab sich am Schluss in der Gesamtrangliste folgendes Bild: 6. Alain, 100 Schläge; 11. Ewald, 105; 16. Jean-François, 109; 27. Armin, 120. Hier ging der Tagessieg an Stéphane Ziegenhagen aus Bulle mit 87 Schlägen.


02.05.2015 Gelungener Saisonstart in Gampel

Mit einem Kombi-Turnier eröffnete der MC Rhone offiziell seine Minigolfsaison im Wallis. 22 Spielerinnen und Spieler genossen den zum grössten Teil sonnigen Samstag in Gampel. Am Vormittag wurden zwei normale Vorrunden gespielt. Diese zählen zur Clubmeisterschaft. Dabei überzeugte vor allem Marco Zengaffinen, der Jüngste. Mit 35 und 29 war er klar der Beste, gefolgt von Michel Zengaffinen und Roger Locher. Bei den Lizenzierten setzte sich Anni Rotzer knapp gegen Reinhard Zengaffinen und Christian Kühni durch.

Am Nachmittag spielten die Nicht-Lizenzierten ein Partner-Teamgolf. Hier siegte im Finale das Duo Roger Locher/Fritz Roth vor Gilbert Zengaffinen/Walter Matter. Das Trosttableau entschieden Sven und Astrid Zengaffinen für sich.

02.05.2015 CH-Cup: Knapper Sieg von Burgdorf 2 gegen den MC Rhone

Der MC Rhone verliert daheim gegen Burgdorf 2 knapp mit 11:13 und verabschiedet sich in diesem Jahr bereits nach der Vorrunde aus dem CH-Cup. Zum Sieg und zum Weiterkommen gratuliert der MC Rhone den Burgdorfern ganz herzlich.

Ursprünglich war die Cup-Partie am Sonntag angesagt. Angesichts der schlechten Wetterprognosen für den Sonntag entschieden bereits am Samstagmorgen beide Teams, die Cup-Partie bereits am Samstagnachmittag auszutragen. So konnte der Wettkampf bei angenehmen Bedingungen durchgeführt werden. Die Partie blieb bis ganz zum Schluss spannend. Das Glück des Tüchtigen lag am Ende bei den Burgdorfern.

Im Anschluss an den Wettkampf offerierte der MC Rhone den Gästen aus Burgdorf ein schmackhaftes Raclette. Gemütlich liess man so den Tag ausklingen.

26.04.2015 Ewald und Armin mit mässigem Erfolg in Losone

Das Wetter im Tessin war alles andere als tessinwürdig. Immer wieder musste das Turnier infolge Regens unterbrochen werden. Ewald und Armin spielten denn auch so wie das Wetter: unbeständig mit kleinen Lichtblicken. Mit 107 Schlägen über 4 Runden erreichte Ewald den 5. Rang unter 19 Senioren. Armin reichte es mit 120 Schlägen zum 12. Rang.

 

Rangliste

19.04.2015 Rhone mit dem 2. Rang in der Teamwertung in Dietikon

Insgesamt 55 Minigolfer erlebten in Dietikon einen herrlichen Frühlingstag. Das gesamte Seniorenkader war am Start, so auch unsere 5 Kaderspieler Mario, Michel, Christian, Ewald und Reinhard. Als Team konnte man gut vorne mithalten. Einzig den Einheimischen aus Dietikon mussten sie den Vortritt lassen. Diese wiederum überliessen grosszügigerweise den Preis uns Wallisern. In der Einzelwertung schwang mit guten 123 Schlägen über 4 Runden Andy Holliger vom MC Dietikon obenaus. Reinhard und Mario spielten sich mit 132 Schlägen auf die Ränge 4 und 5. Michel als 13., Christian als 20. und Ewald als 27. hatten während des ganzen Turniers neben einigen Hochs vor allem auch mehrere Tiefs zu überstehen. Die Seniorenkategorie war mit 35 Teilnehmern extrem stark besetzt.

18./19.04.2015 Anni Rotzer siegt in Lausanne

Anni hat in Lausanne bereits in der 1. Runde den Grundstein zu ihrem Erfolg in der Seniorinnenkategorie gelegt. Als einzige Frau schaffte sie nämlich eine grüne Runde (29). Mit einem Total von 104 Schlägen siegte sie satte 8 Schläge vor ihrer Konkurrenz. Jean-François Duruz vertrat den MC Rhone bei den Senioren. Die 1. Runde (37) verhinderte einen Podestplatz. Die beiden anderen Runden verliefen mit 34 und 31 zufriedenstellend. Mit seinen 102 Schlägen wurde er Vierter. Überlegener Tagessieger wurde der Einheimische Elan Ganesalingam mit sehr guten 88 Schlägen.

12.04.2015 Eichholzturnier: Mannschaftssieg und 4 Podestplätze!!!

Mit dem Eichholzturnier in Gerlafingen wurde nun auch wettermässig die Frühlingssaison so richtig lanciert. Dabei glänzte das Rhone-Quintett fast so eindrücklich wie die Sonne am Himmel. Auf souveräne Art und Weise setzte sich die Mannschaft gegen die 11 anderen Teams durch.

In der Einzelwertung mussten sich unsere beiden Girls nur gerade von der Minigolflegende Rita Riis aus Grenchen geschlagen geben. Bettina spielte gute 94 Schläge. Damit wurde sie Zweite. Ihre Schwester Sabrina landete mit ebenfalls soliden 98 Schlägen auf dem 3. Rang.

In der 28-köpfigen Seniorenkategorie spielte auch diesmal die Musik nicht ohne den MC Rhone: Vor allem Christian Kühni freute sich mächtig über seinen 2. Rang und starkem Spiel mit 91 Schlägen. Dicht dahinter folgte Mario Schneider mit 92 Schlägen auf Rang 3. Mit dem 7. Rang ergatterte Reinhard Zengaffinen mit 95 Schlägen immerhin noch ein kleines Preisgeld.

Rangliste

29.03.2015 Pratteln: Start Aussensaison   &   CH-Cup Auslosung

Bei kühlen Bedingungen erfolgte in Pratteln der Start in die Aussensaison. Die beiden Rhone-Vertreter starteten eher diskret. Michel Kopf erreichte mit einem Total von 92 Schlägen den 11. Rang. Auf dem 27. Rang landete Christian Kühni mit seinen 96 Schlägen. Der Tagessieg ging mit 82 Schlägen an Daniel Büttiker vom MC Neuendorf.

Die Auslosung der CH-Cup-Partien schickte den MC Rhone zwar in die Vorrunde, allerdings mit Heimvorteil. Der Gegner ist mit Burgdorf 2 genau diejenige Mannschaft, welche den Wallisern im letzten Jahr den 3. Cup-Rang weggeschnappt hatten.  Für Spannung dürfte also gesorgt sein.

15.03.2015 Ewald steigt in Langnau aufs Podest

Das 4. Falkenturnier in Langnau bildete den Abschluss einer langen und intensiven Wintersaison. Wie schon am Hallenturnier war das Tagesbestresultat bei 85 Schlägen, erspielt durch die beiden Burgdorfer Jan Anderegg und Reto Sommer. Die Rhonespieler starteten, mit Ausnahme von Armin Marty (22 Schläge), eher verhalten ins Turnier. Davon konnte sich nur Ewald Locher erholen und katapultierte sich in der Folge mit drei guten Runden auf den 2. Rang vor. Armin konnte sich in den vorderen Rängen halten und beendete mit einem grünen Schnitt das Turnier auf dem guten 7. Rang. Punktgleich klassierte sich Michel Kopf auf dem 9. Platz. Dahinter folgte Mario Schneider auf dem 12. Rang von insgesamt 27 Senioren.

Anni Rotzer spielte sich bei den Damen/Seniorinnen mit 105 Schlägen auf den 6. Rang.

 

Rangliste online-Statistik

22.02.2015 Sieg für Bettina Bürki am Meierhofturnier in Olten

97 Minigolfer und Minigolferinnen spielten am letzten Sonntag das Meierhofturnier in Olten. Der MC Rhone trat zum 1. Mal mit allen 11 Lizenzierten am gleichen Turnier an. Zudem spielte das gesamte Senioren-Kader mit. Unsere Jüngste, Bettina Bürki, holte diesmal für Rhone die Kastanien aus dem Feuer. Sie entschied die Damenkategorie mit guten 90 Schlägen für sich. Ihre Schwester Sabrina kam auf den 4. Rang.

Bei den Seniorinnen verpasste Anni Rotzer die Finalrunde der besten 30% und wurde mit 78 Schlägen Zehnte. Leider musste Alain Indermitte nach der 1. Runde aus gesundheitlichen Gründen das Turnier abbrechen und nach Hause reisen.

Jetzt bleibt noch die grösste Kategorie. 48 Senioren kämpften in den ersten drei Runden um die Teilnahme an der Finalrunde. Dazu waren Rang 15 und maximal 70 Schläge nötig. 4 der 7 Rhone-Senioren schafften dies. Leider war für Christian Kühni als 19., Armin Marty als 26. sowie Ewald Locher als 29. das Turnier frühzeitig zu Ende. Mario Schneider, Michel Kopf und Jean-François Duruz lagen als 7., 8. und 9. in Lauerposition. Schliesslich gelang aber keinem der Vorstoss Richtung Podest. Michel wurde mit 90 Schlägen 7., Mario landete mit 92 Schlägen auf dem 10. und Jean-François mit 95 Schlägen auf dem 13. Schlussrang. Da bliebe noch Reinhard Zengaffinen. Als 4. zur Finalrunde gestartet, spielte er noch eine 22er Runde, welche ihn mit 86 Schlägen ins Stechen um Rang 3 brachte. Leider zog er dabei den Kürzeren. Der neue Senioren-Nationaltrainer Jörg Wiedemeier spielte ein starkes Turnier und siegte in sehr guten 82 Schlägen. Souveräner Tagessieger wurde mit einem fantastischen 20.0 Schnitt Raphael Wietlisbach aus Gerlafingen.

 

Rangliste

14./15.02.2015 Emmentaler Teammeisterschaften: MC Rhone holt den Titel zum 3. Mal ins Wallis

MC Rhone in Langnau: v.l.: Armin Marty, Alain Indermitte, Sabrina Bürki, Bettina Bürki, Ewald Locher, Christian Kühni, Michel Kopf, Reinhard Zengaffinen

 

Das war Spitze! Das Team Rhone 1 sichert sich mit einer tollen Mannschaftsleistung den Titel bei der 6. Austragung der EIML (Emmentaler Indoor Mannschaftsmeisterschaften). Auch das 2. Team erreicht mit dem 6. Schlussrang eine ansprechende Leistung.


Das Turnier war erstmals schweizweit ausgeschrieben. Trotzdem meldeten sich nur 9 Berner Teams für diesen Wettkampf an. In den 5 Vorrunden, welche gleichzeitig fürs Swiss Ranking zählten, galt es, sich für die Halbfinals (1.-4. Rang) zu qualifizieren. Bald einmal war klar, dass sich Burgdorf 1 und 2, die Berner Falken und Rhone 1 für diese Halbfinals qualifizieren würden. In der Besetzung Alain Indermitte, Michel Kopf, Ewald Locher und Reinhard Zengaffinen erreichte Rhone 1 den 4. Rang. Rhone 2 mit Bettina und Sabrina Bürki, Armin Marty sowie Christian Kühni sicherten sich den 5. Rang. Dieses Quartett setzte sich gegen Burgdorf 3 knapp durch, verloren aber das Spiel um Platz 5 und beendeten den Wettkampf auf dem 6. Schlussrang.

Rhone 1 steigerte sich in den Halbfinals enorm und eliminierte die topgesetzte Burgdorf 1! Im Final gegen Burgdorf 2 setzte das Quartett dann zur grossen Kür an und spielte wie schon im Halbfinale eine starke Passe von 63 Schlägen. Nach 2010 und 2011 ging somit der Titel zum 3. Mal ins Wallis.

 

Rangliste Detail Vorrunden        

Rangliste Cup


01.02.2015 Gambarogno-Turnier in Quartino: Siegesserie geht weiter ...

Zum 5. Mal im 5. Hallenturnier dieses Winters mit Rhone-Beteiligung steht ein Rhonespieler zuoberst auf dem Podest. Reinhard Zengaffinen drehte wie schon im letzten Quartino-Turnier das "Ding" zu seinen Gunsten in der Schlussrunde. Nach einer tollen 27er Startrunde musste er in der zweiten zwischenzeitlich hartes Brot essen, schmuggelte sich aber mit 32 irgendwie ins Ziel. In der Schlussrunde musste er an Bahn 18 aber noch eine Schreckminute hinnehmen. Sein Ball war nicht mehr in der Tasche. Er hatte ihn in der 2. Runde im Kasten liegen lassen. Doch auch mit dem Ersatzball setzte er mit seinem Ass und gespielten 26 Schlägen (Total 85 Schläge) eine Marke, welche nicht mehr unterboten werden sollte. Sein Clubkollege Christian Kühni spielte ebenfalls ein solides Turnier. Sein Ziel, die 90er Schallmauer zu durchbrechen, gelang ihm wiederum sehr knapp nicht. Doch mit seinen 90 Schlägen erreichte er den guten 4. Rang.

Rangliste

31.01.2015 Teamgolfturnier in Bassersdorf

Am 8-Runden-Teamgolfturnier geht an der Spitze jeweils die Post ab: Blaue Runden sind an der Tagesordnung.

Insgesamt 37 Teams nahmen diese Herausforderung an. Darunter ein Team mit Rhone-Beteiligung: Mario Schneider spielte mit Edy Schibli im Mittelfeld mit. Mit drei blauen und 5 grünen Runden reichte es schliesslich mit einem Schnitt von 25.0 Schlägen zum 24. Schlussrang. Gewonnen wurde das Turnier von Wolfgang Wicki und Gery Zuberbühler mit einem Runden-durchschnitt von 22.6 Schlägen.

 

Rangliste

 

18.01.2015  Grossartiger MC Rhone in Langnau

Wie schon vor zwei Wochen in Olten präsentierten sich die Spieler und Spielerinnen vom MC Rhone auch am Hallenturnier in Langnau von ihrer besten Seite:

Bei den Senioren führt im Moment (fast) kein Weg an den Rhone-Spielern vorbei. Diesmal war es an Reinhard Zengaffinen, den Seniorensieg ins Wallis zu holen. Mit konstanten grünen Runden schaffte er ein Total von 85 Schlägen, was gleichzeitig sogar den Tagessieg bedeutete. Mario Schneider als 6. und Ewald Locher als 7. schafften es auch noch in die preisberechtigten Ränge.

Zudem siegte das Quartett Mario, Michel K., Alain und Reinhard souverän in der Teamwertung.

Auch in den anderen Kategorien hatten wir heisse Eisen im Feuer. Anni Rotzer spielte hervorragend - wäre da nicht das verflixte Hochplateau gewesen - und wurde mit guten 94 Schlägen hervorragende Zweite bei den Damen/Seniorinnen. Bettina Bürki erspielte sich Rang 4. Ebenfalls auf dem 2. Platz landete Alain Indermitte bei den Herren mit 89 Schlägen.

 

Rangliste-Bangolf

3./4.01.2015 Hallenturnier in Olten

Doppelesieg durch die Senioren Mario Schneider (1.) und Reinhard Zengaffinen (2.)

2. Rang von Alain Indermitte bei den Herren

3. Rang von Bettina Bürki bei den Damen

2. Rang in der Mannschaft (Christian Kühni, Michel Kopf, Ewald Locher, Reinhard Zengaffinen)

Dies sind die Fakten aus Rhonesicht des 25. Hallenturniers in Olten. Doch nun der Reihe nach:

Schon am 1. Tag zeigten die "Alten", (Rhone 2), dass sie sich durchaus in der Lage fühlten, die Vorjahressieger Rhone 1 zu fordern. So war es denn auch. Mit konstant guten Passen sicherten sie sich hinter der Top-Mannschaft Burgdorf 1 den hervorragenden 2. Rang in der Teamwertung. Die "Jungmannschaft" mit Bettina, Sabrina, Alain und Mario wurde Vierte.

In der Einzelwertung mischten bei den Senioren erwartungsgemäss die Rhonespieler vorne mit.

Dabei hatte Mario Schneider am Schluss die Nase um einen einzigen Schlag vorne. Reinhard Zengaffinen sicherte sich dank des gewonnenen Stechens gegen Markus Wächter den 2. Platz und somit einen schönen Rhone-Doppelsieg. Die weiteren Ränge: 8. Ewald Locher; 10. Michel Kopf; 15. Christian Kühni; 17. Armin Marty.

Ein überaus tolles Turnier zeigte wie schon im letzten Jahr Alain Indermitte bei den Herren. Mit einem Super-Rundendurchschnitt von 21.1 musste er sich nur gerade dem amtierenden Europameister Reto Sommer beugen.

Spannend verlief das Schwestern-Duell bei den Damen zwischen Bettina und Sabrina Bürki. Am Ende lagen sie gleichauf und "stritten" sich im Stechen um den 3. Rang. Dabei setzte sich Bettina schon an Bahn 1 durch.

Anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums wurden unter allen Anwesenden noch tolle Trostpreise verlost. So kam so manch einer noch zu einem unverhofften Preis. 

 

Rangliste